Canon MV95 Filme auf den Mac kopieren?

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo Videofreunde!
Ich habe den Camcorder Canon MV95 von einem Freund bekommen, den er mir auch günstig verkaufen würde. Hier das Problem, ich habe bereits ein Video auf die Digitalkassette aufgenommen. Der Cam liegt aber nur ein USB und ein DV kabel bei. IMovie ziert sich aber und will nur cams mit firewire unterstützen. Was für eine Insel? Habe ich doch Möglichkeiten die Daten des Digitalbandes auf meinen Mac zu übertragen oder ist das nur den PC-Usern vorenthalten? Canon stellt nur Updates zur Photoverwaltung für os x zur Verfügung, sowas will ich alles nicht. Kann man mit einem USB auf Firewire-Adapter dieses technische Problem lösen?
 
.. Der Cam liegt aber nur ein USB und ein DV kabel bei. IMovie ziert sich aber und will nur cams mit firewire unterstützen. ..

DV = firewire..
.. das könnte man uU selbst rausfinden..
gibt so lustige Sachen im Internet wie google, wiki, .. :rolleyes:
 
Danke für die Antwort-
hast du es auch ausprobiert? Im übrigen, wenn der DV mit Firewire identlisch ist, so passt er weder an meinem fw 400 noch an meinen fw 800- zu klein!
Wenn DV auf Firewire so einfach geht...hab im ganzen Netz nichts darüber gefunden, das jemand eine mv950 am Mac betreibt. Wäre ja auch nicht verkehrt als Hersteller darauf hinzuweisen, wenn das so selbstverständlich ist. So ein oller Skartstecker lag der Cam immerhin bei, für weitere Anschlussarten gibt es im Manual keinen Verweis. Werde mir zunächst so einen Adapter für FW besorgen und das Beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort-
hast du es auch ausprobiert? ..

Nicht probiert, ich nutze das seit ca. 6 Jahren, mit versch. Kameras und versch. Macs.
Dafür verwendet man 4/6pin Kabel.

An Kameras sind 4pin fw-Verbindungen, an Rechnern üblicherweise 6pin; fw800 hat wiederum andere Stecker.

firewire ist Markenname von Apple, IEEE1394 ist der Standard, DV der allg übliche Name und bei Sony heisst das Gleiche iLink..

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
(sogar bebildert)

... muss ich mich weiter rechtfertigen.. ?
 
Da kennt sich einer aus!! Und zum Glück hat er Recht!! Habe mir heute das IEEE1394 Kabel gekauft...und?
Voller Erfolg! Ich betreibe also eine recht günstige Cam, die Canon MV950 am Mac unter OS X mit IMovie Na wer sagts denn?
Besten Dank für deine Hilfe Herr K-municus! Und viel Spass beim Filmen:)
 
Zurück
Oben Unten