Canon MG5250 wird auf Mac OS 10.8 nicht erkannt

HenniO

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Canon Pixma MG5250 gekauft und möchte ihn nun im Netzwerk mit meinem MacBook nutzen. Den Drucker habe ich über's Display so weit eingerichtet, habe WLAN aktiviert, den Zugangspunkt ausgewählt und er hat sich auch mit dem Zugangspunkt verbunden.

Der nächste Schritt in der Bedienungsanleitung wäre das Installieren der Treiber usw. Sobald ich die Installations-CD einlege, kommt die Meldung, dass die Software nicht der neuesten Version für mein OS entspricht (oder so ähnlich) und ich werde dazu aufgefordert, auf der Website nach neuen Versionen zu suchen. Das habe ich auch getan und mir direkt bei Canon die entsprechenden Treiber für den Drucker runtergeladen. Die Installation läuft einwandfrei. An dieser Stelle einmal die kurze Frage: Wo finde ich die Treiber, wenn sie einmal installiert sind? Bzw. sollte es dann nicht eigentlich auch ein dazugehöriges Programm geben? Ich bin leider kompletter Laie auf diesem Gebiet, weil ich mich damit noch nie auseinandersetzen musste...

Wenn ich nun versuche, in den Systemeinstellungen "Drucken & Scannen" den Drucker hinzuzufügen, dann finde ich lediglich den Scanner. Der funktioniert auch, leider lässt sich der Drucker aber nicht finden. Versuche ich nun, den Drucker per USB-Kabel anzuschließen, öffnet sich ein Fenster mit der Frage, ob ich die Software installieren und den Drucker hinzufügen möchte. Ja, möchte ich. Er fängt an, nach der Software zu suchen und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung, dass die Software nicht auf dem Softwareaktualisierungsserver verfügbar sei.

Und nun steh ich irgendwie doof da und weiß nicht, was ich machen soll, damit der Drucker funktioniert. Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass das entsprechende Modell unter 10.8.2 eigentlich läuft. Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen, wo mein Fehler liegt?!

Über Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!!!

LG
 
Neulich gab es mal das Problem, dass Canon Druckertreiber für OS 10.8 nicht auf der deutschen, sondern auf der US-Seite zu finden waren. Probiere es da mal, lade sie herunter und installiere noch mal neu und teste erst mal alles mit USB.
 
Wusste gar nicht das Canon, Druckertreiber für OS X anbietet? :O Bzw. mein MacBook findet keine Canon treiber, egal welcher drucker es war.
 
IP4000 und MX850. Wurden ohne Probleme von OSX erkannt und Treiber geladen. Also kein generelles Problem.
 
Na toll -.- wieder die "a****krte" gezogen oder was :D Danke Max
 
Treiber laden kann ich ja auch. Sowohl von der deutschen als auch von der US Canon Website. Aber ich komm mit dem Treiber immer noch nicht weiter...
 
Also normal musst du etwas warten nachdem du auf das+ gedrückt hast. Dann sollte der Netzwerkdrucker erscheinen. Bei mir erscheint einmal der eingebaute Scanner und 1x der Drucker.
 
Also, der Scanner erscheint bei mir auch in "Drucken & Scannen", funktioniert auch einwandfrei. Der Drucker allerdings immer noch nicht. Auf der Support-Seite sowohl von Canon als auch von Apple steht, dass Drucken und Scannen mit dem MG5250 unter 10.8 möglich sind.

Am Drucker kann's eigentlich auch nicht liegen, da er über's WLAN wunderbar mit dem MB meines Freundes (Mac OS 10.6) verbunden ist.

Ich verzweifle hier langsam wirklich :(
 
Es hilft dir jezt nicht wirklich weiter aber der Drucker funktioniert bei mir unter 10.8.2 einwandfrei.
Eine Druckersoftware habe ich nie eigenständig installiert.
Er wurde unter Lion und Moutain Lion immer erkannt.
Bei der Erstinstallation habe ich ihn per USB angeschlossen, Funktionen getestet und dann im Wlan freigegeben.
Der Drucker funktioniert jezt seit 1,5 Jahren wunderbar.
Vielleicht entfernst du den Drucker wieder in den Systemeinstellungen und fängst neu an.
 
Hast du ihn unter Lion erstmalig installiert?
 
Ja, unter Lion.
Habe aber für Mountain Lion einen Clean Install gemacht und danach ist er auch sofort wieder erkannt worden.
Ich würde keinerlei mit dem Drucker gelieferte Software installieren.
 
Mitgelieferte Software wollte ich am Anfang installieren aber da sagte er mir, dass das Betriebssystem mit der Software nicht kompatibel sei, deswegen hab ich die Treiber von der Canon-Seite runtergeladen.

Am meisten irritiert mich, dass, wenn ich den Drucker per USB anschließe und hinzufügen möchte, jedesmal diese doofe Fehlermeldung kommt, die bei meinem Freund mit 10.6 nicht kommt... Und bei dir ja anscheinend auch nicht, als du ihn unter 10.8 hinzugefügt hast.
 
Was passiert den wenn du den Drucker in den Systemeinstellungen entfernst?
Danach den Mac mal neu starten,eventuell mit sicherem Systemstart, Drucker ausschalten per USB anschließen und wieder einschalten.
 
Hmm, hab jetzt nochmal alles deinstalliert, MB mit PRam Reset neu gestartet (keine Ahnung, ob das hilft, aber ich dachte ich mach's einfach mal), Drucker auch neu gestartet und jetzt geht's sowohl per USB als auch per WLAN. Verrückt...

Danke für eure Hilfe!
 
Der Drucker wird mit 5200 series... in den Systemeinstellungen> Drucken und Scannen angezeigt.
 
Dann hat es ja doch noch geklappt:)
Viel Spaß mit dem Drucker.
 
Bei Druckern und OSX ist die Installation so einfach, daß die meisten nicht darauf kommen.
1.) Nichts installieren!
2.) Drucker z.B. über USB anstecken
3.) Drucker über Systemeinstellungen dazufügen
4.) Software-Aktualisierung laufen lassen
* falls 3.) nicht geht, erst 4.) durchführen
 
Zurück
Oben Unten