Carbon Copy Cloner funzt nicht

Hackmac

Hackmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUsers....

Hab nu eine FireWire-Platte hier rumstehen.
Wollte jetzt mal mein System da drauf bringen.
Hatte an Carbon Copy Cloner gedacht.
Tja, das Ganze rüberkopiert, aber wenn ich dann von der Externen starte bleibt mir der Mac beim grauen Apple Logo stehen und sagt mir oben links, dass das Masterpasswort fehlt?!
Dies war mein 2.Versuch - beim Ersten blieb er einfach stehen ohne mir was auszugeben.
Bin ich zu blöd :confused: (?!) - angeblich gibts doch nix grossartig einzustellen?!
Habe alles rüberkopiert, was bei der originalen Platte drauf war -> ?
Bei den Einstellungen in CCC hab ich alles so gelassen, wie's voreingestellt war.

Welche Ordner kann ich denn nicht per drag&drop rüberziehen (auch nicht unter Os 9 ?)

Danke im Vorraus,
ein angenerfter Hackmac.
 
Hi Hackmack

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Firewireplatte mit DiskUtil plätten
- Mit Jaguar CD OSX auf FireWirePlatte installieren
- versuchen, ob die externe Firewire bootet
wenn nicht
-> aufgeben, da nicht alle FW Platten bootfähig sind
wenn ja
-> ccc hat ein paar Optionen, eine davon ist, "bootfähig machen"

schau mal in die Einstellungen


HTH

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab an CCC mittlerweile auch kein Vertrauen mehr, habe mein OS X von der 40GB Barracuda auf eine 20GB Maxtor geklont, war auch von dieser einwandfrei und ohne Probleme bootfähig. Anschießend die 40GB mit einer zweiten 40GB Barracuda IV zu einem Software RAID 0 zusammengeschlossen und dann das OS X von der 20GB Maxtor wieder auf das RAID zurückgeklont - mit dem Ergebnis, dass beim Kopiervorgang von "System" ein Fehler aufgetreten ist und dass anschließend beim Start vom RAID meine Desktopfile defekt war. Ich hatte also keinerlei Dateizuweisungen, keine Icons und Drag&Drop hat auch nicht mehr funktioniert - und reparierbar war dies dummerweise auch nicht. Weder Command & Option beim Booten noch diverse Tools konnten diesen Fehler beheben.

Geendet hat die siebenstündige Reparatur-Odyssee dann letzten Endes mit einer kompletten Neuinstallation von OS X auf dem RAID 0 und dem anschließenden per Hand rüberkopieren aller wichtigen Daten von der 20GB HDD. Nervig, aber wenigstens weiß ich nun, dass auf CCC kein Verlass ist.
 
Hallo Ihr's....
Danke erst mal für Eure Antworten.

Also bootbar ist die Platte, hatte schon mal das X von der Orig.-CD drauf.
Ich wollte halt nur eine identische Kopie meiner internen - quasi als Duplikat - weil so wie's momentan läuft OK ist.
-> ccc hat ein paar Optionen, eine davon ist, "bootfähig machen"
Jaja, da hab ich schon so eingestellt gehabt -> ging aber trotzdem nicht.
Angeblich sollen bei meiner Fehlerausgabe die etc- und das var - File fehlen - tun se aber nicht, sin beide drauf! (?)

@ Icetheman
Werd mal Deine Linkempfehlungen anschauen & evtl. auch mal antesten.
Soweit ich das aber verstanden habe, sind beide Proggies aber nur zum synchonisieren und nicht zum dublizieren gedacht.
Mal schaun, vielleicht geht ja mit den beiden doch was ...

Grusss,
Hackmac.
 
hmmmmm....

Ich verwende ccc (aktuelle version) um 3 Maschinen zu sichern, alle auf externe FW HD. Alle Partitionen sind bootbar, sogar recovery geht ohne probleme (habich gerade gmacht, no probs). cu @macuser ab 14:00


HTH

W
 
hallo zusammen...


häng jez meine frage hier dazu... hab mir des .dmg von ccc geladen > dieses liegt jetzt auf dem schreibtisch > wenn ich einen doppelklick drauf mache dann entpackt er es zu einem volume > ok soweit so gut :D

wenn ich das volume aufmache dann seh ich das programmicon > wenn ich da doppelt klicke dann öffnet sich des programm > soweit so gut :D

aber wenn ich das icon in den programmordner schiebe und es von dort öffne bringt er mir ne fehlermeldung das er keine disk finden kann????

hab keine ahnung an was es liegt :eek: - bin aber für jede hilfe dankbar :D

gruß
 
wollte den fred nur nochmal nach oben bringen, in der hoffnung das mir jemand hilft ;)

grüße
 
da hast du ja einen uralten fred ausgegraben ;)

zum thema: es könnte sein, dass du den ccc dadurch *verwirrt* hast, als du ihn zuerst auf dem desktop aufgemacht hast und erst danach in den app ordner verschoben hast.

einen versuch einer lösung wäre, alles löschen (bis auf die *.dmg) und nochmal ... aber gleich in den programmeordner legen.

> apfel+f > carbon copy cloner zeigt dir alle in frage kommenden dateien
 
hey...

hab ja auch fleißigst die suchfunktion benutzt ;)
hmm... hab deinen vorschlag ausprobiert aber sobald das volume mit ccc im papierkorb ist findet er keine gemountete disk mehr...

starten kann ich das programm sowohl vom programmordner aus oder vom volume wenn das volume noch auf dem schreibtisch liegt... wie gesagt, sobald ich es auswerfe kommt die fehlermeldung...

aber danke für deine antwort :)

gruß
 
Zurück
Oben Unten