Canon LiDE 700F Flachbettscanner - Fragen dazu

0

006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als bisher vor allem stiller Mitleser umtreibt mich nun heute doch mal eine konkrete Frage. Ich erwäge zur Nutzung an meinem MAC BOOK PRO (OS X, V. 10.5.8) einen günstigen Flachbettscanner zu kaufen.

Nach einiger Web-Recherche scheint mir das obige Modell die richtige Wahl zu sein.

Brauche den Scanner vor allem, um handgeschriebene Textzeilen (schwarz auf weißem Papier) zu digitalisieren und um daraus dann JPEGs generieren zu können.

Der LIDE 700F hat außerdem ja auch noch ne Durchlichteinheit, die ich nach gegenwärtiger Planung aber nur nutzen würde, um einzelne Dias/Negative fürs Web zu scannen. Dass Durchlichtscanner nicht die Qualität von (erheblich teureren) Filmscannern haben können, ist mir schon klar.

Sehr charmant finde ich bei dem o.g. Modell natürlich den Preis (soll bei ca. EUR 120,-- liegen)

Die Leistungsdaten von Canon sind für meine Zwecke im Prinzip wohl ausreichend (Details s. hier: http://www.canon.de/for_home/compare_products/LoadComparator.asp )


FRAGEN also:
=========

Hat jemand von Euch so'n Teil ??
Und vor allem entsprechende Erfahrung damit ??

Passt der 700F gut mit dem Mac Book Pro zusammen ??
Irgendwo im Netz las ich heute, dass es manchmal Kompatibilitätsprobleme geben soll; dass dann verschiedene Programme (allen voran scheinbar Photoshop CS3) den Scanner nicht erkennen können ...

Zudem sollen die an sich ja praktischen „Schnelltasten“ (zur Vorauswahl des Scan-Modus’) am MAC nicht funktionieren ...
Stimmt das ???


Fragen über Fragen. Ich hoffe, es erbarmt sich jemand dieser Fragen.
;-)

Schöne Grüße,

006
 
den 700F und seine Vorgänger empfinde ich mit so als unsinnigsten Scanner schlechthin.
Da packt man eine Durchlicheinheit auf einen sogenannten CIS-Scanner.
CIS-Sensoren haben sogut wie keine Tiefenschärfe, alles, was nicht plan aufliegt wird unscharf.Keine vernünftigen Scans von Dias oder aus Büchern.
Ein Epson V300 ist die deutlich bessere Wahl.
 
DANKE - Dogio - für den Tipp!

Bin durch Deinen Tipp erst auf den Epson V300 aufmerksam geworden (ja, ich gebe zu, dass ich von Scannern null Ahnung habe :))

Na jedenfalls habe ich mich darauf hin weiter belesen - und nunmehr für eben den V300 entschieden. Gerät steht beim Händler, hol ich morgen ab ...
... und hoffe dann die richtige Wahl getroffen zu haben.

Schöne Grüße, 006
 
Zurück
Oben Unten