Canon Pro 9500: Druck viel zu dunkel

O

Oeche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Der Ausdruck von Fotos wird mit meinem Canon Pro 9500 viel zu dunkel. Ich habe nun schon etliche Fehldrucke hinter mir und komme nicht weiter... :(

- Der Drucker ist mit einem Spyder3 Print kalibriert worden (gezielt für die verwendete Papiersorte)
- Der Bildschirm ist mit einem Spyder3 Elite kalibriert worden (Helligkeit auf 50%, IMac 24" Alu)
- Druck aus Lightroom 2 oder PS CS3 (Softproof an, testweise mit aus probiert)
- Richtiges Druckprofil ist ausgewählt (s.o.)
- Farboptimierungen im Druckertreiber alle aus bzw. auf linear
- gleiche Druckertreibereinstellungen wie bei der Kalibrierung

Die Farben stimmen soweit sehr gut mit den Farben am Bildschirm überein. Der Druck ist lediglich viel zu dunkel. Dunkle Bereiche des Fotos saufen komplett ab, während mittlere Bereiche viel zu dunkel wiedergegeben werden. Selbst bei Betrachtung unter Sonnenlicht.

Folgendes habe ich bereits schon ausprobiert: Neues Druckerprofil erstellt und in Spyder3Print die "Helligkeit" und die "Details in dunklen Bereichen" erhöht. Dies ändert aber nur minimal etwas am Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder was ich falsch mache?
 
Ich bin jetzt alles andere als der Profi, aber ich hab mich mal ganz fürchterlich mit einem Canon IP 4000 gestritten. Auch der wollte nicht so ausdrucken, wie ich es mir vorgestellt habe, trotz Kalibrierungen und und und.
Aus Magenta machte er dann ein rotbraun, wir schoben es auf die kompatible Tinte, bis mir wer DEN Tipp gab:
Spiel mal ein wenig mit den "mitgelieferten" Druckerprofilen. Womöglich ist etwas dabei, was für Deine Fotos optimal ist. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass eine Voreinstellung nicht für alle Druckwerke allgemeingültig ist.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten