Canon Pixma MP640 - WLAN ist plötzlich immer weg

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Ich habe den og Canon Drucker und OS El Capitan und den aktuellsten Treiber. Seit einigen Tagen findet der Drucker den Zugriffspunkt nicht mehr, und ich muss ihm bei jedem drucken den Zugriffspunkt neu definieren...Selbst das bei jedem Dokument...hat jemand Rat?
 
Das WLAN neu anlegen sollte helfen.
 
Meinst Du neu verbinden mit dem Zugriffspunkt? Geht nur bedingt...es klappt dann für genau einen Druckvorgang...dat wars!
 
Nein, ich meine im Drucker, in den Netzwerkeinstellungen, das bisherige Profil zu löschen und neu anzulegen.
 
Also, ich habe das Profil gelöscht und den aktuellen Treiber von der Canon Seite herunter geladen. Er wird jetzt wieder in der Drucker / Systemeinstellung angezeigt...wenn ich aber was drucken möchte heisst es nun ich muss den Drucker installieren... Habe ich was falsch gemacht?
 
Er ist unter "Drucker und Scanner" aber auch nur als Scanner gelistet????
 
Sooo, kurzes Update...ich habe jetzt das USB Kabel angeschlossen...jetzt wird der Drucker auch als Drucker angezeigt...ich kann auch wieder drucken...Problem mit dem WLAN bleibt aber..
 
Okay, Du hast das Profil im Mac gelöscht, das Problem ist aber der Drucker.
Im Druckermenü gibt es auch die Möglichkeit, das Profil zu löschen und das meinte ich. Dazu entweder direkt am Gerät in die Einstellungen gehen oder über das Webinterface. Da alles löschen und neu anlegen.
 
ahh, ok...dannn die kurze Frage: Webinterface??? Wie finde ich die IP des Druckers heraus...Am Drucker selber kann ich die LAN Einstellungen zurücksetzten.
 
Irgendwie musst Du das WLAN doch eingerichtet haben. Das ist der Weg zu den Einstellungen.

Die IP kannst Du Dir im Display des Druckers oder im Router anzeigen lassen.

Versuche bitte das hier erneut anzulegen:
Canon Support Dokument
 
Danke erst einmal schonmal!
das habe ich alles so eingerichte und auch die blaue WIFI Lampe leuchtet... wenn ich jetzt das USB Kabel aber rausziehe dann wird mir der Drucker als offline angezeigt...WLAN Lampe ist aber blau und die WLAN Verbindung wird in den Einstellungen als AKTIV angezeigt
 
Dann ist im Drucker wohl der USB-Port zugewiesen. Es gibt Drucker, die immer nur über Schnittstelle kommunizieren können. Entweder USB, WLAN oder LAN. Die Schnittstelle muss dann im Menü zugewiesen werden.

Vielleicht weist sich USB automatisch zu, wenn es verbunden wird, weil es am häufigsten genutzt wird.
 
Eher nicht...weil ich heute das erste Mal seit 5 Jahren den Drucker an den USB Port angeschlossen hatte...musste erst mal googlen ob der überhaupt einen hat ;-)
Vielleicht andere Frage: Wie stelle ich den den Drucker in den Systemeinstellungen ONline,weil ohne Kabel wird er mir ja als OFFline angezeigt!?
 
Du, ich habe diesen Drucker nicht und lese das alles im Handbuch nach. Das überlasse ich gern Dir. Oder es findet sich jemand, der sich mit Canon MuFus auskennt.

Aus dem Bauch würde ich sagen: Weise einfach das WLAN neu zu, so wie es im in #10 verlinkten Support Dokument beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir auf jeden Fall rechnerteam :thumbsup:
 
Gern, hast Du es probiert? Dabei wird auch die Schnittstelle zugewiesen.
 
Zurück
Oben Unten