Canon IP4000R macht mich fertig.......

lurch19

lurch19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
hab ich mir doch, weil der Drucker in der Kammer stehen sol,l und von MAC und Windows rechner genutzt werden soll, einen Canon IP4000R zugelegt.
Ich wollte diesen dann über drahtloses Netztwerk einbinden. Und was ist der Drucker will nicht. Ich hab den Drucker per USB an den MiniMac angeschlossen und wollte ihn /will ich konfigurieren. Alles läuft gut bis der Drucker sich im Netzwerk anmelden will. Der Drucker sagt immer ich soll die IP adresse festlegen. Das hab ich ganz brav gemacht und .... nichts ! Er rödelt rum findet meinen Zugriffspunkt ( Netgear WG 602 ) und dann kommt wieder die Aufforderung. Weiß jemand Rat ?

Achja über Windows kommt die gleiche Meldung und auch wenn ich die ungeschützten Access points meiner Nachbar nehme.(Kopfschüttel) Alle Verschlüsselungen sind deaktviert im Moment. Bliebe einzig die Firewall. des Mac die hab ich aber noch nicht gefunden um sie zu deaktivieren.

Gruß der lurch
 
Moin!

Ich habe den selben Drucker jedoch muss ich dir sagen ,dass das Wlan auch bei mir rum zickt. Er verliert immer die Verbindung zum AP und dann kann ich nicht mehr drucken.
Als Notlösung habe ich Ihn an das Ethernet Netz angeschlossen jetzt Läuft er 1a.

mfg , Jancarsten
 
janosch schrieb:
Moin!

Ich habe den selben Drucker jedoch muss ich dir sagen ,dass das Wlan auch bei mir rum zickt. Er verliert immer die Verbindung zum AP und dann kann ich nicht mehr drucken.
Als Notlösung habe ich Ihn an das Ethernet Netz angeschlossen jetzt Läuft er 1a.

mfg , Jancarsten

Ok... Zeit ist Geld .... Ich werde ihn erstmal in den Schrank packen und ans Ethernet anschließen und wenn ich die muße und die AirportExpress habwerd ich es noch mal versuchen... Vielleicht gibt es ja bis dahin nen Treibe update .
 
janosch schrieb:
Moin!

Ich habe den selben Drucker jedoch muss ich dir sagen ,dass das Wlan auch bei mir rum zickt. Er verliert immer die Verbindung zum AP und dann kann ich nicht mehr drucken.
Als Notlösung habe ich Ihn an das Ethernet Netz angeschlossen jetzt Läuft er 1a.

mfg , Jancarsten

Nochmal:
- Du hast den Drucker mit Netzkabel an einen Router angeschlossen
- und kannst jetzt vom Mac aus darauf drucken?

Ich dachte, die Canon-Treiber können kein Netzwerk-Druck?
Oder ist das ein Sonderfall beim 4000R und nur diese Treiber können das?

Ich würde meinen i950 auch gerne ins Netz bringen (PrintServer oder ähnlich) aber nach allem was ich höre kann ich das gepflegt vergessen :(
 
Nochmal:
- Du hast den Drucker mit Netzkabel an einen Router angeschlossen
- und kannst jetzt vom Mac aus darauf drucken?

Jupp so ist es.
Der Cannon IP4000R hat ein integrierten Printserver der mit Ethernet und Wlan arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Jupp so ist es.
Der Cannon IP4000R hat ein integrierten Printserver der mit Ethernet und Wlan arbeitet.

und deswegen kostet er auch 60 - 70 € mehr als er IP4000 ohne R
und ist nicht an jeder ecke zu haben ....
 
der Mehrpreis ist es aber wert mein ich. Ein Drucker zwei Systeme :)
 
metropol schrieb:
der Mehrpreis ist es aber wert mein ich. Ein Drucker zwei Systeme :)

Deshalb habe ich mir den Drucker auch geholt. So kann ich das Gerät nämlich ohne Probleme an einem MAC Rechner und vier Win Dosen dran hängen.

Nur das Wlan zickt halt rum :rolleyes: :rolleyes:

mfg Janosch
 
metropol schrieb:
der Mehrpreis ist es aber wert mein ich. Ein Drucker zwei Systeme :)

jooooo das meine ich aber auch .... deswegen hab ich ihn ja auch genommen und weil es ein Canon ist.
 
janosch schrieb:
Deshalb habe ich mir den Drucker auch geholt. So kann ich das Gerät nämlich ohne Probleme an einem MAC Rechner und vier Win Dosen dran hängen.

Nur das Wlan zickt halt rum :rolleyes: :rolleyes:

mfg Janosch

hast du den Drucker am Router oder direkt an einem Rechner und im Netzwerk freigegeben.
 
lurch19 schrieb:
hast du den Drucker am Router oder direkt an einem Rechner und im Netzwerk freigegeben.
Der Drucker hängt an einem Router.
 
komisch.
naja -der 4000er hilft mir nicht weiter. Ich brauche da schon meinen i950. Aber damit sieht es wohl nicht so gut aus wenn ich in beiden Systemen drucken möchte <heul>
 
Wenn es für den i950 Mac-Treiber gibt, dann kannst Du ihn auch im Netz verwenden. Printserver installieren (meist über Win), Netzwerkdrucker einrichten und los!
 
lurch19 schrieb:
hab ich mir doch, weil der Drucker in der Kammer stehen sol,l und von MAC und Windows rechner genutzt werden soll, einen Canon IP4000R zugelegt.
Ich wollte diesen dann über drahtloses Netztwerk einbinden. Und was ist der Drucker will nicht. Ich hab den Drucker per USB an den MiniMac angeschlossen und wollte ihn /will ich konfigurieren. Alles läuft gut bis der Drucker sich im Netzwerk anmelden will. Der Drucker sagt immer ich soll die IP adresse festlegen. Das hab ich ganz brav gemacht und .... nichts ! Er rödelt rum findet meinen Zugriffspunkt ( Netgear WG 602 ) und dann kommt wieder die Aufforderung. Weiß jemand Rat ?

Achja über Windows kommt die gleiche Meldung und auch wenn ich die ungeschützten Access points meiner Nachbar nehme.(Kopfschüttel) Alle Verschlüsselungen sind deaktviert im Moment. Bliebe einzig die Firewall. des Mac die hab ich aber noch nicht gefunden um sie zu deaktivieren.

Gruß der lurch

... ich habe keinerlei Probleme mit dem Drucker!
Bei mir bezieht der Drucker seine IP Adresse vom Router (der ist der DHCP Server) und es funktioniert.

Wenn du die IP Adresse im Drucker manuell eingibst, achte darauf, dass sich die IP Adresse deines Druckers im gleichen Segment (z. Bsp. 192.168.1.xxx) befindet, wie der Rest deiner Geräte und schaue (nocheinmal) nach, ob du evtl. einen Mac-Adressenfilter in deinem Router aktiviert hast.

Gruß vom

McGyver

PS: Weil ich beim Einrichten diesem Fehler gemacht habe: Du weisst aber, dass du den Drucker nocheinmal neu anlegen musst, wenn du das USB Kabel abgezogen hast? Der Drucker im Druckerdienstprogramm ist der, der per USB angeschlossen ist! Du musst also im Druckerdienstprogramm auf hinzufügen klicken und "CANON BJ Network" auswählen, damit der Netzwerkdrucker aufgelistet wird.
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    43 KB · Aufrufe: 77
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@metropol: ja, das dachte ich ja auch. Aber als ich hier anfing zu suchen laß ich Dinge die mich schockierten.
Als ich dann noch nach einem bidirektionalen USB-PrintServer fragte (hier in diesem Forum etwas weiter unten) bekam ich zu lesen, dass das wohl eh nix werden wird.

Treiber für Mac gibt es - von Canon. Aber offenbar können die nix anderes als Lokal zu drucken. Oder Rendevouz.
 
elastico,
jetzt bin ich nicht der MAC-Experte, aber warum brauchst Du einen bidirektionalen printserver? Unter win ändert man "nur" den Port. Der Treiber bleibt der gleiche. Persönlich finde ich das auch nachvollziehbar. Die Daten werden nicht über ein Parallel/USB Kabel geschickt, sondern zusätzlich über ein Netzwerkkabel. Sehe ich das falsch? Ich habe einen alten Drucker mit Parallel-Interface und gedachte ihn genauso anzuschließen.
Zumindest dieser Link suggeriert, dass es funktionieren sollte. Treiber für meinen alten epson stylus color gibt es auch für mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ...ich hab meinen Ip4000R ins Kabelgebundene Netzwerk integriert,
dabei noch nen obercoolen Platz im schrank gefunden. Alles toll
nächste Woche klatsch ich an den Hub an dem der Drucker hängt ne airport express und fertig ist der W-lan drucker... sonst bin ich sehr zufrieden mit dem gerät !
 
@metropol: bidirektion brauchst Du, wenn Dir der Drucker auch informationen zurücksenden soll. Canon hat z.B. einen Statusmonitor der Dir anzeigt wie voll die Patronen sind und Dich rechtzeitig erinnert wenn eine zuneige geht. Darauf möchte ich z.B. nicht mehr verzichten.
Dann habe ich munkeln hören, dass die Drucker sich häufiger reinigigen wenn keine Kommunikation mit dem PC möglich ist (quasi als Vorsichtsmaßnahme wird dann lieber einmal zu viel geputzt). ob das stimmt weiß ich nicht habe aber auch keine Lust das am eigenen Leibe/Portemonaie zu spüren.
Und erst Recht brauchst Du bidi wenn Du ein Multifunktionsgerät nutzen wolltest (OK, das ist der i950 nun nicht - aber nur mal angenommen man wollte sowas mal kaufen)

Warum es so ein Problem ist für Canon nicht auf einer Windows-Freigabe zu drucken kann ich auch nicht nachvollziehen. offenbar ist das ein anderes Protokoll welches nicht unterstützt wird vom Canon-Treiber.

Lokal über USB oder über Netz drucken ist IMHO schon ein klein wenig mehr als NUR den Port zu ändern. Einmal kommunizierst Du direkt über USB (seriell) mit dem Gerät und einmal musst Du ein Netzprotokoll verwenden. Kann mir schon vorstellen, dass man sowas auch weglassen kann in einem Treiber...

Wie gesagt: wenn ich hier im Forum suche und frage ob und welchen Printserver ich brauchen könnte, dann höre ich eigentlich nur: geht nicht.
jetzt wäre es spannend zu wissen, ob der 4000R da eine Ausnahme ist oder ob das mit jedem Gerät gehen sollte.... der unterschied wäre ja nur, dass der 4000R seinen printServer schon eingebaut hat und beim i950 wäre es ein zusätzliches Gerät.

Mit dem AirportExpress soll es gehen - aber nur unidirektional.
 
@elastico
Aber soweit ich mich dran erinnern kann bringt Windows seit ME alles mit um einen Drucker im Netzwerk zu installieren und zu nutzen. Ichselbst hab nen Canon i350 per USB an meinen Server gehängt, freigegeben, die Treiber auf meinem Laptop installiert und feucht fröhlich gedruckt.
Die Verbindung hab ich dann per W-Lan zu Server hergestellt. Den Status Monitor hab ich denn über Remote-Desktop vom Server angerufen.
Das alles lief unter XP ... und ich denke mal, das OS-X das wohlauch kann.

oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden ??
 
Du, mit Windows hab ich diesbezüglich überhaupt kein Problem - das ist standard unter Windows. Da kannst Du absolut überall drucken.

Aber mit OS-X geht das eben genau nicht so einfach (bzw. eben nicht mit den Canon-Treibern für OS-X)
 
Zurück
Oben Unten