Canon MG7150 über Yosemite 10.10.4 ansteuern

G

georgie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
habe schon wieder das problem das ich meinen Drucker nicht mehr über wireless ansteuern kann. Selbst iphone und ipad 2 air erkennen den Drucker nicht mehr
 
Kann den Drucker nicht einrichten siehe Bilder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-10 um 19.34.38.png
    Bildschirmfoto 2015-07-10 um 19.34.38.png
    76 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2015-07-10 um 19.34.20.png
    Bildschirmfoto 2015-07-10 um 19.34.20.png
    137,3 KB · Aufrufe: 94
Ist der Drucker überhaupt im Netzwerk?
So weit ich weis muss ein canon Drucker für die Installation unter osx via usb angeschlossen werden vorher kann der nicht via Lan Wlan benutzt werden.
 
Nein, das steht zwar so im Handbuch, aber es stimmt nicht. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem MX 850, und die Auskunft von Canon war, dass der unter Yosemite nicht läuft. Er läuft aber sehr wohl, wenn man den Treiber installiert hat und den Drucker dann mit de CUPS-Oberfläche einrichtet, läuft er wie immer. Canon stellt lediglein kein Installationsskript zur Verfügung. Vielleicht ist es in diesem Falle auch so.
 
also die Drucker Instaltion erneuern... werde es nachher nochmal machen..
melde mich wieder
 
Die Adresse ist http://localhost:631
Vermutlich bekommst Du erst mal eine Fehlermeldung, weil die Weboberfläche deaktiviert ist. (Apple mag es nicht, wenn die Nutzer den Eindruck bekommen, sie könnten auf Ihrem Rechner machen, was sie wollen.) Aber das Problem lässt sich beheben. Gib im Terminal ein;

cupsctl WebInterface=yes

Und probiere es noch mal. In CUPS musst Du dann ein bisschen suchen, aber letztlich ist es ganz klar, wie man den Drucker installiert — wenn es bei Dir auf diesem Wege geht. Viel Glück!
 
ggf. auch:
Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> Rechtsklick auf die Druckerliste (freier bereich) -> Drucksystem zurücksetzen...
Dann nochmal neu einrichten.
 
Danke für die Informationen werde es nachher alles ausprobieren. Habe den neuen Treiber vom Canon installiert (22.juni 15) und Neustart gemacht...
Mal schauen nachher...
Bin oft mit meinem Laptop unterwegs bzw. mit iPad 2 air und möchte nicht immer alles neu machen...
 
Hab jetzt alles zurükgesetzt. wie komme ich zu meinen treiber ???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.14.png
    Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.14.png
    98,5 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.04.png
    Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.04.png
    95,4 KB · Aufrufe: 51
Den müsstest Du auf der Canon-Seite finden. Allerdings ist das ein Suchspiel, wenn es so ist wie bei meinem Drucker. Da gibt es alle möglichen Dateien, die man hernterladen kann (und muss) und keine Erklärung, welche man braucht und was man mit ihnen machen soll. Die von Canon glauben, wenn sie es dem Anwender möglichst schwer machen, kauft er einen neuen Drucker. (Macht er vielleicht auch, aber nicht von Canon. Für mich steht das jedenfalls fest, wenn es so weit sein wird.)

EDIT: Wie es aussieht hast Du Glück. Schau mal hier:

http://www.canon.de/support/consume...pe=drivers&language=&os=OS X 10.10 (Yosemite)

Oben ist anscheinend der Scanner-Treiber, darunter der Druckertreiber. Das dürfte dann unproblematisch werden.
 
Leider erscheint im Hinzufügen der Drucker nicht siehe Shreenshot (habe den Treiber) neu installiert und neu gestartet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.14.png
    Bildschirmfoto 2015-07-11 um 17.39.14.png
    98,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2015-07-11 um 21.24.42.png
    Bildschirmfoto 2015-07-11 um 21.24.42.png
    102,8 KB · Aufrufe: 69
Ist der Drucker per USB angeschlossen oder über das Netzwerk? Wenn per Netzwerk, versuche es mal mit USB, wie es empfohlen wird. Wenn er dann einmal installiert ist, soll es angeblich auch über das Netz gehen.
Wenn das nicht klappt, probiere es mit Cups, wie ich angegeben habe.
Und wenn das auch nicht klappt, frage bei Canon nach. Sei allerdings drauf vorbereitet, dass Du dreimal nachhaken musst, weil Du zunächst einmal Antworten bekommst, die nichts helfen. Es dauert erfahrungsgemäß eine Weile, bis da jemand wirklich liest, was man schreibt. (Aber das ist ja überall so.)
 
Problem ist das per usb alles geht konnt ausdruken aber ich möchte auch schnurlos drucken und da findet die obtion hinzufügen diesen drucker nicht.... wer kann helfen...
 
Aber wenn Du den Drucker als USB-Drucker installiert hast, müsste er doch in den Einstellungen auf jeden Fall auftauchen. Hast Du ihn dort wieder gelöscht?
Gab es denn keine Installationsanleitung mit dem Drucker? Such die doch mal auf der Canon-Seite. So etwas muss es geben.
 
@georgie
Hm ich habe dir doch im zweiten Post geschrieben das der Drucker zum einrichten per USB angeschlossen werden muss, danach kannst du ihn dan ohne Probleme im Netzwerk finden und konfigurieren. das ist eine Canon Krankheit bzw. die wollen das so...
 
Hatte leider kein Glück habe den Drucker mit meinem Router angemeldet aber im Display erscheint er trotzdem nicht. anbei das protokoll das das beweist
 
per usb erscheint er. Nur über wireless nicht und das isr mein Problem..
 
Zurück
Oben Unten