Capture One und seine Ordner-Orgie: Darf´s ein bisschen mehr sein...?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Verehrtes Forum,
um es gleich vorweg zu nehmen: ich schätze C1 und die Ergebnisse, die ich damit erziele, sehr. Was mich stört, ist dieser Wust an Ordnern, die da gerne angelegt werden und meine gewohnter Sortierung der (Bild-) Dateien nicht ermöglichen.
Frage: Gibt es eine Einstellung oder Version, bei der das anders ist? Zur Zeit arbeite ich an mehreren Architekturaufnahmen, deren RAW-Dateien ich nach Objekt und Datum sortiere. Bearbeite ich diese z. B. in Camera-Raw, bleibt es bei meiner Sortierung und lediglich die Meta-Datei mit den Bearbeitungseinstellungen wird (im gleichen) Ordner gespeichert - was ja auch praktisch ist.
Ich habe die neue C1 Version (7.1.6) noch nicht ausprobiert, aber in 7.1.4 war die Masse an Ordnern noch da...
Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von Usern gelesen, die sich ebenfalls daran stören, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht, oder?
Danke für eure Aufmerksamkeit
Hook
 
Als Ergänzung wäre Media Pro ein Möglichkeit
 
Danke für deine Antwort!
Ich will ja auch weiterhin mit C1 arbeiten, würde aber gerne die Ordnerstruktur ändern.
Frage: Was könnte ich denn mit Media Pro ergänzen?
Grüße
Hook
 
C1 ist halt so wies ist. Da glaub ich nicht das Du was ändern kannst. Mit Media Pro kannst Du Auswahlen erstellen und dann die Daten ablegen wo's dir passt: -Aktion- -in ordner übertragen-

Media Pro wurde von c1 gekauft und integriert, allerdings ist das irgendwie nicht so gelungen das ich's verstanden habe. Auf jeden Fall brauche ich Mediarpro noch als Hilfsprogramm gerade um Ordnerstrukturen neu anzulegen. Mit C1 rege ich mich zu stark auf, nichts für mich.
 
Ja intuitiv ist anders :) Bei mir kommt der Finder zuerst. Mit Media Pro hätten die das perfekte Programm um die Komplexität auszulagern und sich auf Raw und Bildbearbeitung zu konzentrieren. Ich verstehe das das System halt so gewachsen ist, aber langfristig sterben die Nutzer aus und kommen keine Neuen dazu
 
Glaubst du, C1 ist am sterben? Ich dachte eigentlich, die hätten einen sehr soliden Ruf mit diesem Programm. Vielleicht ginge ja die Version 8 mehr in die Richtung Benutzerfreundlichkeit und Bildbearbeitung a la Photoshop.
Die Tutorials auf der Webseite sind aber sehr hilfreich und ich muss zugeben, wenn man sich mal reingeschafft hat, kommt man auch gut damit zurecht. Für einen RAW-Konverter ist C1 halt auch ziemlich mächtig...
 
solange noch phase1 digibacks gekauft werden sicher nicht. der punkt ist, dass alle anderen inzwischen auf Lr, dxo, afp, apertur umsteigen was kostengünstiger ist und eine bessere Nutzeroberfläche bieten, obwohl ich gerade Lr auch doof finde.

mal sehen, ob sie zur einsicht kommen in der nächsten version. c1 ist vom resultat schon gut. Ist die version die du brauchst stabil? ohne abstüren und so?
 
Ich arbeite zur Zeit mit 7.1.6 und die läuft sehr stabil und flott. Ich habe einen der ersten 27" iMacs (ohne Quadcore aber mit 16GB RAM) und der kommt selbst mit den RAWs der D800 prima klar. Auch die Versionspflege gefällt mir und Dank der Videotutorials kann man sich auch gut einarbeiten. Zur Not gibt es auch ein eignes Phase One Forum, allerdings englischsprachig. Ich hoffe, dass das mit den C1 noch ein bisschen weitergeht, denn die Ergebnisse stimmen einfach...
 
Alle sind auf Aperture umgestiegen??? Ich sehe da eher eine Abwanderung. Capture One Pro ist vorallem in Studios zuhause und das nicht zu Unrecht. Hinter C1Pro stehen Mamiya, PhaseOne, Leaf, Schneider Kreuznach etc. Aperture kann im Studio nicht ansatzweise da rankommen, wo C1Pro steht. Ich muss auch sagen, dass der Preis für mich kein entscheidendes Kriterium ist, wenn ich dafür besser arbeiten kann. Ich hatte damals aus einem Heft die Expressversion genutzt, die war upgradefähig und darauf gab es noch einmal 50% Rabatt, also war es für mich wesentlich günstiger ;)
 
Alle sind auf Aperture umgestiegen??? Ich sehe da eher eine Abwanderung. Capture One Pro ist vorallem in Studios zuhause und das nicht zu Unrecht. Hinter C1Pro stehen Mamiya, PhaseOne, Leaf, Schneider Kreuznach etc. Aperture kann im Studio nicht ansatzweise da rankommen, wo C1Pro steht. Ich muss auch sagen, dass der Preis für mich kein entscheidendes Kriterium ist, wenn ich dafür besser arbeiten kann. Ich hatte damals aus einem Heft die Expressversion genutzt, die war upgradefähig und darauf gab es noch einmal 50% Rabatt, also war es für mich wesentlich günstiger ;)

Ich muss zugeben, das beruhigt mich...
Preis war für mich auch kein Kriterium: Es ist ein (gutes) Werkzeug zum Broterwerb und das darf auch was kosten.
 
Vielleicht ein kleiner Stand der Dinge:
Ich habe mich (erneut) in C1 eingearbeitet, bin aber diesmal dabei geblieben. Erstaunlich, was dieses Programm auf RAW-Ebene so alles kann! Und wenn man sich einmal die Oberfläche gewöhnt hat, ist die Bedienung fast "intuitiv" zu nennen. Klare Empfehlung, klar sein Geld mehr als wert!
Nur die Ordner-Orgie nervt ein bisschen - ist aber verschmerzbar.
Grüße
Hook
 
Ich komme auch von der CS Bridge und bin bedingt durch meinen Wechsel auf Phase One Digital Back zu C1 gewechselt. Das Capture One Pro bietet ja nicht nur Session bezogene Sitzungen sondern auch einen Katalog. Damit ist der Media Pro dem Tode geweiht. Das Capture One stirbt ist wohl ein grobes Gerücht :) Es gibt einfach keinen besseren RAW Konverter für Phase One, Canon und Nikon. Ich arbeite damit seit fast 2 Jahren und bin sehr happy. Ich komme mit meinem early 2008 Mac Pro und 80 Megapixel Bilder super zurecht.
Grüße
Eric
 
Ich komme mit meinem early 2008 Mac Pro und 80 Megapixel Bilder super zurecht.
Grüße
Eric

Servus Eric!
Das wundert mich auch immer: Wie flüssig alles selbst großen Dateien und nicht mehr ganz so taufrischer Hardware läuft.
Zur Zukunft von C1: Gibt da schon Hinweise, in welche Richtung es mit der Version 8 gehen könnte? Ich hoffe, die machen weiter... (auch wenn die Digibacks eines Tages von der DSLR eingeholt werden....) Mit welchem Back arbeitest du?
 
ich arbeite sein nun fast zwei Jahren mit dem IQ180. Und da Capture One Pro immer mehr von von Profis verwendet wird kann ich mir nicht vorstellen auch wenn ich den Turnus der Updates ansehe, dass es eingestellt werden soll. Was ich in einer 8.x Version könnte? Hmmm im moment fehlt mir nichts an Funktionen. Die Einbindung von Daten auf dem externen NAS könnte optimiert werden. Aber wer arbeiten mit solchen Bilder schon vom NAS aus :)
 
Zurück
Oben Unten