Carbon Copy Cloner: Keine Zugriffsrechte auf Backup

B

Bass_Player

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Rechteproblem/Leseproblem mit meiner eigenen externen Festplatte:
Ich habe mit CCC ein Kopie der Festplatte von meinem iMac gemacht. Nun habe ich die externe Platte an mein Notebook (ThinkPad mit Ubuntu 9.10) angeschlossen und möchte gern meine Photos aus der iPhoto Library auf mein ThinkPad rüberkopieren.
Das Dumme ist nur: ich habe keinen Zugriff auf viele Ordner, darunter auch "Pictures", "Movies", "Music" etc. Wie kann ich denn diese Ordner freischalten? Zu meinem iMac habe ich momentan keinen Zugang, ich bin unterwegs.
Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht mit meinem root-Passwort vom Mac Rechte erlangen kann?

Danke und viele Grüße

Bass_Player
 
Okay, hat sich erledigt, ich habe eine etwas "unsaubere" Methode angewandt, dann ging es aber.
Falls es jemanden interessiert, hier mein Vorgehen:

1. root-shell öffnen
2. Verzeichnis anschauen und gucken, welchen Ordner man kopieren will
3. rekursiv kopieren
4. root-shell verlassen

Code:
sudo -s
ls "/media/Backup/Users/lukas/Pictures/iPhoto Library/"
cp -rv "/media/Backup/Users/lukas/Pictures/iPhoto Library/Originals /home/lukas/Desktop
exit

Auf den kopierten Ordner kann man dann zugreifen, ohne noch mit chmod oder ähnlichem an den Rechten rumfummeln zu müssen.

Grüße
Bass_Player
 
Zurück
Oben Unten