Canon PIXMA iP4000 inkompatibel zu Intel Core Duo?

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi,

heute habe ich es endlich geschafft, mir eine neue Patrone für meinen Canon PIXMA iP4000 zu kaufen. Trotzdem druckt der Drucker nur Schmarrn bzw. gar nichts. Es wird zwar das ganze Blatt durchgezogen, aber entweder sind die Farben falsch, es fehlt die Hälfte oder es kommt gar nichts bei rum.

Nun bin ich auf die Canon-Seite gegangen, um neue Treiber zu besorgen, da stand dort folgendes:

http://www.canon-europe.com/support/software/macosx/pixma.asp

Was genau bedeutet das für mich? Kann ich den Drucker jetzt nie an meinem iMac Core Duo benutzen? Oder bringen entweder Canon oder Apple irgendwann ein Update heraus, welches den ganzen Schlamassel behebt?

Vielen Dank!

Mfg

Robin
 
Das sieht nicht wirklich gut aus, wahrscheinlich gibt es keinen Treiber. Ich würde mal den Treiber für 4200 probieren oder den Canon Support anrufen, mir wurde dort gut geholfen.

Mich ärgert es wenn die Hersteller die Treiber nicht weiterentwickeln (HP ist auch eine Katastrophe). Könnte man ja gegen Gebühr anbieten, aber man will wohl lieber neue Drucker verkaufen.
 
also bei mir läuft der Pixma ip4000 ohne Probleme am Intel Mac
 
Also das Canon die "alten" Patronen aus dem Weg räumen will, kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber das die Dinger garnicht mehr gehen sollen wegen Treiberproblemen, das ist ist absolut unverständlich.

Ich würde mir das aktuelle komplette Treibersystem holen und es damit nochmal probieren, anscheinend gibt es ja einen Weg, wieemjay80 sagt....

...denkt der Smurf
 
RobnN schrieb:
Hi,

heute habe ich es endlich geschafft, mir eine neue Patrone für meinen Canon PIXMA iP4000 zu kaufen. Trotzdem druckt der Drucker nur Schmarrn bzw. gar nichts. Es wird zwar das ganze Blatt durchgezogen, aber entweder sind die Farben falsch, es fehlt die Hälfte oder es kommt gar nichts bei rum.

...
Ich vermute kein Treiberproblem, sondern Düsen eingetrocknet . Haste mal ein "Muster zur Prüfung der Düsen" gedruckt?
 
Habe jetzt noch einmal ein paar Tests gemacht, und es scheint, als seien alle Patronen komplett leer, außer der 3eBK, die ich heute ausgewechselt habe.
Allerdings wundert mich die Tatsache ein wenig, da ich seitdem ich den Drucker habe, nicht besonders viel gedruckt habe, insbesondere Farbausdrucke waren eher selten (vielleicht 20-30 Seiten).

Nochmal zurück zur 3eBK. Wenn ich Text aus Word drucke, wird diese beansprucht, da dies jedenfalls funktioniert. Wenn ich jetzt Graustufen aus Photoshop drucke, benutzt er allerdings nicht diese Patrone (sondern anscheinend die andere schwarze).
Hat das einen bestimmten Grund?

Danke!
 
Treiber hat OS X integriert.
Ich habe bei der Installation (von OS X) gesagt er soll die Canon Treiber mitinstallieren und damit klappt es perfekt.
Canon bietet noch keine. Aber inkompatibel mit Intel OS X ist der Drucker auf gar keinen Fall!
 
...aber randlos drucken geht trotzdem nicht, oder?
 
Das mit den Farben ist bei mir auch so: Hatte nur schwarz gedruckt und trotzdem wurde Farbe verbraucht. Der Drucker macht das wohl automatisch damit die Düsen nicht entrocknen. Jetzt habe ich alle Scharz/Weiß Profile gelsöcht und drucke immer in Farbe, gute Patronen gibts ja schon ab 1.50 € (z.b. Printrite Patronen bei Tintenalarm.de)...
 
Funktioniert der 2.62 Treiber von der Homepage? Hat den schon mal jemand installiert? Sind alle Menüs vorhanden? Rossetta dürfte den doch ohne Probleme emulieren.
 
:)
Hallo,

damit der Pixma randlos druckt, muß man beim Papierformat die randlose Option wählen.
Der Treiber 2.62 ist für 10.3 gedacht. Beim Tiger ist der Treiber von Canon im OS integriert.
 
apfeltaste schrieb:
Das sieht nicht wirklich gut aus, wahrscheinlich gibt es keinen Treiber. Ich würde mal den Treiber für 4200 probieren oder den Canon Support anrufen, mir wurde dort gut geholfen.

Mich ärgert es wenn die Hersteller die Treiber nicht weiterentwickeln (HP ist auch eine Katastrophe). Könnte man ja gegen Gebühr anbieten, aber man will wohl lieber neue Drucker verkaufen.

Hmm, das wundert mich, vor allen Dingen die Bemerkung zu HP. Naja die Zeiten ändern sich. Zu meinen Windows-Zeiten waren vor allem die HP-Treiber immer aktuell. Deshalb hatte ich unter Windows fast nur Peripherie-Geräte von HP.
Aber wie gesagt, nur unter Windows.
 
Randlos drucke ich nicht. Ich wollte nur wissen ob der 2.62 auf einem Mac Mini Core Duo ganz normal installiert werden kann. Ich benötige unbedingt den Duplexdruck. Nützt der Tiger Treiber überhaupt was? Da sind dann doch gar keine Canon Druckereinstellungsmenüs vorhanden, oder? Ich meine die mit Tintenstandsanzeige, Reinungsprogramme usw. Im Word gibt es dann nochmal ein extra Menü mit unter anderem Duplexdruck usw.
 
Hi SteveJobs,

ich dachte eigentlich, daß Apple bei einer neuen Version vom MacOSX die kompletten Treiber der Hersteller übernimmt. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, da ich noch 10.3 benutze.
Auf der Herstellersite von Canon USA wird beim Treiberdownload für den Tiger die Version 2.6.2 angeboten.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)) Es geht hier auch nicht um Tiger oder Panther. 2.62 läuft völlig problemlos sowohl mit T. als auch P. Das weiß ich selber. Es geht vielmehr darum ob der Treiber auch auf MACs mit Intel Core Duo/Solo problemlos via Rossetta läuft. Auf der Kompatibilitätsliste der Canon Homepage steht, dass der IP 4000 nicht Intel Core Duo tauglich ist. Vom Solo steht übrigens nichts. Komisch. Das erscheint mir sehr merkwürdig. Wieso sollte Rossetta den PPC Treiber nicht einfach emulieren können?
 
Randlosdrucken kann man unter Papierhandhabung einstellen. (obs funktioniert weiß ich nicht, da ich die Option nicht brauche)

Tintenstand, Reinigungsprogramm sind ebenfalls vorhanden, und zwar öffnest du das Druckerdienstprogramm und wählst den Drucker, drückst auf konfigurieren und drückst im Fenster rechts unten auf "warten"
 
@mac4live
Hast du den 4000 am Intel MAC laufen? Hat diese Funktionen der integrierte Treiber oder kann man den 2.62 ganz normal installieren wie unter Tiger und Panther? Ist der Duplexdruck vorhanden? Danke im Voraus
 
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand. :D Wäre furchtbar nett. Wenn ich meinen Pixma 4000 wegschmeißen muss storniere ich die Mac Mini Core Duo Bestellung schnell noch.

OS X erkennt den IP 4000 mithilfe der auf der DVD enthaltenen Canon Treiber. Soviel hab ich gecheckt. Aber das sind ja keine Treiber von Canon sondern von Apple.

Sind trotzdem alle Menüs inkl. Duplexdruck beim Treiber von Apple enthalten? Tintenstandsanzeige, Reinigung ist ja wie ich gelesen habe enthalten.

Oder kann man den Canon eigenen 2.62 Treiber auch installieren, da dieser evtl. dann eben mit Rosetta emuliert wird.

Ich kann ohne Duplexdruck nicht leben!!! :))
 
Stehe mit dem IP 5000 vor genau demselben Problem. Blos weil das Teil gerade mal 2 Jahre alt ist, geht es nicht mit Intel Duo Core. Das ist doch zum schreien. Also ehrlich. Ich schmeisse Geld weg, weil mir der Drucker nicht sagt, daß die Patronen fast leer sind.
Bei Canon gibts keine Treiber. Wie ich allerdings Treiber für den 5200 installieren soll, ist mir ein Rätsel.
Easy Photo Print erkennt gleich den Drucker hier nicht mehr.
Seltsam. Sehr seltsam
 
Zurück
Oben Unten