Canton Plus 3 Media // oder ein anderes System?

D

DailyMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hallo,

diese ganzen Sounddocks gefallen mir nicht. Die guten kosten richtig Geld und bauen ja keinen Druck auf.

Verstehe ich das richtig, dass die Canton Plus 3 Media einen integrierten Verstärker haben, wo man nur noch eine Audioquelle anschließen muss? Bis wie viel Watt kann man einen externen Sub anschließen? Bei einem aktiven Sub spielt es keine Rolle, kann also so groß wie möglich sein, er wird darüber angesteuert, richtig?

Würde dann diese auf kleinen Ständer hinter die Gardinen platzieren und ein AD2P Empfänger anschließen. So wäre es unauffällig und komfortabel.

Oder halt etwas ähnliches wie das iPod Hifi. Gibt es so was überhaupt? Um die 300 Euro...
 
Verstehe ich das richtig, dass die Canton Plus 3 Media einen integrierten Verstärker haben, wo man nur noch eine Audioquelle anschließen muss?

Das hast Du genau richtig verstanden.


Bis wie viel Watt kann man einen externen Sub anschließen?

Bei einem aktiven Sub spielt es keine Rolle, kann also so groß wie möglich sein, er wird darüber angesteuert, richtig?

Einen passiven Subwoofer kannst Du grundsätzlich nicht anschließen – zumindest nicht direkt.

Ein aktiver Subwoofer kann theoretisch so groß sein, wie Du möchtest.

Die Limits setzen hier Dein Taschengeld und ggf. die Raumakustik.

IMHO hat es keinen Sinn, qualitativ hochwertige Satelliten zu kaufen und dann mit einem Billig-Sub zu kombinieren.

Wo die Preise für Canton-Woofer liegen, erfährst Du z. B. hier –> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifisubw&xf=1650_Canton&sort=p


Würde dann diese auf kleinen Ständer hinter die Gardinen platzieren [...].

LS auf Ständern plazieren = sehr gute Idee. :clap:

Hinter den Gardinen verstecken = aus akustischer Sicht sehr miese Idee. :nono:

Dann kannst Du auch gleich irgendwelche Billig-Quäken kaufen. :shame:


[...] und ein AD2P Empfänger anschließen. So wäre es unauffällig und komfortabel.

Da gibt es wohl ein Qualitätsproblem, sofern die verwendeten Geräte das MP3- oder AAC-Format nicht unterstützen.

Falls das der Fall ist, kannst Du Dir die Investition in Qualität sparen, dann tun es auch die Billigteile.


Eine 2.1 Alternative, die hier früher oder später auftauchen dürfte –> http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/motiv-2.html


MfG, Peter
 
Warum denn nicht hinter den Gardinen? Die sind hauch dünn, keine schweren Vorhänge.

Welches Gerät soll nicht MP3 oder AAC beherschen?

Beim Teufel... ich weiß ja nicht. Ist der SUB dann nicht Overkill, im Verhältnis zu dein 2 kleinen Boxen? Die sehen so mickrig aus...
 
Warum denn nicht hinter den Gardinen? Die sind hauch dünn, keine schweren Vorhänge.

Weil auch so was die Akustik beeinträchtigt.

Aber Du kannst doch machen, was Du möchtest – ich schreibe hier nur meine Meinung bzw. das, was ich machen würde (oder eben nicht).


Welches Gerät soll nicht MP3 oder AAC beherschen?

Keine Ahnung. Weiß ich, welche Geräte Du schon hast oder kaufen willst?
Da musst Du dann halt mal in die technischen Daten 'reingucken.

Die Aussagen in dem Abschnitt "Qualitätsprobleme bei der Audio-Übertragung" des Wikipedia-Artikels "A2DP" sind doch jedenfalls eindeutig formuliert.


Beim Teufel... ich weiß ja nicht. Ist der SUB dann nicht Overkill, im Verhältnis zu dein 2 kleinen Boxen? Die sehen so mickrig aus...

Canton Plus Media 3:
Sowohl als 2.0-Lösung wie auch in Verbindung mit einem Subwoofer (2.1) verwendbar.
Als 2.0-Lösung müssen die LS selbstverständlich größer sein. Irgend woher muss ja ein wenig Bass kommen, nicht wahr?
Sobald ein Subwoofer an die LS angesteckt wird, sollten (wenn Canton einen guten Job gemacht hat) Frequenzen unterhalb von 150 o. 200 Hz von den Plus Media 3 gar nicht mehr verarbeitet werden (Einsatz eines steilflankigen Filters), sondern nur noch vom Sub.

Teufel Motiv 2:
Ein 2.1-System mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Die Satelliten-LS sind nicht oder nur sehr eingeschränkt für einen alleinigen Betrieb geeignet*, da optimiert auf die Wiedergabe hoher und mittlerer Frequenzen. Ein großes Gehäusevolumen ist somit nicht erforderlich.

* Außerdem enthalten sie, im Gegensatz zu den Canton LS, keinerlei aktive Komponenten.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten