Canon LBP2900 am Mac

R

ralf 34

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Canon LBP2900 am Mac?

Hi an alle,

ich hab ein Problem mit dem Canon LBP2900 Laser-Drucker.
Meine Freundin verwendet ihn am PC, wo er super funktioniert.
Wollte ihn auch am Mac verwenden. Laut Canon wird OS-X nicht unterstützt, es gibt jedoch CUPS-Treiber für Linux.
Hab die neuste Version von CUPS und ESP Ghostscript geladen und installiert, sowie die ppd-Datei aus dem Linuxtreiber von Canon geladen.
Im Drucker-Dienstprogramm wird der LPB2900 am USB-Port erkannt und ich kann manuel die ppd-Datei im Feld "Drucken mit:" auswählen. Der Drucker wird in der Druckerliste als LBP2900 Typ Canon LBP2900 CAPT ver.1.1 installiert. Wenn ich auf ihn drucke, öffnet sich ganz normal das Druckerfenster, es gibt keine Fehlermeldung, der Druckauftrag wird übertragen und findet sich auch in der Karteikarte "Abgeschlossen", der DRUCKER DRUCKT ABER NICHT!

Hilfe was mach ich falsch!!!

Danke vorab für alle nur erdenklichen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... wenn es so einfach wäre, ihn für Mac-OSX zu adaptieren, warum bietet Canon dann keine Treiber an???
 
Ja ist schon klar!

Nun lese ich hier aber dauernd wie einfach sich Drucker, auch ohne Mac-Treiber, einbinden lassen. Hätte ja sein können!

MFG Ralf
 
Moin!

Der Linux-Treiber besteht ja nicht nur aus der PPD... da sind sicher noch Filter und Programme dabei (in vorkompilierter Fassung), die dann im Zusammenhang mit der PPD angesteuert werden und die Druckdaten zur Verfügung stellen.

MfG
MrFX
 
Ist es denn sicher, dass der 2900 mit dem genannten Treiber läuft?
 
Moin!

Nö, offiziell unterstützt wird der nicht... also keine Garantie, das der geht.

MfG
MrFX
 
Der Treiber kommt ja von der japanischen HP. Da wird der 2900 gar nicht angeboten. Da der Treiber aber auch einige andere Drucker unterstützt, sollte es doch eigentlich klappen. Der kleine ist laut heise sogar etwas leiser als der große und schafft nur 2 Seiten weniger pro Minute (was mir schnurz wäre, dafür ist er günstiger).
 
Nö, der LBP2900 will nicht mit dem japanischen Treiber. :(
Gut dass ich die Kiste nicht kaufen musste, sondern vor Ort ausprobieren konnte.
 
Hallo,

nach einiger Überzeugunsarbeit konnte ich eine Freundin für einen MacBook überzeugen...

Doch dummerweise will natürlich jetzt der genannte Drucker (LBP2900) nicht mit dem Mac drucken. Alle Versuche aus dem Internet sind bis jetzt fehl geschlagen.

Neuen Drucker kaufen fällt flach, da sie den Drucker erst letzten November gekauft hat - noch zu Windowszeiten.

Hat denn einer im Forum eine Lösung gefunden - sonst muss ich mir die nächste Zeit nur Nörgeleien anhören :(

Danke und Gruß,
Venden
 
Lösung

Hallo Allerseits!

Ich bin auch begeisterter Besitzer und Benutzer eines Canon LBP 2900. Da ich jetzt einen Mac besitze, habe ich mich mal dahintergeklemmt, um den Drucker zum Laufen zu bekommen. Und das geht so:

1.) Auf der japanischen Canon-Seite den CAPT-Treiber (Canon Advanced Printing Technology) für Intel-Macs runterladen und installieren.
http://cweb.canon.jp/drv-upd/lasershot/captu-intelmac.html
Ist ein bisschen kniffelig, wenn ihr nicht fit in japanisch seid ;)

2.) Anschließend diese Drucker-Bibliothek für den 2900 runterladen.
http://www.elverils.com/downloads/LBP2900.gz

3.) Den Inhalt des Archivs (eine Datei) in den Ordner /Library > Printers > Canon > CAPT > Profile > Device kopieren / verschieben.

4.) Drucker anschließen und einschalten.

5.) In den Systemeinstellungen den Menüpunkt "Drucken & Faxen" auswählen. Mit einem Klick auf das + sollte Mac OS den Drucker finden. (Das Symbol müsste ein "alter" Laserdrucker sein, also kein Kompaktdrucker.)

Wenn der Drucker nicht gefunden wird, kann es sein, dass ihr das ganze Drucksystem zurücksetzen müsst.
Sollte das so sein, werden alle Drucker gelöscht. Anschließend sollten meine Schritte aber funktionieren.


Bei mir funktioniert alles bestens - bei euch auch? Gebt mir doch bitte Rückmeldung. :cake:

Grüße
Cuquco
 
Tausend Dank!

Hallo Cuquco,

vielen Dank für deine Kurzanleitung!

Endlich kann ich meinen Canon Drucker im OS X nutzen und meinen Windowsrechner endgültig abschaffen! Erst hatte es nicht funktioniert, dachte erst Toll, klappt diese Lösung auch nicht... ...aber ich hatte nur das falsche USB-Kabel angeschlossen^^

@ All:
Japanischkenntnisse sind nicht wirklich nötig, man(n) muss nur erkennen welchen Button man drücken muss ;)

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Thalos
 
Super Tipp - bräuchte aber Hilfe!

Hallo Cuquco, hallo Community,

ich bin ja schon mal total begeistert, dass es wohl doch die Möglichkeit gibt den Canon LBP 2900 unter OS X zum laufen zu bekommen. Hab seit kurzem ein MB, aber wusste schon vorher vom Problem und habe mich indirekt schon auf einen Neukauf eingestellt. :)

Hab deine Beschreibung durchgeführt, nur bei mir funktioniert leider nichts dergleichen. Habe den CAPT-Treiber heruntergeladen und sogar mit der jap. Beschreibung parallel geschaut, welche Buttons ich (richtig) drücken muss. Mir hat er auch irgendwas installiert und ein Neustart wurde durchgeführt.
Aber beim Runterladen der Drucker-Bib und das kopieren/verschieben der Datei ("Reiner Text") bin ich gescheitert. Unter meinem Verzeichnis "Printers" finde ich keine weiteren Verzeichnisse. :-(

Auch wenn ich dann trotzdem den Drucker anschließe und dann über Drucker & Faxe gehe, nimmt er nicht den entsprechenden Treiber.

Kannst Du mir oder jemand anderes aus der Community hier weiterhelfen? Bin leider noch nicht ganz so bewandert in Sachen Mac - also absoluter Neuling. :)

Vielen Dank & viele Grüße

Pulcheria
 
Liebe Mac-Freunde,
vielen Dank für die Anleitung. Leider funktioniert es auch bei mir nicht. Runtergeladen und installiert habe ich die CAPT-Datei. Danach die gz-Datei (entpackt "reiner Text" - muss das so sein?). den Pfad, den Du beschrieben hast, musste ich erst anlegen.

Tja ud danach in die Systemeinstellungen; Drucker erstmal leergemacht, neuen Drucker findet er auch, aber keinen passenden Treiber dazu...???

Und nun?

Eure Sieglinde Trauerklos
 
Ich habe es geschafft!

Mein Fehler war, dass ich es im falschen Ordner Library>Printers verucht habe. Den gibt es nämlich zweimal.

Also, vielen Dank für den Tipp. Endlich hat das druckerlose Leben ein Ende.

Eure Sieglinde Trauerklos
 
funktioniert bestens mein Canon LBP 2900

Hi Community,


mit den beschriebenen Schritten von Cuquco funktionierte die Installation ohne Probleme.

Nun läuft auch mein Neuer Drucker.

Bin gespannt wann Apple oder CANON einen gängigen Treiber für MAC OX rausbringt.:p
 
@Pulcheria:

Es kann sein, dass du einen "Library" oder "Printers"-Ordner in deinem Benutzerordner hast. Du musst aber im Finder auf "Macintosh HD" (oder wie auch immer dein Systemvolume heißt) auf Library gehen. In dem untergeordneten Ordner "Printers" müssen auf jeden Fall einige Ordner mit Namen von Druckerherstellern sein.

Sollte der Ordner leer sein, solltest du vielleicht das Drucksystem zurücksetzen.
Welches OSX hast du denn?
 
Habe die Schritte durchgeführt und der Drucker wird auch installiert und gefunden,
allerdings bekomme ich beim hinzufügen des Druckers folgende Fehlermeldung:

Kleiner Hinweis: Der Drucker hängt nicht direkt am Mac, sondern an meiner TimeCapsule.
Im AP-Dienstprogramm wird er auch als LBP2900 erkannt.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    58,7 KB · Aufrufe: 499
@Scrab: Ich bin mir nicht sicher, wo der Fehler herkommt, habe aber ein paar Ideen.

1.) Da du den Drucker an deine Time Capsule gehangen hast, denke ich, dass du mehrere Macs hast, die über den Drucker drucken sollen, oder? Funktioniert der Drucker denn bei einem anderen Mac?

2.) Funktioniert der Drucker, wenn du ihn über USB direkt anschließt?

3.) Hattest du vorher schon einen Drucker an der TC? Wenn ja, hast du den gelöscht?

4.) Du kannst versuchen (mein Lieblingstipp, wenn's am Mac zu Druckproblemen kommt) das Drucksystem zurückzusetzen. Danach musst du nochmal den CAPT-Treiber und die LBP2900-Bibliothek installieren

Eine Anleitung zum Zurücksetzen (von Apple) gibt's hier: http://support.apple.com/kb/HT1341?viewlocale=de_DE

Liebe Grüße

Cuquco
 
Danke Cuquco für Deine Antwort.

Habe den Drucker jetzt einmal direkt per USB an den Mac angeschlossen, funktioniert ohne Probleme.
Wieder zurück an der TC kommt beim einrichten die schon oben genannte Fehlermeldung :(.
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das nur bestimmte Drucker an der TC funktionieren.
Der Canon war aber so billig, da habe ich nicht auf das Feature geachtet.

Ich hatte vorher keinen Drucker an der TC, der Canon war immer an einer alten "Dose" im Keller angeschlossen,
das Ding ist aber abgeraucht :D

Egal, werde dann einfach einen alten Laptop in Keller bringen und dort dann den Canon anschließen.
 
Zurück
Oben Unten