Canon Legria HF R 16 mit welchem Videoschnittprogramm nutzen?

F

fohlenecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
970
Reaktionspunkte
111
Hallo Leute,

wir haben uns aktuell eine Canon Legria HF R 16 gekauft. Kommt wohl die Tage per DHL.

Meine Frage hier:

Mit welchem Programm ist es für den "Laien" am besten möglich ein wenig Videoschnitt zu betreiben ohne aufwendiges umwandeln etc.!?

Ich will keinen aufwendigen Videoschnitt betreiben, sondern nur die Videos zusammenschneiden und etvl. Musik hinterlegen.

Wie ich gelesen habe, ist das mit iMovie 09 möglich, aber durch das umwandeln aufwendig und mit Bildverlust verbunden?! Wir sind da neu auf dem Gebiet. Laut Kompatibilitätsliste ist der Camcorder iMovie 09 kompatibel.

Möglich wäre ein ein Programm unter Parallels Desktop 4 mit Windows XP zu nutzen. Kostenloses Programm für Mac OSX bzw. Windows XP?

Folgende Hardware liegt vor:

iMac 24" 2,8 Ghz C2D, 4GB RAM, 500GB HDD, Mac OSX 10.5.8, iMovie 08, Parallels Desktop 4

MacBookPro 13" 2,26 Ghz C2D, 4GB RAM, 500GB HDD, Mac OSX 10.6.4, iMovie 09

Danke schon mal.
 
Du solltest die Ordnerstruktur incl. Daten auf der Festplatte sichern, damit Du sie ggf. wieder später auf die Kamera zurückkopieren kannst. Ob das nötig ist, hängt u.a. von den weiteren Schritten ab, die unterschiedlich sein können.
Fange zunächst mal so an, dass Du den Camcorder an den Mac hängst und die Clips direkt in iMovie überträgst.
Je nach Deiner Zufriedenheit muss man dann weitersehen.
 
Okeeeee,

beim Importieren wandelt iMovie das Video automatisch um?

Oder muss ich da Voreinstellungen beachten vor dem Import?

Vielleicht gibt es ja eine Anleitung?

Es sollen ja keine "High End" Videos werden, sondern "nur" das Festhalten unseres Teckels bei seinen Aktionen die der immer wieder auf Lager hat...
 
Ach iMovie09 müsste doch die übliche Hilfe haben.
 
Damit meinte ich, ob vielleicht jemand in den weiten des WWW eine Anleitung bereit gestellt hat, nach der ich ggf. vorgehen kann...
 
Hab ich auch schon gesehen. Danke.

Aber eher von einer Privatperson die dies schon einmal gemacht hat und ggf. auf Fehler/Hürden etc hinweist.

Sonst findet man doch alles im WWW, nur hier nicht wirklich... :(
 
Etwas einfacheres als iMovie kenne ich nicht. Kamera per USB anschliessen. Clips auswählen und importieren.
Danach Szene auswählen. Musik runterlegen. Titel eingeben und exportieren.
Fertig.
Paralleles oder so etwas ähnliches würde ich nicht machen.
 
okeeeee,

klingt einfach,

ABER wecleh Voreinstellungen nehme ich in iMovie 09 denn, um das Video richtig zu importieren wenn ich in FullHD aufgenommen habe?
 
Hallo zusammen,

es sit gar nicht so einfach die optimalen EInstellungen sowohl im Camcorder als auch unter iMovie 09 einzustellen.

Welche Bildrate soll ich im Camcorder nehmen 50 oder 25 FP?

Ich meine, dass die Bilder bei schlechterem Licht sehr griselig und unscharf sind trotz das ich die höchste Bildeinstellung im Camcorder genommen habe.

Bekomme ich die Bilder statt mit dem mitgelieferten Componentkabel dann mit einem HDMI-Kabel scharf auf den LCD-Fernseher?

Viele Fragen von einem Anfänger :(
 
Wenn die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen grieselig sind, dann liegt das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an den schlechten Lowlight Eigenschaften der Kamera. Müsstest du dann im Originalmaterial schon sehen.

VG Bidone, der schon seit Jahren zufrieden mit Final Cut schneidet.
 
Ist natürlich möglich mit den Lichtverhältnissen. Konnte es gestern Abend nur kurz ausprobieren. Werde es heute bei Tageslicht testen.

Aber welche Bildrate soll ich nehmen? Standard sit wohl 50 welch eich auf 25 herabsetzen kann!?

Macht das HDMI-Mini auf HDMI-Kabel Sinn?

UND vor allem: Wie kann ich iPhoto dazu bringen nicht automatisch zu starten wenn der Camcorder an den Mac angeschlossen wird? Das ist ja nervig.
 
Das Griselige liegt wohl wirklich an schlechter Beleuchtung.

Für den o. a. Rest habe ich aber noch keine Antowort :(
 
Bildrate - vergleiche zwei Clips gleichen Inhalts

HDMI-Mini auf HDMI-Kabel - vermutlich zum direkten Anschließen der Kamera an TV

Wie kann ich iPhoto dazu bringen nicht automatisch zu starten wenn der Camcorder an den Mac angeschlossen wird? - Einstellungen bei iPhoto
 
Zurück
Oben Unten