Carbon Copy Cloner Verschlüsselung

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Guten Tag,

ich nutze seit längerem den CCC für Backups. Gibt es eine Möglichkeit, die Backups zu verschlüsseln und nicht die Zielfestplatte? Hintergrund ist die Möglichkeit von Backups auf einem Fritz!Box NAS.

Grüße

Doc
 
Ich würde mal spontan "ja" sagen.
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 19.26.55.png
 
Ich würde mal spontan "ja" sagen.
;)
(Das Leben kann so einfach sein. Die Verschlüsselung wird vermutlich in ein paar Jahren keiner KI oder keinem Quantencomputer standhalten, aber für den Anfang reicht es, ha! Apple behauptet, dass sie aktuell z.B. für iMessages eine Verschlüsselung entwickeln, die selbst einem Quantencomputer standhält - wir werden sehen)
 
Danke schonmal.
Ja, das Ding habe ich auch, bloß kann man beim erstellen eines Backups kein Passwort eingeben. Bei mir steht dann bei einer Probesicherung auf der Fritz!Box NAS "Internetkennwort"?, habe aber gar kein Kennwort vergeben.

Und klicke ich Dateien im Fritzbox NAS Browser an, kann ich mir die einfach anschauen.
 
Und klicke ich Dateien im Fritzbox NAS Browser an, kann ich mir die einfach anschauen.
Kann es sein daß das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert ist? Dann wird es automatisch benutzt.
 
Gute Frage, ich versuche morgen mal mit meinem Win Laptop darauf zu zugreifen.
 
Klar, hat in 5 Jahren jeder zuhause stehen.... :ROFLMAO:
So schwer dürfte das Nachvollziehen doch nicht sein!?

Wenn ich mir anschaue, mit welchen Geschwindigkeiten viele heute schon durchs Netz zischen und z.B. KI Maschinen online nutzen, dann dürfte dies mit Sicherheit auch mit der (kommerziellen) Nutzung von Quantenrechnern so werden.

Schon heute wird immer mehr Rechenleistung vom heimischen Gerät verlagert, Abo-Modelle, die sich KI-Unterstützung bedienen, sind doch schon alltagstauglich. Die Geschwindigkeit bei Entwicklung immer neuer Technologien und ihre fast ebenso schnelle Umsetzung / Nutzung durch den User macht es sehr, sehr schwer vorherzusagen, wie genau "das Internet" in 10 Jahren aussehen wird, oder ist da jemand anderer Meinung? Die Entwicklung bei der KI ist jedenfalls jetzt schon ein "Quantensprung" ;)

Aber wir schweifen ab, der CCC verschlüsselt und die Frage des TE wäre somit ohnehin beantwortet. Einzige Anmerkung, die ich noch hätte, dass man mindestens ein zweites Backup mit einer vielleicht anderen Methode wählt - falls irgendetwas schiefgeht, steht man sonst ganz ohne seine Daten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und iMaxer
Ob der CCC verschlüsselt ist für mich noch nicht klar. Wenn ich die Daten mit dem Browser auf der AVM einfach ansehen kann, klingt das erstmal wie nicht verschlüsselt. Und ja, ich habe weitere Backups mit CCC und mit TM. Aber TM funktioniert nicht auf der Fritte.
 
Ich würde mal spontan "ja" sagen.
Anhang anzeigen 423465
Ich würd' mal spontan nö sagen, denn wie Du ja selber zitierst, kann CCC die Kennwörter von verschlüsselten Disk Images, Volumes und Volumes speichern. WO liest Du da jetzt heraus, dass CCC Backups selber verschlüsseln kann? Denn danach hatte DocSnider gefragt.

@DocSnider : Du könntest in ein DiskImage sichern und dieses DiskImage kannst Du verschlüsseln. Das dürfte Deiner Anforderung recht nahe kommen. Direkt verschlüsseln kann CCC nicht, aber das Ergebnis seiner Arbeit könnte man so verschlüsseln, ja.
https://bombich.com/de/kb/ccc6/backing-up-disk-image
 
Ich würd' mal spontan nö sagen, denn wie Du ja selber zitierst, kann CCC die Kennwörter von verschlüsselten Disk Images, Volumes und Volumes speichern. WO liest Du da jetzt heraus, dass CCC Backups selber verschlüsseln kann? Denn danach hatte DocSnider gefragt.

@DocSnider : Du könntest in ein DiskImage sichern und dieses DiskImage kannst Du verschlüsseln. Das dürfte Deiner Anforderung recht nahe kommen. Direkt verschlüsseln kann CCC nicht, aber das Ergebnis seiner Arbeit könnte man so verschlüsseln, ja.
https://bombich.com/de/kb/ccc6/backing-up-disk-image
Die Frage war:
Gibt es eine Möglichkeit, die Backups zu verschlüsseln und nicht die Zielfestplatte
Und die Antwort ist „ja“, und zwar mit Images.
 
Genaueres dazu findet man auch auf Bombich selbst (sogar in Deutsch … ;)) > https://bombich.com/de/kb/ccc6/working-filevault-encryption

Und ja, habe es ausprobiert und es läuft unter OS ab 10.12 genau so! Auf den Seiten von Bombich werden auch die Probleme, die es mit dem NAS geben kann (aber nicht muss). Da ich kein Backup auf einem NAS mache, kann ich dazu nichts sagen.
 
@Lor-Olli : Der verlinkte Artikel beschreibt eine Laufwerksverschlüsselung mit File Vault. Das dürfte auf einem NAS Laufwerk genau einmal funktionieren.
@Beastiependant: Problem ist die Nutzung von Images auf NAS Laufwerken. Das funktioniert (Qnap und AVM) sehr inkonsistent und fehleranfällig. Habe ich immer mehrfach versucht um meine TM Backups da unterzubringen, hat nicht funktioniert. Qnap hat eine eigene Funktionalität, die problemlos arbeitet.
Zugriff mit WinLaptop funktioniert: Da wird nix verschlüsselt.

Also ich würde jetzt für mich zusammenfassen: Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten