Canon MX850 unter Yosemite?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich habe einen Canon PIXMA MX850, mit dem ich recht zufrieden bin. (Der Einzelblatteinzug und der Duplex-Scan funktionieren ziemloich oft nicht, aber sonst ist alles in Ordnung). Nun habe ich auf meinem Notebook Yosemite installiert und kriege es nicht hin, den Drucker anzusprechen. Eine Mail an Canon ist (wie immer) unbeantwortet geblieben. Irgendwo im Netz habe ich einen vagen Hinweis gefunden, dass es keinen neuen Treiber gibt und geben wird, kann dafür aber keine sichere Bestätigung finden. Auf der Seite von Canon scheint keiner vorhanden zu sein, aber genau weiß ich es nicht, vielleicht habe ich das gut versteckte Osterei auch nur nicht gefunden.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob man diesen Drucker (und den Scanner) unter Yosemite noch betreiben kann?
 
Per Netzwerk. Bis Mavericks wurde er unterstützt. Allerdings nie mit dem mitgelieferten Treiber, sondern immer nur mit dem, den man bei Canon runterladen musste. Was nicht gan leicht war, weil schwer zu ermitteln war, welche Dateien man eigentlich braucht und installieren muss. Jetzt ist, wenn man als Betriebssystem Yosemite auswählt, nur noch ein sinnloses Fotobearbeitungsprogramm und ähnliches Zeug vorhanden. Und mit dem alten Treiber geht es anscheinend nicht.
 
Aha. Vielen Dank für den Link. Einen Teil davon kannte ich, nämlich die Erklärung von Canon, dass es keinen Treiber geben wird. Aber wenn es auch so geht... Bleibt die Frage, wie es mit dem Scannertreiber ist. Das probiere ich dann mal aus. So lange es nur mein Notebook ist, ist es ja nicht weiter wild, das hat keine Daten, die nicht auf dem iMac sind. Da kann ich auch jederzeit zu Mavericks zurück. Zum Glück brauche ich es im Moment nicht für die Arbeit... Also schaun wir mal.
 
OK. Das schaue ich mir auch an. Mir scheint aber, das Programm unterstützt dann nicht die Scan-Taste am Scanner, so dass ich jedesmal zum Computer gehen muss, um eine neue Seite zu scannen. Das wäre nicht besonders gut. Aber ich probiere es nachher einfach aus. Vielleicht geht es ja auch mit dem alten Canon-Treiber. Und wenn nicht, bleibe ich eben einfach bei Mavericks...
 
die antwort von pahu gibt eine möglichkeit wo man den mit dem 10.9 treiber zum laufen kriegt.
Ja, schade. Das klang so gut. Geht aber leider nicht. Ich bekomme nur die Meldung, dass mit dem Drucker wegen eines Fehlers nicht kommuniziert werden kann.
Ich sehe gerade, dass es in jenem Thread dieselbe Frage gibt. Und eine Antwort darauf , die aber nichts hilft, weil es den entsprechenden Menüpinkt nicht gibt.
Übrigens kann ich den Drucker auch unter Mavericks nicht auf diese Weise installieren. Das war es dann wohl mit Yosemite (und auf jeden Fall für die Zukunft auch mit Canon, aber dass ich von denen nie wieder etwas kaufe, ist ja schon lange beschlossen.)

EDIT: Erstaunlicherweise habe ich es hinbekommen, indem ich direkt die CUPS-Oberfläche benutzt habe. Nun ist nur noch die Frage, ob es mit dem Scanner auch hinhaut, dann ist erst mal ein bisschen Ruhe bis zum Verkauf des Druckers. (Für Windows-Nutzer gibt es das Problem natürlich nicht, da wird sich Canon hüten, keine Treiber mehr zu bieten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man den Drucker leicht unter Yosemite verwenden kann. Meine Beschreibung des Vorgehens (in etwa holprigem English) findet sich im genannten Thread. Da es so einfach ist, ist absolut nicht einzusehen, weshalb Canon die Installation nicht vernünftig einrichtet. Sie können ja nicht ernstlich hoffen, auf diese Weise Kunden zu gewinnen...
 
Dann pack doch hier Deine Lösung in deutsch rein, oder verlinke zumindest die Lösung. Dann ist anderen künftig auch gleich geholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten