Carbon Copy Cloner stoppt beim Klonen

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo.

Ich möchte gerade meine Festplatte im iMac klonen,
um eine neue einzubauen.

Inzwischen habe ich nun schon zum dritten Mal angefangen
meine Platte zu klonen, doch jedes Mal bleibt CCC bei irgendeiner Datei hängen.

Hat jemand eine Idee?
Oder kann jemand ein anderes Programm empfehlen?

Edit: Ich hab ja auch Time Machine, kann man damit auch ein bootfähiges Volume erstellen?
Hab das noch nie benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Time Machine kann kein bootfähiges System erstellen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit CCC sind, dass man am Besten als AdminUser angemeldet ist (bei normalem User wird zwar das AdminPasswort nachgefragt, ich hatte dann aber Probleme)

Bleibt CCC bei irgendeiner Datei hängen oder bei immer derselben ?

Ansonsten sei alternativ SuperDuper erwähnt, habe ich aber noch nie benutzt.

Desweiteren kannst du ja auch mal hier schauen: https://www.macuser.de/threads/festplatte-klonen-kopieren-bootbar-mit-fpdp-dd-time-machine.340378/

::a::
 
Hallo,

das Problem ist bekannt. Passierte oft bei Leopard und mit älteren Versionen als 3.1.2. Lade Dir die aktuellste Version.

Viele Grüße
 
Ist jedes Mal eine andere Datei, hab mir auch die aktuellste Version runtergeladen.
Desweiteren habe ich gelesen, dass Super Duper unter Leo keine bootfähigen Images erstellen kann.

Hab jetzt die ganze Nacht hin- und herkopiert um eine Platte frei zu bekommen.
Diese nutze ich jetzt als Backup Volume für Time Machine.
Hab irgendwo gelesen, dass man von diesem Volume aus bei der OS X Installation sein altes System wieder herstellen kann.

Wenn nicht, dann sagt es mir bitte jetzt, mach nämlich gerade das Backup... ;)
 
wenn du eine time-machine-sicherung hast, dann gehts folgendermaßen:

platte einbauen - von der leo-dvd starten - system installieren - nach der registrierung beim dialog "haben sie schon einen mac?" - einfach "von time-machine sicherung übernehmen" klicken.

funktioniert 1a, dauert allerdings - je nach datenmenge - ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Warum nimmst Du nicht das systemeigene Festplattendienstprogramm?

Muß es denn immer noch ein Zusatzprogramm sein? ;)

Reiter Wiederherstellen , obere Zeile per Drag'n Drop die Quellplatte, untere Zeile die Zielplatte. Bei der Zielplatte auf richtige Formatierung achten oder unten den Haken setzen bei Zielmedium löschen.

Während des Kopierens KEINE offenen Programme! Nur den Finder.
 
....schau mal in der konsole, was in der entsprechenden CCC.log steht, da ist ausführlich alles dokumentiert, was CCC gemacht hat und an was es sich gestört hat.
 
Wie schon gesagt, die Sicherung läuft gerade.
70GB sollten ja auch nicht zu lange dauern,
hab nur das Nötigste auf der Systemplatte gelassen und den Rest extern gesichert.
 
So, nach ewigem hin und her hab ich endlich meine Leo DVD gefunden.
Installation läuft, Festplatteneinbau in den iMac war einfacher als gedacht... :)
 
Zurück
Oben Unten