Canon Pixma MG6650 druckt mit Textedit o. Thunderbird nicht

noxmix33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Gemeinde,
Hardware: iMac 27 Zoll, 2010, i7, 8GB RAM, Mountain Lion 10.8.5

Ich habe den Drucker Canon Pixma MG6650 installiert. Zunächst über WLAN, da gab es nach einem klaglosen Druck plötzlich Probleme - Fehlermeldung "Der Drucker ist nicht angeschlossen". Also entschloss ich mich zur Neuinstallation über USB. Den Drucker habe ich zurückgesetzt, die Treiber neu installiert und von WLAN auf USB umgestellt.

Das funktionierte soweit auch. Der Drucker wird in der Liste angezeigt und PDFs lassen sich drucken. Merkwürdig ist aber seitdem, dass ich im AcrobatXI Druckmenü (unten links) zwar die Seite einrichten kann, aber wenn ich auf Drucker klicke, passiert gar nichts. Soweit schlecht, aber nicht dramatisch.

Versuche ich aber aus Textedit oder Thunderbird zu drucken, so passiert bei der Tastenkombi cmd + P einfach gar nichts. Kein Druck.
Das Fehlerprotokoll sagt beim cmd + P aus Textedit folgendes:
TextEdit: *** setObjectForKey: object cannot be nil (key: device-uri)

Stattdessen stürzt aber im Hintergrund Acrobat und oder Textedit ab, wenn diese noch geöffnet waren. (Acrobat bzw. TextEdit wurde unerwartet beendet):
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** setObjectForKey: object cannot be nil (key: device-uri)'
terminate called throwing an exception
abort() called
----------------------

Für mich fühlt sich das gerade so an, als hätte ich mir mit der Installation mein System zerschossen. Ich kann mit den Reports nichts anfangen, da ich diesbezüglich Laie bin.

Weiß jemand Rat? Falls weitere Details aus den Fehlermeldungen hilfreich sein sollten, kann ich die Texte noch mal komplettieren.

1000 Dank im Voraus
 
Hat niemand von Euch eine Idee, woher die Programmabstürze etc kommen könnten?
Oder weiß jemand, wie ich mögliche Fehlerquellen, die durch die Installation entstanden sein könnte, beseitigen kann? Gibt es ggf Altlasten durch die frühere Migration von einem anderen MAC, sodass sich irgendwo alte Druckertreiber o.ä. befinden könnten, die ggf deinstalliert werden müssen?

PRam wurde schon gelöscht. Rechte repariert, aber keine Verbesserung… :-((
 
Zurück
Oben Unten