Canon i560 "Schwarze ist nicht Schwarz"

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Seit ich wieder zuhause bin, fiel mir auf, das mein i560 kein Grau/Schwarz mehr druckt. Schaut aus als würde er etwas Magenta drunter mischen.
Echt ne komische Farbe. Woher kommt das denn?
Oder liegts an den Billig Patronen.
 
Entweder an billiger Patrone oder irgend was anderes...

Am besten du baust mal den Druckerkopf neu ein und justierst das ganze... Dann noch paar Druckerkopfreinigungen und es sollte wieder passen...
 
Welche Patronenmarke benutzt du?
 
Geändertes Farbprofil/Einstellung?
 
Vorher hatte ich Q-ink Farbpoatronen, jetzt sind es Dulin Patronen. Ist derselbe Händler, da kriegt man sie halt recht billig. :D
Am System hat sich ja nichts geändert, aber ich werde mal nachschauen wegen dem Profil.
 
Die kompatible Tinte rafft den Drucker erfahrungsgemäß früher oder später dahin. So ist es leider. Gerade wenn man mal eine Zeit lang wenig druckt kommt es wieder zu einem 'Tick' ;)

Wie gesagt am besten Druckkopf herausnehmen und mal mittels Wattestäbchen und Alkohol den Siff abwischen. Die 'Druckkopfreinigung' ist nur fürs Feine danach zu gebrauchen.
Also Ausbauen, manuell reinigen, alles wieder einsetzen und mehrmals die Intensivreinigung durchlaufen lassen.

Viel Glück ;)
 
Jetzt habe ich gerade einen Brief aus Word gedruckt und die Farbe ist Schwarz.

Hat Quark 6.5 Probleme mit 10.4.2 oder Warum druckt Quark nicht Schwarz?
 
Mich würde mal interessieren, wie Du das PRoblem gelöst hast. Habe das selbe Problem bei InDesignCS3. Und mein i560 druckt statt schwarz eher helles braun.

Was ist falsch?!
 
Ich habe bei allen Druckern die Erfahrung gemacht, dass jedes Modell und Treiber einen Schwellenwert hat, ab wann er Schwarz als Schwarz ansieht und mit der schwarzen Patrone druckt. Ab dann mischt er mit den 3 farbigen Patronen zusammen und dann entsteht oft ein Farbstich. Genauso kann man ihn von Schwarz zu Farbmischung zwingen, indem man Schwarz heller Richtung Grau stellt.
Achja: Habe auch 560i
 
Mich würde mal interessieren, wie Du das PRoblem gelöst hast. Habe das selbe Problem bei InDesignCS3. Und mein i560 druckt statt schwarz eher helles braun.

Was ist falsch?!

Ehrlich ich hatte das Thema schon voll vergessen!
Momentan habe ich Quark 7.3 und schon lange keine Fotos mehr gedruckt.
Ich muss das mal wieder testen!
 
Muss dieses Thema nochmal vorkramen, habe hier nichts anderes gefunden:

Ich habe auch einen Canon i560. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Drucker dazu zu zwingen, wirklich nur mit Schwarz zu drucken??? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist ein Häckchen bei "Nur mit Graustufen drucken". Nun war mein Cyan leer und als ich ein Textdokument drucken wollte, meckert er. Aber schwarz ist voll. Wie macht ihr das???
 
Keine Ahnung, ich drucke einfach aus. :)
Was mir gerade einfällt ist das ich in letzter Zeit viel über mein MacBook Pro und Quark8 ausgedruckt habe und da war die Farbe wieder ein Schwarz?

Scheint als wäre es ein Profil das da Probleme macht?
Soweit mir bekannt ist hat man keine Möglichkeit dem Drucker zu sagen er soll nur Schwarz benutzten.
 
Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich eine volle schwarze Patrone habe und nur, weil Cyan leer ist, ich mein Textdokument nicht drucken kann, oder?
 
Ich habe auch einen Canon i560. Ich kann auch nur die Graustufen-Einstellung nennen, anders wird es wohl nicht funktionieren, Nur-Schwarz zu drucken.

Bei leerer Farbe kann man normalerweise schon weiterdrucken – es ist nur nicht so gut für den Druckkopf. Normalerweise wird ja angezeigt, wenn eine Farbe leer ist. Dabei blinkt die Statusleuchte am Drucker orange. Mit Druck auf die Resume-Taste am Drucker geht es aber normal weiter, auch noch zunächst einmal in der angeblich leeren Farbe.

Hast du den neuesten Treiber? Kann man bei Canon runterladen…
 
Habe letztens bei Canon nachgesehen. Der aktuellste Treiber stammt ja noch von Ende 2007. Habt ihr denn schon mal versucht, die leere Patrone komplett rauszunehmen? Was passiert denn, wenn ich nur die schwarze Patrone drin lasse?
Fakt ist zumindest, dass, wenn man nur mit Graustufen druckt, er dennoch die anderen Farben mitverwendet. Und das kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein, oder?
 
Wenn ich mit der "Graustufen drucken"-Einstellung aus dem Druckerdialog (siehe Ausgabe-Einstellungen) drucke, dann wird wirklich nur die schwarze Farbe im Drucker verwendet… :noplan:
 
Das würde mich aber wirklich mal interessieren: Wenn bei dir das nächste Mal angezeigt wird, dass eine Farbpatrone leer ist, dann versuch doch bitte mal z.B ein Textdokument nur mit Graustufen zu drucken und schau mal, ob der das macht. Danke!!!
Ich kann jetzt nur mal deinen Vorschlag mit der Resume-Taste probieren. Aber ich fürchte, wenn Cyan leer ist, dann ist es leer.
 
Wenn die Anzeige über eine leere Farbe erscheint, ist sie eigentlich noch nicht ganz leer und es lässt sich noch eine Weile weiterdrucken (nachdem man die Resume-Taste betätigt hat). Das passiert nur einmal, weitere Warnungen werden nicht ausgegeben. Irgendwann gibt's dann Streifen im Druck. Alle nicht betroffenen Farben drucken wie gehabt weiter… :noplan:

Der i560 hat noch keine Chips auf den Kartuschen, ich wundere mich daher, warum er bei dir nicht weiterdruckt…
 
Zurück
Oben Unten