Canon Imagebrowser läuft nicht unter OS 10.3.2 !?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, aber vielleicht findet sich hier eher jemand, der sich auskennt.

Ich habe nach einigen Gesprächen mit der Canon-Hotline den neuesten Imagebrowser (3.0.7.20) und auch der wird immer unerwartet beendet, wenn ich in der Ordnerhirarchie schon alleine die Festplatte öffne oder wenn ich Bilder herunterlade (das tut er noch) und er sie dann anzeigen will. Da bei Canon, die auch mit der neuesten Version von Panther arbeiten, alles funktioniert, verstehe ich nicht, woran es liegt.
Nun habe ich mir einen anderen Browser heruntergeladen (Muchoview) und der meldet mir auch einen Fehler und stellt seinen Dienst ein, wenn ich in meine Ordnerhirarchie gehen will.
Ich hatte aus den Preferences auch schon die Canon-Einstellungen gelöscht und habe auch schon "Erste Hilfe" durchlaufen lassen.
Ich habe auch das Canon-Programm versuchsweise in den Ordner EINES Benutzers gelegt, ... leider auch ohne Erfolg.

Ich arbeite mit 10.3.2 auf einem iMac 800 und habe auch die hier vielgelesene Beschleunigung zum Hochfahren mitgemacht (keine Ahnung, ob es daran liegen könnte, daß der Imagebrowser Probleme macht).

Hat irgendjemand irgendeine Ahnung und kann mir helfen ??

iPhoto halte ich für ungeeignet, weil ich alles neu Ordnen müßte und nicht auf meine eigene vorhandene Ordnerhirarchie zurückgreifen kann. iPhoto ordnet alles eigenstänig in Ordnern nach Datum und das lässt sich laut Apple auch nicht ändern.

Für die Lösung des Problems wäre ich unendlich dankbar.

Gruß Leines
 
...

Wenn mir jemand einen vernünftigen Bildbrowser (möglichst Freeware) nennen kann, der auf OS 10.3.2 problemlos läuft, wäre ich auch schon fast glücklich.

Möchte nur die Bilder in einer Übersicht anschauen können, vielleicht ein wenig hell/dunkel verändern und den Bildausschnitt wählen und speichern können. Eine Diashow um der Oma mal schnell die neuesten Bilder ihrer Enkelin zeigen zu können wäre auch super.
Vor allem halt die Bilder in meinen Ordnern ordnen und ansehen.

Meine Kamera ist eine Canon A40, habe aber mittlerweile die Software auch für die EOS 300D.

Nochmals Grüße
Leines
 
Du schreibst, daß gleich 2 Programme ihren Dienst verweigern, beim einlesen Deiner Dateien... hast Du mal versucht einfach mal einen neuen Ornder zu nehmen und ein paar Bilder testweise reinzukopieren und die dann anzeigen zu lassen??? Bei mir läuft z.B. der Imagebrowser einwandfrei... auch wenn ich inzwischen auf iPhoto 4 umgestiegen bin ;))

evtl. liegt es ja garnicht an den Programmen die Du ausprobierst, sondern an Deiner Datenstruktur? Teste das mal....
 
...
wenn ich den Browser starte bekomme ich links eine Spalte mit meinem Ordnersytem angezeigt (davor dann die Dreiecke um den Inhalt anzeigen zu lassen). Als erstes also sehe ich dort meine Festplatte. Wenn ich diese nun öffnen will (durch klicken auf das Dreieck), stürzt das Programm ab.


Gruß Leines
 
@leines22

dann nimm doch Graphic Converter, der kann das doch alles.
 
...
Mit dem Graphic Converter kann ich aber nicht die Bilder von meiner Kamera herunterladen und gleich in Ordner sortieren.
Ich such ja eigentlich einen Browser, der mir das sortieren und leichte verändern meiner Bilder von meiner Kamera erlaubt.

Gruß Leines
 
.... na gut .
Versuche grade ein wenig mit dem Converter. Sieht sehr umfangreich aus.
Ob der jetzt kompatibel mit meiner Kamera ist, muß ich noch probieren.
Wenn ich mir ein einzelnes Bild aus der Vorschau ansehen will, doppelklicke ich und bekomme eins mit 40% der Originalgröße gezeigt. Kann man das auch irgendwo so einstellen, daß man das Bild in 100% Größe sieht ??
Habe bis jetzt nichts in den Einstellungen gefunden .

Gruß Leines


P.S. : Shareware ? Wo sind denn die Einschränkungen ?
 
Original geschrieben von Leines22
.... na gut .
Versuche grade ein wenig mit dem Converter. Sieht sehr umfangreich aus.
Ob der jetzt kompatibel mit meiner Kamera ist, muß ich noch probieren.
Wenn ich mir ein einzelnes Bild aus der Vorschau ansehen will, doppelklicke ich und bekomme eins mit 40% der Originalgröße gezeigt. Kann man das auch irgendwo so einstellen, daß man das Bild in 100% Größe sieht ??
Habe bis jetzt nichts in den Einstellungen gefunden .

Gruß Leines


P.S. : Shareware ? Wo sind denn die Einschränkungen ?
 

Falls du es inzwischen noch nicht gefunden hast: Graphic Converter-Ablage/Importieren/...Bilder von angeschl. ...

Darstellung: Graphic Converter-Graphic Converter/Einstellungen/Allgemein/Bilddarstellung beim Öffnen

Einschränkung: Je länger du GC unregistriert nutzt, umso länger dauert der Startvorgang.
 
@boeser mann

Vielen Dank für Deine Hilfe !
Scheint ja alles zu funktionieren.
Kann man die runtergeladenen Bilder auch mit GC von der Kamera löschen oder muß ich das direkt mit der Kamera machen ?

Warum allerdings der Canon Imagebrowser bei anderen funtioniert und bei mir nicht ist mir aber immernoch schleierhaft. Ich denke, daß sich da bei mir irgendwo ein Bug eingeschlichen hat.

Naja, ... mit dem GC brauche ich jedenfalls nicht alles neu zu sortieren.

Also herzlichen Dank erst mal an alle Beteiligten.

Grüße Leines
 
....
zu früh gefreut !!

Beim runterladen von "einigen" Bilddateien, kann ich zwar mehrere mrkieren, aber es wir immer nur ein Bild heruntergelden.

Also ich weiß nicht, .... gibt es denn nicht einen von diesen Cracks hier, der (oder die) mir diesen (wahrscheinlich kleinen) Trick verraten kann, damit ich das Softwareproblem (oder wohl doch eher Systemproblem) mit dem Imagebrowser bzw. Muchoview lösen kann ?

Sich jetzt in eine neue Software einzuarbeiten, die dann eventuell auch noch ihre Tücken hat... !?

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.

Gruß Leines
 
Dein Rechner ist komisch! ;)

Ich hätte keine Probleme mit dem Graphic Converter; ich betone HÄTTE, da ich in der Regel für den Bildimport *trommelwirbel* iPhoto benutze, das mir die Daten auch gleich von der Kamerakarte putzt. GC benutze ich fürs Sortieren oder Batchen, die Archivierung übernimmt iView, das Imaging Photoshop.

Du siehst, es gibt noch viel auszuprobieren! :)
 
...
ach Du meine Güte !

Das ist mir alles etwas zu viel, weil ich ja nicht professinell mit Fotos arbeite, sondern eher Hobbymäßig.
iPhoto sortiert halt nach Datum und ich muß dann wieder alles umsortieren, weil ich mir unmöglich merken kann, wann ich welches Foto gemacht habe. Diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen.
 
Picturebrowser

Also als einfachen Bilderbrowser kann ich Dir Footagehead von http://www.zankasoftware.com empfehlen. das ist aber ein reiner Browser ohne Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Abstürze bei Deinen Programmen kann ich Dir aber auch nicht erklären.
Gruss
eMac_man
 
Original geschrieben von Leines22
...
ach Du meine Güte !

Das ist mir alles etwas zu viel, weil ich ja nicht professinell mit Fotos arbeite, sondern eher Hobbymäßig.
iPhoto sortiert halt nach Datum und ich muß dann wieder alles umsortieren, weil ich mir unmöglich merken kann, wann ich welches Foto gemacht habe. Diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

Ganz ruhig! Importier den ganzen Kram doch einfach mit iPhoto oder 'digitale Kamera' Dann ziehst du die Bilder, die du behalten möchtest, aus iPhoto in ein Verzeichnis, löscht den ganzen Kram aus der iPhoto Bibliothek, ziehst das Verzeichnis auf das GC-Icon sortierst sie, benennst sie um, oder löscht sie wieder.

Auf der anderen Seite, hast du allerdings mit iPhoto über die Verstichwortung auch einige Möglichkeiten für die Bildverwaltung.

Lass es langsam angehen, der Rest ergibt sich. In ein paar Monaten handelst deinen Pics, wie ein Jongleur des russischen Staatszirkus drei brennenden Kettensägen - oder so ähnlich!
 
Original geschrieben von Leines22
...Wenn mir jemand einen vernünftigen Bildbrowser (möglichst Freeware) nennen kann, der auf OS 10.3.2 problemlos läuft, wäre ich auch schon fast glücklich.

Möchte nur die Bilder in einer Übersicht anschauen können, vielleicht ein wenig hell/dunkel verändern und den Bildausschnitt wählen und speichern können.

Hallo Leines22,
m.E. einer der besten Bildbrowser für Mac ist: iView Media Pro (leider keine Freeware, aber es gibt wohl eine Light-Version, bzw. die Pro-Version kann 1 Monat getestet werden).
Vorzüge: sehr schnell und liest sogar RAW-Dateien. Allemal einen Versuch wert.
Gruß, S.
 
Hallo !

Habe den iView runtergeladen und festgestellt, daß man mit dem ja auch wieder eigene Ordner anlegt (ähnlich wie bei iPhoto).
Ich will doch nur einen Browser der mich auf meine Vorhandene Ordnerhirarchie zugreifen lässt und halt funktioniert. Der Grafic Converter lädt immer nur ein einzelnes Bild von meiner Kamera, sonst fände ich ihn gut.
Footagehead ist sehr einfach, weiß gar nicht mehr so genau, habe ihn vorhin wieder runtergeschmissen.

... tja, irgendwie muß ich doch den Imagebrowser zum laufen kriegen.
Oder gibts ein Trick beim Grafic Converter, damit der mehr als nur ein Bild runterlädt (im Modus "Einige Bilddateien runterladen") ?

Erst mal schon vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Leines
 
Tja, dann hast Du wohl mein Posting überlesen. Ich hab Dir solche Freeware genannt. Und auch, wo Du sie findest.
Lies doch nochmal nach.
eMac_man
 
@ eMac man

... habe deine Antwort nicht überlesen.
Habe das Programm probiert, aber es hat mir nicht gereicht. ich weiß nicht mehr warum, ... ich glaube ich konnte damit nichts von der Kamera runterladen.

Gruß Leines
 
... vielleicht funktioniert ja alles unter 10.3.3 wieder ??

Obwohl es bei anderen ja zu funktionieren scheint ... !??

Leines
 
... leider bringt das Update auf 10.3.3 auch keine Besserung.
Allerdings kann ich jetzt mit dem Graphic Converter auch mehrere Bilder runterladen. leider lassen sich mit diesem Programm die Bilder nicht auch gleichzeitig von der Kamera löschen.

Gruß Leines

P.S.: ... immernoch in der Hoffnung, daß mir jemand das Problem mit dem Imagebrowser lösen kann oder mir einen Vollwertigen Bildbrowser nennen kann, von dem aus ich Bilder auch auf die Kamera uploaden kann und auch Bilder von dieser Löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten