Canon-Scanner (LiDE) an El Capitan

I

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mein fast neuer iMac arbeitet nun mit El Capitan.
Beim Versuch, meinen Scanner, ein Canon CanoScan LiDE 50, erstmals anzuschließen, stieß ich an erhebliche Probleme, weil ich keinen passenden Treiber finden konnte. Die Website des Herstellers gibt weder für 10.11 noch für 10.10 etwas passendes her.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Scanner trotzdem verwenden kann??

Danke für die Mühe des Nachdenkens!!
 
Moin hast Du schon versucht ob _Digitale Bilder_ oder die _Vorschau_ den Scanner erkennen ? Apple hat an seinem USB-Stack geschraubt
leider zum leidwesen vieler User
 
kannst du knicken.

Lide20 und Lide 30 funktionieren auch nicht mehr. Canon hatte damals ein sehr eigenes Protokoll verwendet, das definitiv nur mit treibern funktioniert, die es nur sehr kurz gab.

denke deiner kommt aus dem gleichen lager, dann bekommst du den auch nichtmal mehr unter Windows 8 oder 10 gescheit zum laufen.

Die Dreistelligen (LIDE 100/200 & co) funktionieren allerdings ohne treiber einwandfrei.
Da muss intern das interne Protokoll auf irgendeinen Standard umgestellt worden sein, der noch gut unterstützt wird.

es gibt eine Universal-Treibersoftware namens Vuescan, aber die kostet mit ~50$ nur unwesentlich weniger als ein neuer Lide 120 mit doppelter Auflösung...
 
Hi,

ich habe letztens mit dem von El Jarczo erwähnten SANE Projekt auch einen LiDE 35 Scanner zum laufen bekommen. Ich habe dazu die Dateien von der ellert.se Seite heruntergeladen nach der Anleitung von dieser Seite: http://macmanus.nl/2015/01/27/fixed-use-unsupported-scanner-in-osx-10-10-yosemite/ installiert.

Allerdings konnte ich damit nur über die bei #Note 1 auf der Seite erwähnte "special SANE scanner app" scannen. Über Vorschau ist der Scanner nicht erreichbar.

LG, TextMarker
 
na das klingt doch vielversprechend...
 
Der Canon CanoScan Lide 600 läuft auch unter El Capitan.

Da ich mir ein Multifunktionsgerät gekauft habe, wäre ich bereit den Lide 600 zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat.
 
Hallo,
mein fast neuer iMac arbeitet nun mit El Capitan.
Beim Versuch, meinen Scanner, ein Canon CanoScan LiDE 50, erstmals anzuschließen, stieß ich an erhebliche Probleme, weil ich keinen passenden Treiber finden konnte. Die Website des Herstellers gibt weder für 10.11 noch für 10.10 etwas passendes her.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Scanner trotzdem verwenden kann??
cry2.gif


Danke für die Mühe des Nachdenkens!!


DANKE ALLEN sehr herzlich für die sehr wertvollen Tips. Das werde ich gerne ausprobieren!
Von Vuescan hatte ich gehört. Mal sehen, wie sich die Dinge preislich gestalten -- es muss ja nicht immer gleich ein neuer Scanner sein ;-)

Grüße
iG.
 
Zurück
Oben Unten