Canopus CD-Codec (PC)

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von uzzel, 08.03.2006.

1. uzzel

uzzel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.03.2006
    Canopus DV-Codec (PC)

hallo,

bin switcher und möchte meine videos im avi-format mit imovie neu schneiden. problem: imovie mag die avis nicht (canopus dv-codec). ich könnte alles am pc in ein anderes format (mpg, mov...) bringen... aber das kostet zeit und nerven. hat jemand nen tipp?!

uzzel

-----------
    imac g5 20"

Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
  2. Heinrich1

Heinrich1 unregistriert

MacUser seit:
    07.06.2004
    Aus der DV FAQ Frage 176:
    Die Software "Canopus ProCoder Express" (59 Euro) und "Canopus ProCoder 2.0" (ca. 400 Euro) sind -- so scheint es -- nur für Microsoft Windows verfügbar. Du wirst daher wohl nicht umhin kommen, deine mit dem CanopusDV-Codec encodierten AVI Dateien in ein etwas gängigeres Format zu konvertieren.

3. uzzel

MacUser seit:
    05.03.2006
    danke für den tipp, werd' gleich mal danach schauen. ich bin nur froh, wenn ich die olle pc-kiste endlich abklemmen kann.

4. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    ich würde die filme wieder am pc auf dv band auf nen camcorder spielen (geht ohen quali-verlust) und dann wieder in imovie vom band einspielen...

5. uzzel

MacUser seit:
    05.03.2006
    geht nich. hab am falschen ende gespart und keinen dv-eingang am camcorder...

6. nicolas-eric

MacUser seit:
    30.05.2005
    ich hatte von nem kunden auch mal n dv avi weil es ein original band nicht mehr gab. in fcp machte dieses avi in der kombination mit den am mac eingespielten files nur ärger. da hatte ich fas mal in ein echtes .dv konvertiert und war die probleme los.

7. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    was ist eigentlich für'n unterschied zwischen avi dv und 'echtem' .dv?
    rob

8. nicolas-eric

MacUser seit:
    30.05.2005
    das echte .dv format ist exakt das was auf dem band drauf ist.
    das avi dv format ist eigentlich das selbe, nur in einem avi container verpackt.
    .dv hat immer nur eine kompresion und eine statische datenrate. beim avi dv habe ich schon dateien mit PAL auflösung und nur 1-2 MB/s erlebt. das ist mit "echtem" .dv undenkbar. das hat immer einen kosntanten strom von 3.6 MB/s.

9. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    aber ist das nicht so, dass echtes .dv eine richtige pal-video-auflösung 720 x 576 hat (und deswegen verschmiert durch die pixelskalierung auf dem computerdisplay ausschaut) und dv avi noch immer die quadratischen pixel in einer 768 x 576 auflösung hat und deswegen auf dem computermonitor noch immer gut ausschaut?
    oder habe ich was verpennt?
    rob

10. nicolas-eric

MacUser seit:
    30.05.2005
    das verschmierte kommt dadurch dass tv-cams die bilder als halbbilder aufnehmen und dadurch auf einem monitor der ein vollbild wiedergibt bewegungen unscharf und verwischt aussehen. bei filmmaterial macht es keinen unterschied ob man das in squared oder non-squared anschaut. das ist immer guut auf nem computer monitor. und genauso schlecht sieht beides aus wenns interlaced ist.
    für die gute wiedergabe auf lcd/plasma displays muss man deinterlacen, oder aber der dvd plyer kann progressive scan:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Scan

Die Seite wird geladen...