Car Navigation System verhindert Umstieg auf Mac

Neuer Anstoss

Hallo Leutz,

da ich gerade auf der Suche nach einem Navi bin und es im Netz so differgierende Meinungen gibt, wollte ich mal hier nach Meinungen und Erfahrungsberichten fragen, da ich den Macusern vertraue ;-)

Mich würde die Meinung interessieren, welche Geräte empfehlenswert sind. Ich beschäftige mich gerade mit dem "Becker Traffic Assist 7914", "TomTom Go500" und dem "Medion PNA 510T MD 95799".

Könnt Ihr zu den Geräten was sagen? Habt Ihr andere Empfehlungen? Oder kann mich doch jemand überzeugen lieber ein PDA mit GPS zu holen.

Wäre euch super dankbar.

Gruß
 
rainmaker schrieb:
Hallo Leutz,

Mich würde die Meinung interessieren, welche Geräte empfehlenswert sind. Ich beschäftige mich gerade mit dem "Becker Traffic Assist 7914", "TomTom Go500" und dem "Medion PNA 510T MD 95799".

Könnt Ihr zu den Geräten was sagen? Habt Ihr andere Empfehlungen? Oder kann mich doch jemand überzeugen lieber ein PDA mit GPS zu holen.
Gruß

Also wenn du einen "neuen" PDA hast dann würde ich auch dabei bleiben und mir eine gute Software wie TOMTOM oder Destinator kaufen und eine GPS BT Maus mit TMC. Gibts auch viele Bundles.
Klar es ist nicht alles in einem Gerät aber man kann es einfach überall nutzen ohne immer noch was mitzuschleppen.. (Fahrrad, Boot, in der Stadt zu Fuss u.s.w.)

Wenn du keinen PDA hast würde ich eine komplett Lösung nehmen wie den TomTom Go XXX . Da ist alles komplett und funktioniert sehr sehr gut!
Der Nachteil ist natürlich das alles "Plugins" wie Radarwarner und andere Erweiterungsmöglichkeiten fehlen, die NUR am PDA laufen. Aber ist halt auch alles "Ready-to-Go" wie beim MAC :) !

Den Festeinbau (Sorry Lace) ist außer das er besser aussieht wirklich das allerletzte was ich je machen würde. Man bezahlt das 3-6 Fache und bekommt wirklich eine "Geschmackssache". Ohne richtiges Disp. was immer sehr teuer ist ist navigieren einfach quatsch. Dazu sind ja Karten da um schnell die aktuelle Richtung & Position zu erkennen. Oder fahrt ihr mit Augen zu nach Stimme :)

Ne im Ernst ich finde es hat nur Nachtteile und eine Vorteil:

+ sieht besser aus im Auto (meist :)
- teuer
- nicht erweiterbar
- eingabe meist Katastrophe
- Adressen nur per BT Handy wieder ein Gerät im Auto!
- keine Wahl der Kartenhersteller
- u.s.w.

P.S.: Setze natürlich vorraus das die Zielgruppe auch hier aus dem Forum stammt und weis wie man ein "PDA an aus macht".
Oma&Opa vom Mercedes-Händler Samstag 30min vor Dienststellenschluss sollten natürlich den Festeinbau wählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

tomtom kannst du komplett von der Speicherkarte installieren. Einfach die entsprechenden Karten und das Programm plus die Stimmen auf die Karte kopieren und das Programm dort installieren.

Synchronisieren über MAC für WM 2003 via Pocketmac oder Missing Sync, letzteres hat gerade eine Beta draussen zur WM5 Unterstützung.

Wenn du Fragen zu tomtom hast ->PN!

Gruß
y.

P.S.: Dein Alter soll mal in den Einstellungen des Navis die Aldi-Märkte unter den sog. OVIs deaktivieren, dann nervt das nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, ist schon mal ein anfang. gibt es sonst noch meinungen?
 
Bei meinem TomTom GO500 das ich gestern gekauft habe war "Maps of Western Europe" dabei. Die Software soll unter OSX 10.3 laufen. Wenn ich die Software starte schließt sie von selbst sofort. Ich nutze 10.4.5 habt ihr ne Idee oder miß ich tatsächlich die 700Mhz Celeron Dose meines Vaters nutzen?

Gruß,
Micha
 
Mac und Palm

Was läuft denn nun auf Mac und Palm ?

Muß meine DigiMap-Karten immer über einen alten PC erstellen, dann auf den Palm (Sony Clie TG50) spielen.

Es funktioniert allerdings sehr gut - nur die Erstellung der Extra-Karten mir Windows-PC finde ich umständlich.

Habe bis jetzt nichts gefunden, was gleichzeitig Mac und Palm unterstützt.
 
Burning_Dice schrieb:
Wer hat hier ein Palm-GPS-Car Naviations System, das "nur" mit einem iBook zu betreiben und gleichzeitig ein fähiger PDA (also gut mit iCal und Adressbuch syncronisierbar) ist? Und welches Modell habt ihr?


ich habe sowas (seit etwa einem Jahr); nennt sich Garmin ique 3600.
Das Garminkartenmaterial ist IMHO das beste, was man bekommen kann (und v.a. nicht nur auf (West-)Europa beschränkt).
Zum PDA: das ist ein ganz normaler palmkompatibler PDA, der mittels MissingSync mit den Macs synchronisiert wird und zusätzlich auch miot einer Win(Outlookumgebung synchronisiert wird.
Einziger Nachteil: die Karten muß man (derzeit noch) von einem Win-PC auf das Gerät spielen (bei einer 1GB SD-Karte macht man das ungefähr einmal ;)).
Garmin hat aber angekündigt, in diesem Jahr endlich auch die SW für den Mac zur Verfügung zu stellen.

Für mich ist die Lösung optimal, ich verwende Garmingeräte seit vielen Jahren, ebenso den Palm seit etwa 1997. Die Komination aus beidem ist für mich genial.
 
Lace schrieb:
Das soll jetzt nicht herablassend sein: Welche Anwendungsmöglichkeiten ?

Beispiel:
während der "Festeinbau-Navigator" im Sommer in sein kochendes Fahrzeug steigt, dann mit einem Drehrädchen mühsam eine Adresse oder eine Route eingibt, sitze ich gemütlich im Schatten und nippe noch an meinem Eiskaffee während ich mittels Stift das nächste Ziel ins Gerät tippe :D

Oder die Adressbuchfunktion: die Adresse ist als Waypoint definiert (mittels autom. "find-Funktion"); Routing geht also wie folgt: Adressbuch aufrufen - Name auswählen - auf Routingsympol tippen - Route bestätigen - fertig
 
Also,

am Palm gibt es schon mehr Funkt., als Memos, Adressen usw., z.B. MP3-Player, Videoabspieler, Spieleabspieler, Diktiergerät,

da kann ein Festeinbau lange nicht mithalten.

Für Vielfahrer hat er seine Berechtigung - das ist unbestritten, z.B. Lieferanten, Versicherungsleut usw.

Aber am Palm ist es eben ein Mehrwert, wenn er auch Navi kann.

Übrigens - am Clie TG50 ist die Adresseingabe sehr komfortabel - auch wegen der Tastatur. Man braucht nicht mal den Stift.

Garmin wollen wir uns mal merken. Und Du brauchst keine Einzelkarten installieren - nur Deutschland einmal auf den Stick und gut ?

Wieviel Arbeitsspeicher braucht er dabei ?

Soweit ich informieret war, hatte Garmin doch bisher nur Komplettsysteme.

Mit dem Garmin wahr wohl eine Ente - neudeutsch Joke - guckst Du hier:

http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit-060308.php

Oder welche Palmsoftware benutzt Du, die mit Garmin-Karten kompatibel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Garmin wollen wir uns mal merken. Und Du brauchst keine Einzelkarten installieren - nur Deutschland einmal auf den Stick und gut ?

Wieviel Arbeitsspeicher braucht er dabei ?

Soweit ich informieret war, hatte Garmin doch bisher nur Komplettsysteme.

Mit dem Garmin wahr wohl eine Ente - neudeutsch Joke - guckst Du hier:

http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit-060308.php

Oder welche Palmsoftware benutzt Du, die mit Garmin-Karten kompatibel ist ?


also: Du benötigst die Garminsoftware Mapsource (freeware). Diese läuft derzeit nur unter Winodws, es soll aber diese Jahr eine Macversion kommen. Bis dahin -> Winrechner nutzen (für's Kartenaufspielen).
Zu den Karten: beim ique ist eine CD "cityselect Europa" im Lieferumfang. Abgedeckter Bereich: http://www.garmin.de/MapSource-Groessen-v8.php
Mittels der Software Mapsource wählst Du aus, welche Karten (von dieser cityselct-CD) auf den Palm sollen.
Sieht bei mir in etwa so aus:
erweiterte Worldbasemap, Karten von etwa einem Viereck mit folgenden Ausmassen:
Oberkante etwa 200 km nördlich von Frankfurt, Unterkante etwa Neapel; Östliche Kante etwa Prag, westliche Kante etwa knapp Luxemburg.
Diese Karten sind auf einer 512MB-SD-Karte gespeichert, Speicherplatzbedarf für oben genanntes Kartenmaterial etwa 400 MB.
 
G4Wallstreet schrieb:
Also,

am Palm gibt es schon mehr Funkt., als Memos, Adressen usw., z.B. MP3-Player, Videoabspieler, Spieleabspieler, Diktiergerät,

da kann ein Festeinbau lange nicht mithalten.


ganz vergessen: diese Sachen kann natürlich auch der genannte Garmin ique
 
Hi,

ich verwende seit November 2005 einen Palm TX mit TomTom Navigator 5, den TomTom Strassenkarten fuer Westeuropa und den GPS Empfaenger von Palm, der via Bluetooth mit dem Palm TX kommuniziert. Weiters ist eine Autohalterung, die einfach mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt und auch wieder abgenommen werden kann (problemlose Verwendung in verschiedenen Fahrzeugen), in diesem Bundle von Palm dabei gewesen.

Die Navigator 5 Software und die gewuenschten Strassenkarten lassen sich voellig problemlos ueber ein iBook (G3/800, 640 MB RAM, 30 GB HD, seinerzeit System 10.3.9, jetzt 10.4.3) auf SD-Karten installieren, die in den Palm eingesetzt und je nach Land auch unterwegs ohne Computer gewechselt werden koennen.

Fuer die Uebertragung der Strassenkarten vom iBook auf die SD-Karten empfehle ich ein externes Kartenlesegeraet, weil die Uebertragung via Palm Hot Sync relativ lange dauert (aber sie funktioniert auch via Hot Sync).

Der Palm TX verfuegt ueber einen Lautsprecher bzw. Kopfhoererausgang, so dass ggf. die Sprachanweisungen auch ueber ein geeignetes Autoradio wiedergegeben werden koennen. Angeblich soll es auch eine Anbindung ueber das IceLink-System von Dension geben. Das habe ich selbst aber nicht.

Fuer mich ist dieses System optimal, da es sehr flexibel ist (verschiedene Fahrzeuge, zu Fuss, im Freien) und darueber hinaus alle Vorteile eines Palm-Handhelds (Terminkalender, Adressverzeichnis, Merkzettel etc.) bietet. Und schliesslich das Ganze problemlos mit dem Macintosh funktioniert.

Das ganze Bundle (Palm TX, Palm BT-GPS-Empfaenger, Autohalterung, Autoladegeraet, 512 MB SD-Karte, Strassenkarten fuer Westeuropa) hat im Palmstore etwa EUR 600,00 gekostet.

LG Heib
 
Hab mir vor ein paar Tagen den TomTom GO 700 gekauft.
Super Sache. Ins Auto gesetzt, Scheibe geputzt, Saugnapf ran,
TomTom aufgesetzt und los gehts! Keine 5 Minuten.

Da ich Tacho etc. in der Mitte habe, "sitzt" das TomTom genau
oben drauf, Ein Blick aufs Navi kostet soviel Zeit, wie ein Blick
auf den Tacho. Zudem hat man die Strasse noch immer ziemlich
gut im Sichtfeld. Zudem hats genau dort eine Art Fuge im
Armaturenbrett, wo ich das Stromkabel sozusagen unsichtbar
runterziehen konnte. Dazu kommt noch, das ich eine Steckdose
im Auto habe, somit ist das Netzteil unsichtbar und der Aschen-
becher bleibt zu (so wie sichs gehört :D).

Die Menüführung und Navigation ist imho super, verständlich,
logisch aufgezeichnet (mit dem gefakten 3D). Meistens reicht
ein sehr kurzer Blick bei Unsicherheiten. Zudem kommmt noch,
dass mir John Cleese (Original-Stimme, keine Imitation) den
Weg erklärt. Wenn das kein Grund ist :D

Ein paar hundert Euro, KEIN Einbau, kein Theater, Supersache!
Wäre ich beruflich darauf angewiesen, gäbe es keine Diskussion
um Einbau oder Portabilität. Logischerweise hätte ich dann ein
Auto, was man eh nicht ohne Navi kauft.

Für den privaten (aber trotzdem regelmässigen Einsatz) ist das
TomTom perfekt geeignet.

cheers
JoyZ
 
Ach ja, vergessen:

Mit Mac kein Problem! CD rein -> Progi starten und den ganzen
TomTom backupen. Stimmen, OVIs und Farbschemen etc. kann
man ebenfalls Problemlos hin und her schieben und und und.

Beim GO 700 ist ja ganz West-Europa drauf, somit braucht man
die Karten eh nicht hin und her zu kopieren.
 
Zurück
Oben Unten