Carbon Copy Cloner Alternative für den Mac?

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Carbon Copy Cloner ist mir zu teuer. Gibt es freeware oder eine günstige Software mit der ich am Mac ähnliche Funktionen abrufen kann wie mit CCC?
 
Oder das Festplatten Dienstprogramm, fuer einen Klon bestens( besser als irgendwelche Tools) geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, rembremerdinger, Schiffversenker und eine weitere Person
Ich würde gerne per Zeitplan einmal wöchentlich von zwei Partitionen Clone anfertigen lassen. Wobei NUR die geänderten Daten auf den zwei Partitionen, auch nur auf den Clonen berichtigt werden und nicht alles!
Geht das mit Super duper?
 
Ich würde gerne per Zeitplan einmal wöchentlich von zwei Partitionen Clone anfertigen lassen. Wobei NUR die geänderten Daten auf den zwei Partitionen, auch nur auf den Clonen berichtigt werden und nicht alles!
Geht das mit Super duper?

In der bezahlten Version ja. Warum hast Du jetzt dort aber zwei Partitionen? Ich frage lieber gleich, bevor Du Dir dort unnötig Arbeit und Probleme einhandelst.

Eventuell wäre ja auch das hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/35220/get-backup-pro
für Dich eine Alternative.
 
OK, Ich habe eine 2TB HDD mit je 1TB Partitionen.
Partition1: Arbeitspartition
Partition2: Filmmaterial/Videoschnitt

Dazu habe ich eine weitere Externe HDD mit gleicher Größe und Partitionen.
DIe Partitionen haben die namentliche Erweiterung (Backup/Clone)

1x wöchentlich von a nach b kopieren. Alles was auf a verändert oder gelöscht oder neu dazugekommen ist soll kopiert werden, alles identische soll unangetastet bleiben.
 
OK, Ich habe eine 2TB HDD mit je 1TB Partitionen.
Partition1: Arbeitspartition
Partition2: Filmmaterial/Videoschnitt

Wozu denn das? Schneller wird das System dadurch auf keinen Fall. Denn die Festplatte hat nur einen Lese-/Schreibkopf.
Und wenn dann auf der zweiten Partition nicht genug Platz ist, dann geht das Umhergeschiebe los?
Wenn die Festplatte das "Zeitliche segnet", dann sind die Daten auch auf beiden Partitionen weg. Also was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
rsync ist auch super.
Ist kostenlos, musst dir halt einmal ein Script schreiben dafür.
Musst du halt rechnen, ob es billiger ist, ein Script zu schreiben oder ein Programms dafür zu kaufen.

Ich finde weder CCC noch superduper zu teuer für das was die können und welche Arbeit sie dir abnehmen. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Wozu denn das? Schneller wird das System dadurch auf keinen Fall. Denn die Festplatte hat nur einen Lese-/Schreibkopf.
Und wenn dann auf der zweiten Partition nicht genug Platz ist, dann geht das Umhergeschiebe los?
Wenn die Festplatte das "Zeitliche segnet", dann sind die Daten auch auf beiden Partitionen weg. Also was soll das?

DU hast es falsch verstanden bzw ich muss es falsch erklärt haben.
Ich habe eine Festplatte als Quelle auf der linken Seite die ich abgesichert haben möchte, dazu habe ich auf der rechten Seite eine leere HDD gleich groß die das Backup/den Clown enthalten soll. Sollte Festplatte links das zeitliche segnen, habe ich alle Dateien auf Festplatte rechts gesichert. Sollte Festplatte rechts abtauchen, habe ich alle Daten noch auf Festplatte links.
OK?

HDD1 heißt Footage und die HDD2 heißt Footage CLone
ok?
 
*Tipp passte nicht.*
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast es falsch verstanden bzw ich muss es falsch erklärt haben.
Du hast von zwei Partitionen gesprochen. Auf einer Festplatte.
Und Partitionen sind unter OS X weitestgehend sinnfrei, sofern sie nicht verschiedene Formate haben (müssen) oder man ständig rumspielt und immer wieder das Bootssystem neu herstellen muß.

Wenn du "nur" einen identischen Datenbestand brauchst, ohne "Zeitreise", und CCC nicht nehmen magst, würde ich dir das von Sycorax empfohlene arRsync empfehlen. Das ist eine GUI für das bordeigene rsync und erspart automatisierende Shellscripte für rsync. Soweit joch mich erinnere, kann man da ziemlich viel einstellen.

Frühere CCC-Versionen waren übrigens kostenlos, kann sein, daß sie noch auf neueren Systemen laufen.
 
Ich irgendwo. Wie eilig ist es? Vor Sonntag oder Montag schaffe ich es nicht, das alte Backup rauszusuchen. Du brauchst die Version 3.5.7. Unter ML läuft sie problemlos.

Hier http://mac.filehorse.com/download-carbon-copy-cloner/910/ gibt es alle Versionen zur Auswahl. Laut WOT ist die Seite okay, ich kenne sie aber nicht.

Beim Hersteller gibt es die Version auch, Klick. Sie läuft bis einschl. Mavericks, warum ist dort erklärt.

Nun habe ich den Müll von vorhin wieder wettgemacht. ;).
 
Ich irgendwo. Wie eilig ist es? Vor Sonntag oder Montag schaffe ich es nicht, das alte Backup rauszusuchen. Du brauchst die Version 3.3.7. Unter ML läuft sie problemlos.

Probieren können wir es, ich bin auf Mavericks.
Wär super!
 
Du kannst die letzte freie Version direkt beim Hersteller laden, siehe Link hinter „klick” in #14.
 
Wozu denn das? Schneller wird das System dadurch auf keinen Fall. Denn die Festplatte hat nur einen Lese-/Schreibkopf.
Und wenn dann auf der zweiten Partition nicht genug Platz ist, dann geht das Umhergeschiebe los?
Wenn die Festplatte das "Zeitliche segnet", dann sind die Daten auch auf beiden Partitionen weg. Also was soll das?
Ein Vorteil wäre, daß die Systempartition niemals versehentlich zu voll werden kann, wenn man zu sorglos mit den Videodateien hantiert. Wenn das passiert, kann es das System sehr schnell die Beine wegziehen. Eventuell kann es auch gegen allzugroßer Fragmentierung helfen.

Das trifft hier aber bei seiner Arbeitsweise nicht wirklich zu. Aber das wäre EIN Beispiel, wo Partitionierung Sinn machen kann.
 
Ich irgendwo. Wie eilig ist es? Vor Sonntag oder Montag schaffe ich es nicht, das alte Backup rauszusuchen. Du brauchst die Version 3.5.7. Unter ML läuft sie problemlos.

Hier http://mac.filehorse.com/download-carbon-copy-cloner/910/ gibt es alle Versionen zur Auswahl. Laut WOT ist die Seite okay, ich kenne sie aber nicht.

Beim Hersteller gibt es die Version auch, Klick. Sie läuft bis einschl. Mavericks, warum ist dort erklärt.

Nun habe ich den Müll von vorhin wieder wettgemacht. ;).

Beim Klick wollte man einen Registrierungsschlüssel. Bei der langen URL hat es ohne geklappt.
Danke Jungs!
 
Sorry, weiter vorne stand etwas von Gratisversion, auch beim Hersteller, meine ich. Hauptsache, Du hast es.
 
Zurück
Oben Unten