canon mp730 treiber für mac

P

phellipo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

nochmal ein frohes neues Jahr von mir. Kann mir, bzw. meinem Schwager, der jetzt auch auf Mac umsteigen will bitte h´geholfen werden? Er hat einen Canondrucker, und zwar einen canon mp730. Er sagt dafür gäbe es keinen Treiber für Mac. Kann das? Ich habe den nicht gefunden, bin da aber auch nicht gerade der begabteste...

Viele Grüße Felix :confused:
 
Moin!

Nö, gibt's nicht, zumindest nicht von Canon! Da hilft nur Printfab für 50 Oiro.

MfG
MrFX
 
was ist denn das für ein Drucker? Da gibt es bei Canon ja nicht mal Windows-Treiber zum downloaden...?!

Ich kenne nur den MP750...
 
ja moin zurück, hat etwas gedauert und danke nochmal für die Mühe. Also, ich finde da auch nur ´n Treiber für den mp 750 komischerweise. Und was ist Printfab? Warum ham die denn da keinen Druckertreiber, was soll´n der Schais? kopfkratz
 
Ich hab ca. dasselbe Problem. Mein erster Mac, ein Macbook soll voraussichtlich am Montag oder Dienstag ankommen.

Nun habe ich noch einen Canon SmartBase MP730 Photo hier rumstehen der auch nicht ganz billig war. Ich hab zwar noch einen PC aber ich gehe davon aus, dass ich hauptsächlich an meinem neuen Mac arbeiten werde und da ist das schon recht unbeqeuem jedesmal den PC einzuschalten (funktioniert ggf. Drucken über das Netzwerk?).

Taugen diese Printfab Treiber was oder gibt es vielleicht Treiber von einem anderen Canon Drucker die genauso gut funktionieren und für den Mac verfügbar sind?

Weiterhin ist da ja eine Scaneinheit dabei, jemand eine Idee wie ich die ansteuern kann ohne Originaltreiber?

Ich werd noch wahnsinnig, da will man endlich von dem MS Müll weg und dann funktioniert die ganze Hardware nicht weil diese Idioten nur Treiber für Windows bereitstellen. Denselben Mist durfte ich schon mit Linux mitmachen.
 
muss den thread mal nach oben holen!

ich drucke jetzt mit printfab. funktionier super, war aber auch sehr teuer für meine zwecke.

aber zum scannen muss ich immer windows starten. weis da jemad abhilfe? gibt es vl einen scannertreiber mit dem ich den mp730 ansprechen kann?
 
Moin!

Könnte zumindest eingeschränkt mit SANE funktionieren:

http://www.ellert.se/twain-sane/

Die passenden Canon-Treiber sind da lt. Paketinhalt mit drin.

MfG
MrFX
 
danke für den link!

kannst momentan aber leider nicht ausprobieren - bin in den ferien
 
Hi, der Thread ist zwar schon was älter, aber ich hatte am Wochenende das gleiche Problem. Benutzt einfach den Treiber für den Canon BjC-7000 funktioniert einwandfrei.
 
Habe leider auch das gleiche Problem mit dem Canon MP730. leider finde ich keinen Treiber vom BJC-7000 für Mac, den ich versuchen könnte???

Hab ich da was übersehen? Würde mich freuen, wenn du helfen könntest, falls du das wirklich gelöst hast.

Lg
 
Morgen,

also du klickst auf System Preferences, dann auf Print & Fax. Jetzt klickst du auf das kleine Pluszeichen unten links. Im erscheinenden Printer Browser kannst du unten in einem Auswahlmenü Canon auswählen und danach den Treiber des BCJ 7000.

Wenn der Treiber dort nicht vorhanden ist schau mal bei Canon auf der Hompage oder hier http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor.vie
Guten Morgen,

danke für die rasche Antwort :) hat super funktioniert und kann schon mal drucken. Das Fax dürfte auch klappen.

Gibt es auch eine Möglichkeit für den Scanner?

Lg, Viktor
 
Nicht das ich wüßte :noplan:
 
Schade, dass du hier noch nichts gefunden hast.

Ich hab mir auch den Link weiter oben zu dem Twain-Treiber angesehen, aber das einzubinden scheint leider etwas komplex zu sein, zumindest für mich als Mac-Neuling.

Aber vl. kann uns ja hier noch jemand weiterhelfen. Den Scanner des Canon-MP730 verwenden zu können, wäre mir schon sehr wichtig.

Lg
 
Scannerlösung

Wollte nochmals fragen, ob nicht vl. doch jemand eine Lösung weiß für das Scannen mit dem MP730.

Gibt es dafür nicht irgendwelche Twain-Treiber, sodass man z.B. im Photoshop über das Gerät Dokumente importieren kann.

Wäre vl. sehr hilfreich, wenn hier jemand was anbieten könnte. Möchte das Gerät nicht weggeben, sollte aber als Officegerät zumindest auch Dokumente scannen können, die dann als PDF gespeichert werden können.

Lg
 
Moin!

So wie oben beschrieben bzw. verlinkt.

Hier im Forum gab es auch mal Anleitungen zur SANE-Installation.

MfG
MrFX
 
Danke für die Antwort MrFX. Hab mir den SANE-Link schon angesehen, scheint aber nicht sehr einfach zu installieren zu sein.

Daher wäre hilfreich zu wissen, ob das auch wirklich gut funktioniert und speziell mit dem Canon MP730.

Vl. gibt es ja jemanden hier, der Erfahrung damit hat und auch die Installationsanleitung kennt. Mit der Suche hier hab ich sie bisher nicht gefunden.

Lg
 
Moin!

Probiers doch einfach aus... alle binary-Pakete für dein System installieren und dann haste da ein Kontrollfeld.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten