Canon PIXMA MP780 und Keyspan USB Server US-4A ?

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich suche eine Lösung für den Anschluss eines Canon PIXMA MP780 an mein WLAN. Ich bin dabei über eine Hinweis auf den Keyspan USB Server US-4A gestolpert.

Hat jemand diese Geräte im Einsatz und kann berichten, ob die Produkte zusammen funktionieren? Gibt es Einschränkungen?
 
mein vater den an ner airport express station. geht wunderbar.
 
Halt, stehen bleiben, was sagst Du da?

Dein Vater betreibt einen MP780 an einer Airport Express? Bist Du Dir da ganz sicher? Oder hängt der MP780 an einem Keyspan USB Server und dieser wiederum an der Airport Express?
 
das ist doch das kombigerät mit zusatz-fax-funktion? oder irre ich mich da.
die druckfunktion kann über usb direkt über das airport extreme teil genutzt werden.
nur zum scannen und faxen aus dem mac muss das gerät über usb direkt an den mac angeschlossen werden.
 
grunert.ch schrieb:
Halt, stehen bleiben, was sagst Du da?

Dein Vater betreibt einen MP780 an einer Airport Express? Bist Du Dir da ganz sicher? Oder hängt der MP780 an einem Keyspan USB Server und dieser wiederum an der Airport Express?

Drucker an den Airport Express und gut ist
( ich arbeite so selber mit einem Canon S600 und einem ip5000 ).

Gruß
Patrick
 
Ja stimmt, das ist der MP780. So hatte ich mir das auch gedacht, nur friert mit die Airport Express immer ein, sobald ich den MP780 anschliesse und wenn man durchs Internet googelt, findet man nur Äusserungen, dass der MP780 nicht an einer Airport Express funktionieren würde.

Wäre genial wenn ich noch weiteres darüber erfahren könnte, damit ich es bei mir auch zum Laufen bekäme. Z.B. welche Firmware hat die Airport Express, Welche Version vom Druckertreiber bzw. welcher Druckertreiber läuft auf dem Mac und welche Version ist das OS X ?

Kannst Du mir helfen? Ich verzweifle sonst noch.
 
@patrickk: Ja das ein "normaler" Drucker an der Aiport Express läuft, weiss ich und hatte ich auch schon mit dem Canon ip4000 ohne Probleme gehabt. Aber der MP780 will nicht, obwohl er das gleiche Druckwerk wie der ip4000 hat. Das scheint mir eher ein Treiber-Problem zu sein. Laut iFelix ginge eben der MP780 nicht an einer Airport Express: http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html
 
mein vater hat vor 2 wochen das teil und die airport express station bei gravis gekauft und nach dem anschliessen und dem treiber installieren ging es sofort.
 
OK, das macht mich fertig.

Dann wäre der momentan einzige Unterschied in der neueren Airport Express. Auf meiner habe ich zwar das Firmware-Update auf Version 6.2 installiert aber ggf. gibt es doch noch einen Hardware-mässigen Unterschied.

Besten Dank auf jeden Fall für diese Hinweise. Das gibt mir Hoffnung das ich den MP780 nicht doch noch wieder verkaufen muss.

Hat sonst noch jemand Tips und Hinweise für mich?
 
Habe es nun auch mit einer neuen Airport Express nicht hinbekommen und auch meine alte Airport Express ins Ebay gestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5848958609

Die Lösung ist tatsächlich der Keyspan USB Server US-4A. Das Teil schlägt für den Einsatz eines All-in-One-Geräts wie den MP780 im Netzwerk die Airport Express um Längen wenn nicht sogar um Klassen.

Nicht nur das der MP780 einwandfrei nun für jeden Mac in meinem Netzwerk funktioniert, sondern auch noch die vollen Funktionalität des MP780 an jedem Mac zur Verfügung steht, als ob der MP780 an jedem Mac einzeln und direkt per USB angeschlossen wäre. Damit kann ich nun also von jedem Mac in meinem Netzwerk sogar vom MP780 aus scannen.
 
Auch ein Problem mit MP 780

Hallo Grunert.ch
habe deine Darlegung des Problems gelesen und auch die Lösung dazu.
Mache jetzt das gleiche und kaufe mir einen Keyspan USB Server US 4a.
Kannst du mir sagen, ob du den Keyspan als Ersatz zur Airport Basistation
nutzt oder ob der Keyspan USB Server an die Basistation angeschlossen werden muss.
Läuft das Gerät immernoch so gut ?

Danke für eine Antwort
 
Ich nutze den USB Server als Ersatz für die Airport Express und habe es nun direkt per Netzwerkkabel an meinen WLAN-ADSL-Router Netgear DG834GB angeschlossen. An den Netgear habe ich auch meinen iMac G5 per Netzwerkkabel angeschlossen und das PowerBook ist per WLAN mit dem Netgear verbunden.

Nach wie vor keinerlei Probleme oder Einschränkungen festgestellt.

Der USB-Server hat selbst keine WLAN-Funktion, sondern muss per Netzwerkkabel angeschlossen werden.
 
weis jemand wo ich einen solchen günstig in der schweiz bekomme? habe da noch nichts schlaues gefunden....

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten