Canon Scanner wird nicht erkannt

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
21
Ich habe gestern versucht meine Canoscan Lide 20 aus Windows Zeiten anzuschließen. Verbinde ich den Scanner per USB mit meinem MBP passiert überhaupt nichts. Verbinde ich ihn mit meinem XP Notebook geht er sofort an und "rattert" sich erstmal zurecht.
Ich habe dann bei Canon die Toolbox und einen Scannertreiber für OSX runtergeladen. Leider passiert immer noch nichts, wenn ich peer USB verbinde.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Wenn du die Toolbox benutzt passiert auch nichts?
Mein LIDE 30 läuft auch nicht beim anstecken los sondern erst wenn er benutzt wird.

Außerdem mußt du erst die Toolbox und dann den Treiber installiert. Da die Treiber ein Plugin installieren mit dem dan der Scanner läuft.
 
Öffne mal das Programm "Digitale Bilder"... sofern der Treiber funktioniert sollte unter Menü/Geräte dein Scanner aufgeführt sein. Unter Einstellungen kannst du festlegen, welches Programm geöffnet werden soll, wenn der Scanner angeschlossen wird.

Du kannst auch über Photoshop/Datei/Importieren/Dein-Scanner ein dok scannen...
 
Ich zitiere einfach mal:

Hi,
ist schon ein wenig her, das hier was geschrieben wurde... aber ich habe es hinbekommen, das dieser Conon CanoScan LIDE 20 unter Mac OS X und mit USB 2 läuft....:D

also erst einmal auf http://de.software.canon-europe.com/products/0000465.asp

dann musst du >> CanoScan Toolbox (4.130X ) << installieren
danach >> ScanGear CS (7.0.1.0X) << installieren...
weil
diese Software nicht gerade anwenderfreundlich ist, musst du natürlich noch den Pfad angeben, wo das eingescannte hin soll. also mit welchem Programm es aufgemacht werden soll ;)
Ich habe diesen Pfad genommen: Macintosh HD:Applic...tents:MacOS:preview

so! :cake: nun geht diese Möre auch!!!!:) Was bei mir nicht ging, war die Software "SAHNE":(
 
Es funktioniert jetzt, wenn ich die ToolBox starte, dann wird der Scanner kalibriert. Das ist bei XP halt anders. Da brauche ich nur einstöpseln. Gut. Ich öffne nun die Toolbox, dann wird kalibriert. Unter Einstellungen finde ich bei "Scanner" jetzt den Treiber ScanGear CS 7.OX und alles funktioniert einwandfrei.

Bei Start des Programms Digitale Bilder erscheint jedoch die Meldung, dass kein Gerät angeschlossen ist.


Also danke schön liebes Forum und Grüße aus Hamburg
 
Installationsfragen...

Hallo,

also, vielleicht ist die Frage ja blöd... ich stelle sie trotzdem, weil ich in der Suche hier auch nichts gefunden habe...

Wenn ich die Treiber und die Toolbox von Canon downloade, habe ich zwei Dateien im -bin Format.

Was genau mache ich mit diesen Dateien, wenn es heisst "installieren"?

Sorry, aber ich habe das noch nie gemacht und versuche schon seit geraumer Zeit, meinen Canoscan Lite50 und mein iBook G4 zur Zusammenarbeit zu bewegen...

Eigentlich möchte ich ausschliesslich unter Photoshop Elements scannen, aber dort kriege ich immer nur die Info, dass Dateien fehlen.

Im plugin-Verzeichnis von Photoshop liegen ein TWAIN.plugin und auch ein ScanGear CS 7.OX Plugin.

Trotzdem kriege ich das nicht zum Laufen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und liebe Grüsse, kho
 
Ich wollte auch nen Lide 30 Scanner anhängen, mittels den OSX-Treibern.

Der Treiberdownload erfolgt dann als .bin-Dateien, die mit dem Excel geöffnet werden sollen...:confused:

Kann das sein, dass mein Intel-Mac das nicht mehr mitmacht, die orginale Treiber-CD funzt auch nicht, da kommt ne Meldung a la " das System unterstützt des nicht"
 
Also defintiv läuft der LIde 20 unter Mac OS 10.4.9, denn so eine Kombination steht hier auf meinem Schreibtisch:
Die Seiten von Canon sind da ein bischen unklar, aber bei
https://www.canon.de/support/consum...ide_20.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS 7 (64-bit)

gitb es diese Software:
CanoScan Toolbox (4.130X)

und diesem Treiber:
ScanGear CS 7.0.1.0X

Damit geht alles wunderbar...

...weiss der Smurf, der die Scanner toll und die Software schlecht findet.

P.S. Warum gibt es nicht mal ein ordentliches ScanProgramm, das auch noch Mac OS X like aussieht ?
 
Zurück
Oben Unten