Canon IP 5200R unter 10.9.3 nicht mehr funktionsfähig // Alternativen?

bu911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach Installieren des OSX 10.9.3 Updates ist auf meinem MacPro mein geliebter Drucker (angebunden via LAN) verschwunden. So wie es aussieht, scheint der Drucker klammheimlich nicht mehr unterstützt zu werden. Auf meinem MacBook ist noch 10.9.2 installiert, Drucken macht keine Probleme.

Als Workaround habe ich auf dem Desktop nun Gutenprint installiert, was auch leidlich funktioniert. Der Ausdruck eines Farbfotos 10x15 zB dauert 5 Minuten, selbst eine einfache Textseite geraucht gefühlte Ewigkeiten.

Meine Recherchen auf Canon und Apple Seiten ergaben, dass der Drucker unter Mavericks scheinbar nicht mehr unterstützt wird.

Nun meine Fragen:
1) ist jemandem eine Treiberquelle für den ip5200R bekannt ("richtiger" Treiber mit Füllstandsanzeige etc)
2) falls nein: hat jemand eine Idee, wie man Gutenprint Beine machen kann?
3) falls auch nein: welchen Drucker mit guter OSX Treiberunterstützung kann man zu Zeit in Rewägung ziehen?
Muss-Anforderungen:
- Ethernet Anschluss
- möglichst neu am Markt (in der Hoffnung, dass dann noch eine Weile Treiber aktualisiert bzw angeboten werden)
- saubere Fotodrucke
- gute Textfähigkeiten

Schön, aber kein Muss: geringe Tintenkosten, geringe Stellfläche, AirPrint

Eher unwichtig: Multifunktions-Features (habe einen guten Scanner, Faxen brauche ich nicht)

Danke für Eure Tipps.
 
leider ist Canon da recht schnell eigentlich weit verbreitete Drucker als "veraltet" zu deklarieren.
Er wird leider so nicht mehr unterstützt: http://support.apple.com/kb/ht3669
Ich hatte den Drucker auch und musste mir mit der Gutenprint-Schnecke behelfen, bis es mir zu blöd war und ich mir einen neuen Drucker zugelegt habe ... Die Tinte war alle und der Unterschied zwischen einem Satz Tinte und einem Drucker sind etwa 20 Euro :)
 
Anscheinend hat es beim Update neue Treiber installiert die den Drucker nicht mehr unterstützen. Mal versuchen manuell in user/Library/Printers und Macintosh HD/Library/Printers den Drucker zu löschen und aus dem Timemaschinebackup oder vom anderen dem Mac die alten Treiber nach user/Library/Printers und Macintosh HD/Library/Printers schieben.
 
es gibt auf der Canon Seite einen Druckertreiber für 10.7. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten