Canon LiDE 50 Scanner & Tiger - läuft nicht

Überprüf mal die Kabel.

Onyx die Schuld geben ist natürlich auch nie falsch;)
 
._ut schrieb:
Überprüf mal die Kabel.

Onyx die Schuld geben ist natürlich auch nie falsch;)

kabel sind ok, alles eingestöpselt und einwandfrei. war ja auch mein erster verdacht...
und nun?
 
hat denn wirklich niemand eine idee, wie ich das problem beheben kann? ich finde es einfach so merkwürdig (und vor allem ärgerlich), dass ich von einem tag auf den anderen meinen scanner nicht mehr benutzen kann... kabel habe ich überprüft (s.o.) - alles in ordnung - wenigstens äußerlich. sollte es nun wirklich an onyx gelegen haben (was mir bisher nie probleme bereitet hat): was kann ich dann tun?
ich wäre wirklich dankbar für tipps!
viele grüße,
macbaileys
 
Zephon schrieb:
Mein LiDE 80 läuft mit ScanGear CS 7.2X unter 10.4.0 - 10.4.2 perfekt - allerdings über Photoshop. Man muss das Plug-In in "Zusatzmodule -> Importieren/Exportieren" packen.

Von der Toolbox habe ich nach dem ersten Ausprobieren die Finger gelassen. Die wirkte so "auf die Schnelle" programmiert, aber möglichweise hat sich das geändert.

super!!! so klappt es auch bei tiger und canoscan lide 30...
manchmal sieht es echt kompliziert aus - aber nicht täuschen lassen, es ist immer noch ein mac den man vor sich hat!!
 
Zephon schrieb:
Mein LiDE 80 läuft mit ScanGear CS 7.2X unter 10.4.0 - 10.4.2 perfekt - allerdings über Photoshop. Man muss das Plug-In in "Zusatzmodule -> Importieren/Exportieren" packen.

Von der Toolbox habe ich nach dem ersten Ausprobieren die Finger gelassen. Die wirkte so "auf die Schnelle" programmiert, aber möglichweise hat sich das geändert.
Ich arbeite seit Tiger 10.4.0 mit LIDE 80, ScanGear CS 7.1 und Toolbox 4.1 - und das alles ohne Probleme. Auch unter 10.4.3 alles paletti.
 
Hallo,
habe auch ein Problem mit canoscan lide 50. läuft nicht unter tiger. Habe aber Plug-In in Zusatzmodule->Importieren / exportieren. Photoshop meldet bei Aufruf von ScanGear CS 7.1X immer "zu wenig Speicher. Erhöhen sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen".
Mein Power Book verfügt aber über 512MB Arbeitsspeicher.
Wer kann mir helfen?
 
zu wenig Speicher...

Hi,
die Meldung "zu wenig Speicher" vom Scannertreiber kann 2 Ursachen haben:

1. Du hast veraltete Treiber installiert, die nur USB 1.1 unterstützen. Die Treiber von der mit dem Scanner gelieferten CD sind z.B. veraltet! Also erstmal von Canon unter http://www.canon.de/Support/Driver_Download/index.asp die aktuelle Treibersoftware (Stuffit Paket) runterladen und installieren. Genaue Anleitung hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1090970&postcount=15

2. Selbst mit 512 MB RAM (habe ich auch) kommt manchmal die Meldung "zu wenig Speicher", wenn
-zuviele Programme gleichzeitig geöffnet sind
-die Scanvorlage sehr groß ist (volle A4-Seite) und mit sehr hoher Auflösung (>600 dpi) gescannt wird.

Lösung:
a) Alle Programme schließen, auch das Scanprogramm bzw. das zum Scannen benutzte Graphikprogramm. Dann Scan-/Graphikprogramm neu starten und Bild einscannen. Meist funktioniert es jetzt!
b) Auflösung im Scannertreiber auf 300 dpi runtersetzen. Bilder immer nur einzeln auf die Scanvorlage legen. Formate > A5 in 2 Durchläufen scannen.

Ja, nicht sehr chick. Der Canon-Treiber benötigt wohl jede Menge RAM.
Ich komme bisher mit Bildern bis 10 x 15 cm mit den 512 MB klar, aber für große Scans mit hoher Auflösung braucht man wohl die 1 GB RAM-Aufrüstung!

Viel Glück, dimic :p
(Mac mini 1.42, 512 MB RAM, TIGER 10.4.4, Canon Lide 50,
Canoscan Toolbox 4.1, ScanGear CS 7.1X, Adobe Photoshop Elements 3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung - Meldung "Zu wenig Speicher"

Brandaktuell!
Habe soeben eine weitere Ursache des Fehlers "Zu wenig Speicher - der Scannertreiber wird beendet" bei Canon Scannern entdeckt.
Bei den Canon Scannern hängt sich alle paar Tage oder Wochen der USB-Treiber auf!
Wenn man einen USB-Hub mit LEDs hat, sieht man sehr gut, daß die LED des Scanner-Anschlusses dunkel bleibt, obwohl man gerade einen Scan per Canoscan Toolbox oder Photoshop angestartet hat. Der Scanner reagiert überhaupt nicht, und nach einiger Zeit erscheint diese widerliche Fehlermeldung "Zu wenig Speicher...".
Lösung: USB-Kabel raus, wieder rein - und alles funktioniert!
Hier hat also Canon nicht sauber gearbeitet, ich bin enttäuscht, bin als alter Canon Fototechnik-Fan Besseres gewohnt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Lide20 genau die gleichen Probleme wie viele hier: ständig die fehlermeldung "zu wenig Speicher - der Scanntreiber wird geschlossen". Ich muss ZUhause nicht oft scannen, aber trotzdem ist es ziemlich nervig, wenn man dann mal schnell was einsacnnen will...
nachdem ich schon alles hier im Forum abgesucht hatte, habe ich vor ca. 2 Wochen die Postings hier entdeckt. Alles durchgelesen, sehr hilfreiche Tips und habe auch schritt für schritt alles "neu" installiert. Ich habe jetzt die "neuen" Treiber (für USB2.0) von Canon installiert und vorher auch alles gelöscht (hoffe ich).
Der Scanner hat sofort wieder funktioniert und es kam keine Fehlermeldung! Nach meinem ersten Erfolgserlebniss, hatte ich heute aber wieder das gleiche Problem. :mad:

in dem letzten Posting hier wurde jetzt beschrieben der "Treiber" hängt sich wohl auf und man müsse das USB Kabel rausziehen und wieder einstecken.

Gesagt getan: jetzt habe ich 4 Seiten gescannt, hatte nach jeder Seite vor dem nächsten Scann wieder die Fehlermeldung, habe das USB Kabel entfernt, wieder reingesetckt, gescannt (ohne Probleme) und danach das gleiche Spiel von vorne! :(

das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein??
wenn ich den USB Stecker des Scanners ziehe, dann hängt sich aber doch der Scanner selbst auf anscheinend und nicht der Treiber (der läuft doch im MAC), oder seh ich da was falsch?

Also von dem Canon Scanner und der Software bin ich maslos enttäuscht, obwohl wir im Büro einen Lide 35 auf einem Wondof Rechner haben und dieser super funktioniert.

ich werde den Scanner am liebsten in die Mülltonne stecken...
Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Scanner/Marke????

Grüße
buebo-tv

Edit: ich scanne hier "nur" in 150 dpi und meistens s/w, also keine riesigen scanns.
 
Na dann melde ich mich auch mal wieder.. leider habe ich keine Erfolgsmeldung zu verbuchen.
Mein Problem mit dem Lide30 besteht nach wie vor.
Bis zu der "Zu wenig Speicher..."-Meldung komme ich nicht mal, weil schon die Installation nicht funktioniert. (siehe oben)
Inzwischen habe ich mich schon zweimal an den CANON Support mit dem von dimic erwähnten Kontaktformular gewandt.
Einmal Ende letzten Jahres, und einmal Ende Januar 06.
Ergebnis: NULL Reaktion, außer dem automatisierten Antwort-Mail, dass meine Anfrage registriert wurde.. haha..

Was nun?
Irgendwelche weiteren Tips derjenigen, die wenigstens die Installation geschafft haben?
(Hab das ganze Prozeder nun schon zwei dutzend mal hinter mir.. :( )

Kann man sich noch irgendwie anders an den CANON Support wenden?

Gruß,
Helmar
 
ich denke das beste wird sein auf eine andere Marke zu wechseln :( - blos zu welcher? was gibt es für scanner, die eine gescheite mac software und treiber haben?
 
So wirds wohl sein, ja.
Die Marken- und Modellfrage ist allerdings interessant! :)
 
Hier auf einem Epson Perfection 2580 Photo Scanner das selbe Problem mit dem "Aufhängen des USB Stacks". (LED blinkt rot, nach Neustart des Macs oder ein/ausstecken des Kabels meistens wieder alles im grünen Bereich).

Meine Vermutung: Nicht die Scanner haben die Schuld, sondern (wieder einmal) Mac OS X von Apple.
 
Na da schau her...
Ist ja interessant!
Dann bleibt noch herauszufinden, ob es Scanner gibt, wo dieses Problem dann nciht aufrtitt.. HP?

Gruß, eddi
 
Zauberpilz schrieb:
Meine Vermutung: Nicht die Scanner haben die Schuld, sondern (wieder einmal) Mac OS X von Apple.
Wenn das ein pauschales Problem mit OSX wäre hätten alle das Problem. Nein ich nehme an das es sich schlicht und einfach um schlecht programmierte Treiber handelt. Mac steht bei den Hardwareherstellern nun einmal hinten an (mit Ausnahme von HP) Allerdings läuft mein Canon Lide 35 unter 10.4.x einwandfrei und ohne Probleme. kopfkratz Na ja, ich bekomme demnächst einen Intel-Mac und habe mir schon einmal den entsprechenden (neuen) Treiber von Canon USA runtergeladen. Gibts leider noch nicht auf der deutschen Seite :mad:
 
pdr2002 schrieb:
Wenn das ein pauschales Problem mit OSX wäre hätten alle das Problem.

hmmm stimmt auch wieder.

Nein ich nehme an das es sich schlicht und einfach um schlecht programmierte Treiber handelt.

Ich benötige für den genannten Scanner (Epson Perfection 2580 Photo) laut Apple keine zusätzlich installierten Treiber. OS X (Tiger) bietet die Möglichkeit via Vorschau.app zu scannen.

An was kann das dann liegen? Wurden von Apple schlecht programmierte Treiber für diesen Scanner in OS X Tiger mit aufgenommen?
 
Ich glaub's ja fast nicht... :)
Aber mein Lide30 scheint soweit wieder zu funktionieren!
Nachdem ich gestern nochmal telefonisch versucht habe den CANON Support zu erreichen, haben die mir einen Rückruf des TechTeams versprochen, der dann auch prompt nicht kam.
Dafür ein mail mit einem .pdf wo nochmal genau drinsteht, welche Dateien man vor einer Neuinstallation des Treibers wo löschen soll, was man wann installieren soll, und das der Scanner ANGESCHLOSSEN sein soll beim installieren.
Ohne große Hoffnung habe ich alles nochmal brav gemacht. Leider ohne Erfolg.
Nachdem ich aber bei der Toolbox Installation die Meldung bekam, dass er nicht über die erforlderlichen Rechte verfügt, um in den Ornder zu installeiren (leider keine Admin Passw. Abfrage), hab ichs dann vom Admin Account aus installiert. Da aber wieder der Fehler bei der Installation des ScanGear Treibers (vom normalen User Account) kam, dass er eine Datei nicht öffnen kann (Fehler -5000), bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, ALLES vom Admin Account aus zu installieren.
Und siehe da, er installiert alles ohne Fehler zu Ende.. die Plug-ins sind da, wo sie hingehören, und Scannen in Photoshop scheint soweit zu funktionieren. (1200dpi Test-Scan läuft grad ;) )

Inwieweit ich jetzt noch Probleme mit der "Zu wenig Speicher.."-Meldung bekomme, muss ich abwarten.

_Mein_ Installationsproblem ließ sich allerding damit beheben, ALLES vom Admin Account aus zu installieren. (Sollte man einem aber auch sagen.. normalerweise wird doch einfach das Admin Passwort abgefragt, wenn bestimmte Admin Rechte benötigt werden, oder?)

Wer sich die .pdf-Datei laden will, ich hab sie hier mal reingestellt: Canon (De-)Installations-Tips
(Ist übrigens _nicht_ die Datei die man sich auf der Canon Seite runterladen kann.)

Dann wünsch ich mir und allen anderen leidgeplagten Canon-Scanner Usern noch ein unterbrechungsfreies scannen ;)
Gruß, eddi
 
So, jetzt habe ich mimic´s Anleitung befolgt, nichts gebracht. Die von eddi übrigens auch nicht.
Mein LIDE30 will einfach nicht.
Entweder wird kein Scaner erkannt (ist aber im Hardwareprofil da!) oder es ist zu wenig Arbeitsspeicher! :motz

Das merkwürdige dabei ist: Ich habe meinen Rechner vor zwei Wochen neu aufgesetzt und vorher lief er 1A...

Es scheinen hier also nicht die ultimativen Anleitungen gepostet zu sein, leider...

Kermet
 
Ich hatte dieses Problem mit meinem G4/AGP/450 MHz samt Lide50 von Canon auch. Ich hab' dann den Treiber für den Lide35 bei Canon heruntergeladen und installiert.
Zwar funzt es mit der Canon Toolbox nicht, aber mit Photoshp, GraphicConverter und Apples Software "Digitale Bilder" kann ich scannen, ohne daß diese mehr als lästige Fehlermeldung erscheint
 
Zurück
Oben Unten