Can't get net id for host....

Diskutiere mit über: Can't get net id for host.... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Seas!

    Hab da mal wieder ne Frage :rolleyes:

    Also, ich hab hier nen iMac stehen, ein Powerbook und nen Windows-XP Prof. als Server stehen. Jetzt will ich die Windows Freigaben unter OS-X mounten. Klar, zum einen geht das ziemlich easy im Finder, da ich aber dann mit meinem Apache keinen Zugriff auf die Laufwerke habe möchte ich diese manuell mounten im Terminal. Aber egal was ich mache, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Can't get net id for host" meine Syntax sieht ungefähr so aus:

    mount "smb://Computername/Freigabename" /Verzeichniss
    bzw.
    mount "smb://192.168.1.36/Freigabe" /Verzeichniss

    Auch wenn ich Name und Passwort (wird im M om aber nicht gebraucht) vor Computername oder IP setzt es kommt immer der gleiche Fehler. Als Versuch habe ich schon die IP und den Computernamen in /etc/hosts eingetragen, Neustart - gleiches Ergebniss.... :(

    Meine Frage: Was mache ich falsch?

    Und noch was, kann ich ein Netzlaufwerk einfach so ins Dateisys einhängen? Leider "sieht" der Apach die Laufwerke unter /Volumes nicht, jedenfalls net die smb-Laufwerke, mein lokales Laufwerk und das vom über den Finder per afp gemountete Powerbook schon...

    Vielleicht ist es aber ja auch ganz viel einfacher und einer kann mir sagen wo genau OS-X die Netzlaufwerke einhängt.... Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin noch ein ganz blutiger Anfänger :rolleyes:

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    Es grüßt,
    der AxTRIM
     
  2. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Hallo,

    > und einer kann mir sagen wo genau OS-X die Netzlaufwerke einhängt....

    /Volumes/Freigabe
    z.B.

    MfG

    ThoRic
     
  3. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Aber genau darauf darf der Apache User nicht zugreifen.... Kann ich die Rechte für den Apache denn so verändern das er darf?
     
  4. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Schau dir doch mal an, wie sich Eingentümer und Rechte der externen Platte bzw. des per AFP gemounteten Shares von dem per smb gemounteten unterscheidet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Can't get net Forum Datum
Anyone managed to get a Lacie CloudBox running? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.01.2013
NET-USB auf Leopard Internet- und Netzwerk-Hardware 07.04.2009
Kein I-Net per Lan-Verbindung (Ethernet)!!! Internet- und Netzwerk-Hardware 15.03.2009
mac als verbindung zum i-net? Internet- und Netzwerk-Hardware 10.01.2009
Macbook versteht sich nicht mit Windows Pc (I-Net Speed) Internet- und Netzwerk-Hardware 18.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche