Canon IP5200R ins Snow-Leopard Netzwerk einbinden...

Rosengarten

Rosengarten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
5
Mein Problem ist, dass nach der Installation von Snow Leopard mein Drucker via W-Lan nicht mehr existiert. (Druckermodell Canon IP5200R) Bei der Neuinstallation hängt sich das Netzwerk-Tool von Canon immer auf! Somit kann ich den Drucker nicht im Netzwerk einspeisen!

Habt ihr eine Idee? Habe schon sämtliche aktuellen Treiber für den Drucker heruntergeladen!
 
Hallo,

habe das selbe Problem ! Bring zwar das Network Tollkit zu laufen aber auch nur über umwege (Libraray/Printer/Canon/... , wird über spotlight auch nicht gefunden).
Drucker wird im Netzwerk gefunden, alle Schritte durchgeführt(IP Adresse/ Subnetzmaske usw...) und zum Schluß wo es dann heißt..
ziehen Sie nun das USB Kabel ab und drücken Sie den OK Button öffnet sich das Fenster Drücker hinzufügen / IP und nichts passiert.

Hat alles einwandfrei bis 10.6 funktioniert, bin auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Danke
 
Hallo,

habe das selbe Problem ! Bring zwar das Network Tollkit zu laufen aber auch nur über umwege (Libraray/Printer/Canon/... , wird über spotlight auch nicht gefunden).
Drucker wird im Netzwerk gefunden, alle Schritte durchgeführt(IP Adresse/ Subnetzmaske usw...) und zum Schluß wo es dann heißt..
ziehen Sie nun das USB Kabel ab und drücken Sie den OK Button öffnet sich das Fenster Drücker hinzufügen / IP und nichts passiert.

Hat alles einwandfrei bis 10.6 funktioniert, bin auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Danke

Genauso bei mir... *Heul*
 
nach dem x versuch hat es endlich geklappt :)
probiere mal folgendes .. über usb anschließen network toolkit ausführen und zum schluß wenn das fenster drucken hinzufügen aufgeht unten links auf
"Weitere Drucker" dort wurde er dann aufgeführt
gruß

ps.hab mir davor nochmal alle drucker treiber & tools neu installiert und von der australien seite gezogen
 
nach dem x versuch hat es endlich geklappt :)
probiere mal folgendes .. über usb anschließen network toolkit ausführen und zum schluß wenn das fenster drucken hinzufügen aufgeht unten links auf
"Weitere Drucker" dort wurde er dann aufgeführt
gruß

ps.hab mir davor nochmal alle drucker treiber & tools neu installiert und von der australien seite gezogen

Danke! Werde es auf jeden Fall ausprobieren!
 
Hier die Lösung:

Diesen Treiber laden und installieren

und dann auf Systemeinstellungen-->Drucken & Faxen-->Das "+" drücken-->auf den Reiter "Windows" gehen-->Weitere Drucker-->Und "Canon IJ Network" aus dem Dropdownmenü auswählen--> Dann müsste euer Drucker in der Liste drunter erscheinen sodass ihr nur noch Doppelklick auf ihn machen müsst und schon geht wieder alles :)
 
Danke vielmals!

Funktioniert prächtig!

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass man aus einem pdf-Dokument und aus Safari heraus nicht mehr Duplex drucken kann...
Ist das bei Euch auch so?
In Pages usw... funktioniert das tadellos!

Habt ihr schon eine Lösung???
 
CANON IP5200R mit OS 10.6

Hallo,

ich versuche inzwischen seit über 2 Stunden den Drucker Canon IP5200R wieder per WLAN mit Snow Leopard zum laufen zu bringen.

Folgendes hab ich versucht:
Neuer 10.6 Druckertreiber installiert
Netzwerktool installiert
Rechnerneustart
Hinzufügen, neuer Drucker

Und da ist das Problem. Ich finde den Drucker nur dann, wenn er per USB angeschlossen ist. Dann kann ich ihn aber auch nur per USB nutzen.

Wie läßt sich das Teil denn dazu überreden, ihn per WLAN zu nutzen?

Wenn ich ihn per USB anspreche und bei "Optionen & Zubehör" auf Netzwerk umstelle, tut sich nichts. Der Drucker wird aber per WLAN angesprochen, wenn ich die Netzwerkeinstellungen dort mir anzeigen lasse.

Das Problem scheint zu sein, dass beim installieren Drucker folgendes steht;

URL: usb://Canon/iP5200R?serial=101371

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle gerade! :(

Grüße

Ralf
 
...will mich anschließen.

Habe genau die selben Probleme mit meinem ip5200R - bekomm ich nicht ins netzwerk.

Wenn ich im Fenster "Drucker hinzufügen" unten links auf "weitere Drucker" klicke öffnet sich zwar das canon network tool...ist jedoch ohne inhalt und was viel schlimmer ist: Fenster frieren ein, nichts geht mehr und es hilft nur noch ein Neustart.

Bin auch arg am verzweifeln....bitte gebt Bescheid, wenn ihr eine Lösung habt. Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wer hat denn da was verpennt? apple? canon? würd mich echt mal interessieren. Bis gestern dachte ich ja, ich wäre zu doof, aber zwischentzeitlich häufen sich die Probleme auch bei anderen usern...

LG
 
bitte wie folgt vorgehen:
(aktuelle treiber am besten von der australischen webseite holen die schlafen nicht soviel wie die deutschen ;-) )

http://support-au.canon.com.au/EN/search?v%3aproject=ABS-EN&binning-state=model%3d%3dPIXMA%20iP5200R%0Amenu%3d%3dDownload%0Aos%3d%3dMac%20OS%20X&

drucker per usb anschließen

network tool starten
verbindung wählen / wlan od. ethernet
das ganze per dhcp ! auch wenn ihr feste ip adressen habt
(hat bei mir nie funktioniert mit fester ip)

und dann sollte es laufen

ps. alle ausser apple sind schuld !!! denn jeder konnte sich bei apple als entwickler anmelden und hätte dann die aktuelle version zum testen bekommen aber anscheinend werden es alle wache .......
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe den neusten Treiber installiert, trotzdem wird mein an Airport über Ethernet angeschlossener MX860 nicht erkannt. Bei meinem MX850 wird alles erkannt.
 
helpful link

Hi, also nun meine erste Post hier im Forum:

Bei dem Problem mit dem iP5200R hat mir eben
folgender Link http://www.maccommunity.de/beitrag/1251953994.3578.829129
geholfen.

Ich hatte gerade meinen iMac (late 2006) von Leopard auf Snow Leopard gehoben.
Die Installation des neuen 10.6-Treibers von Canon führte nicht dazu, dass der Button "Weitere Drucker" erschien, die des alten, Version 4.8.3, aber schon.

Netzwerktool konnte ich unter SL nicht installieren, vor dem Upgrade hatte ich es gelöscht.

tulf
 
Hallo tulf,

also vorab, in den letzten 2 Wochen habe ich ebenfalls verzweifelt nach einer Lösung gesucht. Seit SL konnte ich meinen Canon IP5200R nur noch per USB ansprechen.

Die neue Firewall in SL verhindert, dass die Netzdrucker erkannt werden können! Das Verbindungsproblem liegt nicht am Treiber!

Nun zur Lösung:
Gehe in Systeimeinstellungen auf Sicherheit, dann auf Firewall.

Ich hatte zuerst die Firewall testweise ganz deaktiviert. Sofort findest Du Deinen Drucker!

Nach der Installation habe ich dann die Firewall eingeschaltet und folgende Funktion: "Signierte Software automatisch erlauben" gewählt.

Beste Grüße
Baldur MP
 
Habt ihr auch das Phänomen, dass ihr aus Pages heraus "Duplex" drucken könnt, aber wenn man aus Vorschau, PDF, oder aus Safari heraus was drucken will, die Duplexfunktion und einige mehr durchgestrichen sind????

Wer hat eine Lösung?????
 
Hallo,
mir hat Canon soeben mitgeteilt dass:

"Um eine Verbindung über WLAN mit dem iP5200R herzustellen, benötigen Sie das "Canon IJ Network Setup Tool" . Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus verschiedenen Gründen keine Kompatibilät des "Canon IJ Network Setup Tool" mit Mac OS X 10.6 gewährleisten können und daher keine Software zur Verfügung stellen.

Sicherlich ist es uns bewusst, dass die Aussage kein "Canon IJ Network Setup Tool" bereitstellen zu können nicht zufriedenstellend ist. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten."


Was für eine "Sch...." Da habe ich einen 169€-Drucker der nix mehr kann als ein 69€-Gerät - außer teure Markenpatronen fressen!

Gibt es vielleicht doch einen Weg, den Canon nicht kennt? Hier scheinen ja einige erfolgreich gewesen zu sein trotz OS X 10.6.x.

Ach ja, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen habe ich zusätzlich Parallels 4 installiert.

Selbst wenn ich dieses über Terminal stoppe, wie ich es irgendwo bei meiner Recherche gelesen habe, bekomme ich keine Möglichkeit einen Drucker hinzuzufügen. Windows im Menü bleibt blank.

Ich habe das Netzwerk Tool für OS X 10.5 versuchsweise installiert. Das klappt aber anscheinend auch nicht! Das Tool ist nach der Installation nirgends zu finden.

Jemand noch eine Idee um mich aus meinem Jammertal zu befreien?

Grüße

Yola
 
Canon iP5200R

Moin Leute!

:D:D:DDie Lösung ist eigentlich recht simpel.:D:D:D
Treiber und Network Utility installerien, neustarten und dann in der Systemsteuerung unter Drucker hinzufügen, einfach den Reiter auf Standard lassen und einen Moment warten und dann taucht der Drucker auf. Hat unter OS X 10.6.3 in Verbindung mit einem Netzwerkkabel wunderbar geklappt.

Hier nochmal meine Quelle.


Greetz

Keeper
 
Muss das Thema nochmals rausholen ... :confused:

Habe jetzt einen neuen Router (Fritz Box 7270). Jetzt bekomme ich den Drucker gar nicht mehr ins Netzwerk. Auch mit den Tipps aus den vorigen Posts ...

Hat jemand noch die Kombination???? Und kann mir dringend helfen!
 
Muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen! :confused:

Habe jetzt eine neue Fritz Box bekommen (7270) ... nun lässt sich der IP5200R Drucker nicht mehr installieren. Auch mit den Tipps aus den vorigen Posts funktioniert es nicht!

Hat jemand die Kombination aus Router und Drucker und kann mir weiterhelfen??????

DANKE
 
Zurück
Oben Unten