Canon Lide 30 unter OS X?

ChrisX kennt "Digitale Bilder" nicht als Programm von OS X. Er hat noch keinen Mac, hat mir aber versprochen, sich dieses Jahr noch einen zuzulegen.
Na denn..., ich kann Dir nur sagen (ChrisX), egal welchen Mac Du Dir auch anschaffen wirst, er wird Dein Leben bereichern und vieles erleichtern!
Ich komme aus dem Win-Lager und weiß wovon ich spreche, glaube mir ;)
 
Ich lach mich tot...

... aber ich habe kein Problem mit 'nativ'. Meine Frage ist nur: Warum NATIV??? Wenn es denn normal ist... Mensch Jungens und Maedels: Nativ bedeutet 'original' oder was? Kann doch garnicht sein. Canon Software sucks. Und das ist so, weil ich sie habe und weiss, wovon ich rede, nativ oder wie auch immer, Mist ist diese Software...

Veraergerte Gruesse

Luzz :mad:
 
Re: @._ut

Original geschrieben von Luzz
Wenn die Canon Toolbox also reines Mac OS X ist dann erklaere mir bitte, warum das Aussehen ueberhaupt nicht X-maessig ist (keine rot-, gelb-, gruenen Punkte oben links) sondern Schaltflaechen wie OS 9 hat. Darueber hinaus ist mein System nach dem Start der Canon Toolbox dermassen belastet (Prozessmonitor), wie ansonsten nur bei der Benutzung von Classic.
Weil es ein Carbon CFM-Programm ist. Die brauchen immer Sinnlos Prozessorzeit, auch wenn sie gar nicht aktiv sind. (Macht Phootoshop z.B. auch.) Und weil irgendein bescheuerter Programmierer der Meinung war, dass er eine Oberfläche selber basteln müsste, anstatt die vorhanden Möglichkeiten zu nutzen und das Ding schnell im Interface-Builder zusammenzuklicken. (siehe Mozilla).

Original geschrieben von StefanB
Und warum kann ich meinen Scanner dann nicht mit z.B. "Digitale Bilder" nutzen?
In Digitale Bilder laufen nur die paar Epson-Scanner, für die Apple den Support eingebaut hat. http://www.apple.com/macosx/upgrade/scanners.html
Original geschrieben von StefanB
Und warum steht beim Treiberdownload bei OS X immer noch "Nur Native" dabei, wenn es doch, Deiner Aussage nach, sowieso OS X ist???
Nur Native bedeutet, dass es eben nicht Classic ist und dass es nicht in der Classic-Umgebung läuft, sondern unter nur Mac OS X.

Original geschrieben von Luzz
Ich erinnere mich da an andere 'native' Software, die inzwischen 'Mac OS X'-Software geworden ist.
Da verwechselst Du was. Du erinnerst Dich an Software, die jetzt nativ Mac OS X Software geworden ist. Nativ bedeutet genau das Gegenteil von dem, was Du meinst. Native bedeutet Muttersprachlich. Muttersprachlich Mac OS X, spricht die Sprache von Mac OS X, spricht nicht eine andere Sprache...

P.S. Bei mir läuft das übrigens seit dem ersten Tag mit den Treibern von der deutschen Seite, die ich weiter oben gepostet habe. Und schon länger, als 6 Monate, mein Scanner ist nämlich das Vorgänger-Modell von Deinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ...

hallo,

also ich habe mir gestern auch einen 30er zugelegt. preis war für mich ok!
da ich auch probleme habe, hab ich diese posts gefunden, aber im endeffekt nix verstanden. kann jemand (bei dem es funktioniert) nochmal posten, wie und was ich machen muss, damit ich aus photoshop importieren kann, texte scannen kann und eben scannen :) ?

meine erfahrung bei der installation:

ich habe die cd eingelegt und auf install geklickt.
es startete os 9.
installiert wurde alles unter os 9 ausser das programm omni page (texterkennungssoftare) wird automatisch unter os x installiert. bei ungefähr 98% erscheint bei mir der fehler "Leider trat ein Festplatten/-Diskettenfehler (-61) auf" ... und die installation von dem programm wird abgebrochen.

mein zweites problem ist, dass in photoshop unter importieren nix scannen kann.

bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll.
treiber von website downloaden, oder oder oder ...

ich danke euch ... ein schönes wochenende!
manuel
 
Hallo,

wichtig ist, die Installation durchzuführen, ohne vorher den Scanner anzuschliessen. Sonst gibt es Probleme ...

nafcam
 
ich hab mir mal die treiber inkl. software für os x von der canon website geladen. ich kann jetzt im photoshop scannen.
aber ich kann mit der "kopieren"-taste am scanner nix machen. es öffnet sich die software und bringt den fehler bzw. meldung "scanner plugin nicht gefunden" !
an was liegt das wieder?

ansonsten muss ich sagen, scannt er recht gut!

danke für eure hilfe,
ciao,
manuel
 
Re: nochmal ...

Original geschrieben von manuel1000
bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll.
www.canon.de dann klicken auf Support > Downloads > Flachbettscanner mit USB > Lide 30 (= http://support.canon.de/produkte/scanner/cslide30/cslide30_sw.htm)
Dort MacOS X v10.1.3 oder höher (nur Native Mode)
ScanGear CS v7.0.1.0X 18.09.03 1.275.392 Bytes
herunterladen (= http://support.canon.de/produkte/scanner/family/s2c03dex.bin)
Das Ding packt sich mit Stuffit aus. Im Ordner "S2C03DEx" das Programm "ScanGear CS Installer" starten. (Falls sich Classic öffnet, wieder beenden, Apfel-I und Häkchen weg bei "In der Classic-Umgebung öffnen".) Dann im Installationsprogramm den Zusatzmodule-Ordner von Photoshop auswählen oder "S2C03DEx/Into Plug-in/ScanGear CS 7.0X" nach "Adobe Photoshop 7/Zusatzmodule/Import-Export" kopieren.
 
Original geschrieben von manuel1000
meldung "scanner plugin nicht gefunden" !
an was liegt das wieder?
Dafür musst Du eine Kopie von ScanGear CS 7.0X in den Plug-Ins-Ordner der Scanner-Software (Canoscan Toolbox) kopieren.
 
hallo . ut!

vielen dank für deine hilfe. jetzt funktionierts.
nur eins ...
die texterkennungssoftware. in der toolbox steht zwar ocr, aber ich soll immer eine software angeben.
ich muss dazu sagen, die software die auf der cd ist, hab ich von der platte gelöscht und nur die von der canon-seite installiert.
auf der cd ist die texterkennungssoftware extra zu installieren. aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bringt er bei 98% einen fehler und bricht die installation ab.

weisst du da noch eine lösung?

danke und viele grüsse,
manuel
 
Texterkennung

Man muss eine Texterkennungssoftware installiert haben, die man dann als Programm angeben kann.
Die Toolbox ruft bei mir beispielsweise Omnipage Pro X auf. Umgekehrt geht das bisher leider nicht, zumindest mit dem Canon Treiber, den ich nutze. Der lässt sich unter Omnipage nicht ansprechen.
Bei Canonscannern ist soweit ich mich entsinne eine Light-Version von Omnipage enthalten.

Die Installation der Texterkennungssoftware, das muss man wissen, geht nur unter der Classic-Umgebung. Dazu kopiert man den Installationsordner auf die Festplatte und geht zum Installer. Den markieren und Information (Apfel + I) aufrufen und dann Classic Umgebung anhaken. Danach geht es. Den Tipp findet man auf der Homepage von Scansoft, wenn man mit Ausdauer sucht.

Donald
 
Re: Texterkennung

Original geschrieben von Donald Townsend

Die Installation der Texterkennungssoftware, das muss man wissen, geht nur unter der Classic-Umgebung. Dazu kopiert man den Installationsordner auf die Festplatte und geht zum Installer. Den markieren und Information (Apfel + I) aufrufen und dann Classic Umgebung anhaken. Danach geht es. Den Tipp findet man auf der Homepage von Scansoft, wenn man mit Ausdauer sucht.

Donald

danke für deine hilfe. hat soweit funktioniert. nur wenn ich jetzt omni page starten will, erscheint die meldung, ich soll eine seriennummer eingeben. ich hab auf der org. cd eine install datei gefunden, wo auch die seriennummer vermerkt ist, aber wo soll ich diese eingeben?

vielleicht hast du die lösung ...

danke,
manuel
 
(...) Man muss das Plugin (Scangear CS 7) nur in den entsprechenden Plugin-Ordner kopieren (also GraphicConerter/Plug ins oder Canoscan Toolbox/Plugins oder Photoshop/Zusatzmodule/ImportExport etc.)

> DAS war genau die info, die mir gefehlt hat, vielen dank!!!! (wenn die canons bloß ein kleines readme-file anhängen würden)
 
Zurück
Oben Unten