canon i9100 – 30 druckkopfreinigungen und druckt immernoch kaum die farben

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo!

vielleicht was jemand einen guten rat?
das wär so super, denn mein drucker macht
mich echt wahnsinnig... und ich brauche ihn
so dringend! )-;

ich hab schon mindestens 30 druckkopfreinigungen
und tiefenreinigungen hinter mir, aber er druckt
immernoch total die falschen farben mit mega-
streifen. die streifen schon seit ein paar wochen,
aber jetzt auch noch die farben total falsch und
ganz blass. die patronen habe ich alle ausgetauscht,
aber das problem besteht noch immer.

den druckkopf habe ich auch schon paarmal neu
justiert und gesehen, dass zb. photocyan total
krisselig druckt.

kann man den druckkopf vielleicht rausnehmen
und irgendwie reinigen? oder brauch ich einen neuen
druckkopf? oder kann es auch an was anderem
liegen?

es wär so super, wenn vielleicht jemand einen
rat hätte!! :)

vielen dank schonmal und viele grüße,

kleine-elfe
 
Bei Canon kann glaub ich der Druckkopf immer ausgebaut werden. Gibt es sicherlich Anleitungen im Netz zu. Vielleicht kann der Kopf dann mit einem Reiniger/Alkohollösung gerettet werden...
Hast Du Originaltinte benutzt oder die von Fremdanbietern?
 
hallo!

danke schonmal für den tipp! :) hatte schonmal im internet geschaut,
aber nichts entdeckt.. muss da nochmal auf die suche gehen..

ich habe patronen von fremdanbietern. ein kleines geschäft hier im ort
stellt die her und sie behaupten, die würden die düsen nicht verstopfen
und wären im test gut. mmmmh...
 
Keine Originalpatronen -> Fehler lokalisiert.

Mit ein bisschen Glück ist der Druckkopf nach Reinigung mit Original-Patronen noch zu retten

Nichts gegen euren Händler oder andere die kompatible Tinten / Toner verkaufen, aber wieviel würden die wohl absetzen, wenn sie sagen würden "Unsere Tinte kann Ihren Druckkopf verstopfen / zerstören." ?

Sorry für die etwas harschen Worte, aber hab fast täglich mit durch Fremdtinte zerstörten Druckköpfen zu tun (mit Brother Geräten), aber das wird bei Canon nicht anders sein. Versuch bitte nicht, den Kopf mit Alkohol oder ähnlichem zu reinigen, die Originaltinten haben ein Reinigungsmittel drin! Damit kannst Du den Druckkopf evtl. noch retten.

Gruss
-theHobbit-
 
habe gerade im internet reinigungspatronen entdeckt und die schon bestellt...jetzt sehr ich deine mail... naja kann ja nicht schaden. aber gut zu wissen. werd dann in zukunft nur noch orginal-patronen kaufen..

aber vielen dank für den tipp!!! :)

lg *kleine-elfe
 
theHobbit schrieb:
Keine Originalpatronen -> Fehler lokalisiert.

Mit ein bisschen Glück ist der Druckkopf nach Reinigung mit Original-Patronen noch zu retten

Nichts gegen euren Händler oder andere die kompatible Tinten / Toner verkaufen, aber wieviel würden die wohl absetzen, wenn sie sagen würden "Unsere Tinte kann Ihren Druckkopf verstopfen / zerstören." ?

Sorry für die etwas harschen Worte, aber hab fast täglich mit durch Fremdtinte zerstörten Druckköpfen zu tun (mit Brother Geräten), aber das wird bei Canon nicht anders sein. Versuch bitte nicht, den Kopf mit Alkohol oder ähnlichem zu reinigen, die Originaltinten haben ein Reinigungsmittel drin! Damit kannst Du den Druckkopf evtl. noch retten.

Gruss
-theHobbit-

Naja, also mal nicht übertreiben. Entweder wird der Druckkopf verschmutzt sein, oder die Tinten-Ablagepads (oder wie heißt das) sind am überlaufen, ich hatte (und habe) das mit meinem Canon i850 auch.

Ich würde den Druckkopf einfach mal ausbauen und mit einem nicht fusselnden Tuch abtupfen (Tempo, Küchenrolle), so dass er oberflächlich trocken und sauber wird. Alkohol (oder gar Wasser) würde ich auch nicht nehmen, das machts nur noch schlimmer, die Öffnungen sind mittlerweile so klein, dass man da manuell nichts mehr "durchspülen" kann. Dann noch mal Druckkopf über den Druckertreiber reinigen und schauen. Wenns wieder sofort schliert wieder ausbauen und anschauen - wenn wie zuvor alles voll Farbe ist, dürften diese Reservoirs am überlaufen sein, wenn alles sauber ist und der Druck trotzdem schlecht ist, hilft ein neuer Druckkopf.

Der Rest der Mechnik freut sich auch ab und zu über reinigende Wattestäbchen, aber blos nicht mit Gewalt drücken. Und immer schön die Deckel zumachen, damit kein Staub reinkommt!

Gruß
Toowok
 
@Toowok Du hast recht, hab sehr über einen Kamm geschoren.

Die kompatiblen Tinten funktionieren natürlich meistens auch,
sonst würden sie wirklich gar nicht mehr verkauft werden.
Das berühmte "Restrisiko" ist bei denen einfach wesentlich höher.

@kleine-elfe
Du solltest mal ausprobieren was Toowok empfohlen hat, das kann
Dir durchaus helfen. Sonst wirklich wie er bereits sagte einen neuen
Druckkopf rein, damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Dass die kompatiblen Tinten nicht ganz die Farben der originalen erreichen -
Damit muss man leben, dafür sind sie auch billiger ;)

Gruss
-theHobbit-
 
Toowok schrieb:
... Entweder wird der Druckkopf verschmutzt sein, oder die Tinten-Ablagepads (oder wie heißt das) sind am überlaufen, ...
Bei sachgerechter Handhabung und mit original Patronen verschmutzt da nichts und läuft nichts über!, weil:

Die Canons haben ein "eingebautes Zählwerk":
- nach Anzahl X bedruckter Seiten und
- nach Anzahl X Reinigungsvorgängen
"streikt" der Drucker, beim Starten eines Druckvorgangs kommt nur noch eine Warnmeldung "Fehler xx".
Das bedeutet dann, der Drucker braucht einen neuen Druckkopf und/oder das Tintenauffangvlies muß erneuert werden.

Dass das Tintenauffangvlies VOR dieser Warnmeldung voll ist, ist, jedenfalls bei original Patronen, nahezu 100 %ig ausgeschlossen.
Aber dieses ist ja auch garnicht kleine-elfe's Problem!

Das Problem ist schlicht folgendes: Die Düsen im Druckkopf werden von der Tinte gekühlt! Deshalb ist bei original Patronen immer noch eine kleine Tintenrestmenge im Patronenschwamm wenn der Drucker "leer" meldet.
Die Tintenmenge wird bei original Patronen durch ein Prisma ermittelt, die Fremdpatronen haben das nicht.

kleine-elfe's Problemschilderung deutet auf genau dieses Dilemma hin: die Tintenpatronen wurden ein paar mal leergedruckt, und damit die Düsen im Druckkopf beschädigt.

Wenn man die Tintenkosten reduzieren will, dann nur so:
- die original Patronen selber befüllen
- und das Wichtigste: die Tinte muß vom Tintenhersteller AUSDRÜCKLICH für speziell genau den verwendeten Drucker freigegeben sein.

Universaltinte gibt es nicht, kann es nicht geben, denn die verschiedenen Druckerhersteller brauen jeder für sich ganz spezielle Tinte!
Selbst von Canon gibt es zwei (oder mehr) Tintenserien, die in keinster weise kompatible sind!
 
Also aus Erfahrung (über 20 Jahre) kann ich sagen, das Fremdtinte die meißten Drucker schafft, da die Konsistenz bei original Tinte zumeißt eine andere ist!

Das verstopft irgendwann die Düsen, da hilft auch kein Reinigen mit einem Tuch und das mit den Reinigungspatronen hilft auch nur bei 50%!

Also wer an den Druckkosten Sparen möchte, für den sind halt immernoch HP Drucker mit Druckköpfen in den Patronen die beste wahl, weil die kann man in der Regel 5-7x nachfüllen, bis auch diese Düsen im Eimer sind, dann kauft man wieder ein neues Set und hat wieder neue Druckköpfe...im Endeffekt geringfügig teurer!

Das Dumme ist, das meißt auch die Garantie erlischt wenn man Fremdtinte benutzt, da die Hersteller das oft in ihren Garantie Bögen schreiben und dadurch die Garantie ausschließen!

Ich selber habe dadurch schon div. Drucker mit feststehenden Druckköpfen über den "Jordan" gehen sehen (Epson; Brother; Canon u.s.w.)!



Der Sisko
 
Ma. schrieb:
Die Canons haben ein "eingebautes Zählwerk":
- nach Anzahl X bedruckter Seiten und
- nach Anzahl X Reinigungsvorgängen
"streikt" der Drucker, beim Starten eines Druckvorgangs kommt nur noch eine Warnmeldung "Fehler xx".
Das bedeutet dann, der Drucker braucht einen neuen Druckkopf und/oder das Tintenauffangvlies muß erneuert werden.
Dass das Tintenauffangvlies VOR dieser Warnmeldung voll ist, ist, jedenfalls bei original Patronen, nahezu 100 %ig ausgeschlossen.

Du magst hier schon recht haben, aber das fatale ist: Man kann dieses Vlies nicht selbst wechseln (es sei denn, man bastelt), und dass sich der Canon-Drucker hier nach einiger Zeit von selbst sperrt, ist für mich ein kleiner Skandal. Diese Sperre ist nämlich wirklich nur vom internen Zählwerk abhängig, und nicht vom tatsächlichen Füllstand des Vlies oder des Druckkopfs. Was macht der gewöhnliche und unwissende Anwender? Richtig: Teure Reparaturen bezahlen oder gleich einen neuen Drucker kaufen.

Ich habe immer nur Original-Tinten verwendet, aber es war bislang mit jedem Drucker, gleich welcher Hersteller (mehrfach Canon und Epson) der gleiche Mist: Im ersten Jahr druckt das Teil so perfekt, dass einem die Spucke wegbleibt, im zweiten solala, im dritten fangen die Probleme an und im vierten wirft man ihn weg. Das scheint unabdingbar so zu sein, zumindest mit Tintenpinklern - mein HP Laserjet im Büro funzt seit sechs Jahren ohne jedes Problem.

Und das ärgert mich ziemlich, muss nämlich eigentlich nicht sein. hat jemand nen Tipp für meinen nächsten Drucker? :rolleyes:

Gruß
Toowok
 
Habe gerade das gleiche Problem - mit Patronen vom Fremdanbieter.
Neue Patrone drin, nach 3 größeren Ausdrucken kein rot und gelb mehr. Kopf ist gereinigt, folglich spuckt die Patrone keine Farbe mehr aus.

Streifen deuten allerdings darauf hin, daß der Druckkopf demnächst seinen Geist aufgibt. Manchmal halten die Dinger gerade ein Jahr, manchmal mehrere Jahre.
Zum Glück kann man die Köpfe für Canon-Drucker aber nachkaufen - ist allerdings nicht ganz billig und muß meist bestellt werden.

Ehrlich gesagt, für den Preis eines Druck-Kopfs bekommt man oft schon einen nagelneuen Drucker........
Ich finde es nicht gerechtfertigt, daß ich ca. 70 Euros für den neuen Kopf meines i450 ausgeben soll. Da krieg ich ja fast nen neuen Pixma für!
 
ähnliche Erfahrungen mit i850 und i950.

Der i850 mit Pelikantinte: falsche Ausdrucke, Gelb fehlt. Mein Kumpel hat xmal gespült. Zu spät. Druckkopf defekt.
Mit neuem Druckkopf jetzt wieder saubere Ausdrucke. Komischerweise sowohl mit original- als auch wieder mit Pelikan Tinte. schwankende Qualität?

i950 mit Fremdtinte von Arktis.de. Hauttöne lila. Originaltinte wieder rein-> Testprogramm durchlaufen lassen-> Din A4 großes Portrait in bester Auflösung gedruckt. Mitten im Bild konnte man regelrecht zusehen, wie die Originaltinte kam und die Farben wieder passten.
Seitdem drucke ich mit Qualität wie am ersten Tag (Drucker ist zwei Jahre alt und wird unregelmäßig benutzt - mal häufig, dann wieder Wochenlang gar nicht)

Dass ein Drucker im Alter nachlässt, kann ich übrigens auch bei meinem alten Drucker nicht bestätigen. Epson 600 (war der erste mit 1440 dpi) druckt bei einer Freundin heute noch so, wie nach der Kalibrierung vor 6 bis 7 Jahren (hab' mit den damaligen Testausdrucken verglichen). Und der war nur einmal zur Wartung weg.

Mein Fazit: Tintenkosten gleich beim Kauf berücksichtigen und Originaltinte nehmen. Das spart auf Dauer wirklich. Bei mir war der Drucker teuer (trotz Anti-Euro-Abzocker-Kauf in USA), aber mit 9 Euro pro Patrone lohnt sich das jetzt schon.

@ kleine Elfe
Original Tinte besorgen, spülen, drucken.
Wenn auch bei großen Ausdrucken nicht wieder alles i.o. ist, wirst du wohl um eine Wartung/neuen Druckkopf kaum herumkommen.

Sorry für die späte Antwort.

Gruß, Gerhard
 
Man sollte mal versuchen sich klarzumachen welche hochkomplexe Technik in so einem mechanischen Gerät wie einem Tintendrucker steckt. Dass man durch die Düsen, die einen Durchmesser wie ein Haar haben, nicht jede Suppe durchjagen kann sollte doch klar sein. Ebenso dass ein Drucker ein Verschleißteil ist ...

http://www.canon.de/for_home/produc...ble_jet/technologien/bj_technologie/index.asp
http://www.canon.de/for_home/produc...ogien/microfine_droplet_technologie/index.asp

In einem Tinten-Test vor ca. einem Jahr inner c't hat www.inktech.de am besten abgeschnitten. Ob deren Tintenpatronen das Tintenstandanzeigeprisma haben weiß ich nicht, aber Inktech hat ja ein Forum wo man fragen kann. Die Nachfülltinte soll aber 1. Wahl sein.

Ich verwende nur original Tinte, und verkaufe den Drucker immer nach ca. 9 Monaten bei eBay. So habe ich immer einen neuwertigen u. zuverlässigen Drucker, und die Kosten sind IMO insgesamt am geringsten.
 
Ma. schrieb:
Die Canons haben ein "eingebautes Zählwerk":
- nach Anzahl X bedruckter Seiten und
- nach Anzahl X Reinigungsvorgängen
"streikt" der Drucker, beim Starten eines Druckvorgangs kommt nur noch eine Warnmeldung "Fehler xx".
Das bedeutet dann, der Drucker braucht einen neuen Druckkopf und/oder das Tintenauffangvlies muß erneuert werden.

weiss jemand bei welcher anzahl gedruckter seiten oder gewechselter patronen ein canon drucker streikt?
 
Es ist wie bei den in PKW's eingebauten Inspektionsintervallanzeigen: je nach Nutzung.
Als permanenter Bürodrucker hält er viel länger als bei Gelegenheitsdruckern.
Genaue Zahlen gibts IMHO nicht.

Auf keinen Fall sollte ein Canon vom Strom getrennt werden, da dann nachem Einschalten erstmal ne Reinigungsorgie folgt.
Er sollte immer im Standby sein, der Stromverbrauch ist dabei nur 1 Watt.
 
ich hoffe dann maal dass der iP4000 noch ein wenig hält bei mir.
ich drucke zwar immer nur ein paar seiten pro tag, manchmal auch nur ein paar seiten an einem tag die woche.
gibts denn erfahrungswerte? also 2 jahre sollte der schon halten finde ich.
 
hallo ihr lieben! danke für die vielen tipps :) echt interessant!

ich habe mittlerweile einen neuen druckkopf.

die reinigungspatronen haben schon geholfen, aber der cyan-düse
war wohl einfach nicht zu helfen. :(

ich benutze aber jetzt nur noch orginal-patronen.

lg *nadine
 
Noch ein Erfahrungsbericht:

Momentan läuft bei mir nur der Canon S100 "rund".
Mein Druckkopf, ca. 5 Jahre alt, betrieben ausschließlich mit Fremdtinte, hatte kürzlich eben die Probleme, daß Farbbehälter trotz neuer Patronen leer erschienen und das Mischungsverhältnis nicht stimmte.

3 Stunden in häufig gewechseltem, warmem destillierten Wasser, eine leichte Massage der Membrane im Kopf (da, wo die Patronen aufliegen) mit einem (äääh) Kosmetikpinsel, und der Spuk war vorbei.
Nach längerer Nichtnutzung wird der Kopf schon vorbeugend eingeweicht.

Die Patronen schnappe ich mir jetzt vor dem Einsetzen und schüttele sie mit aufgesetzter Schutzkappe gründlich durch. Vor allem achte ich drauf, sie nicht unter 10°C zu lagern.

Kennt eigentlich jemand eine Quelle, wo es Canon-Druckköpfe im Versand günstig gibt? Bei Ebay wird ja fast nur Second-Hand-Ware angeboten.......
 
ich hatte meinen für 80 euro gekauft, war der günstigste,
den ich nach stundenlanger recherche im internet gefunden
hatte.. da gab es krasse preisspannen.. manche kosteten
sogar 250 euro für meinen i9100. meinen hab ich vor paar
monaten von "hardwareversand.de" gekauft.

liebe grüße,
nadine
 
Zurück
Oben Unten