Canon i550 wird unter Tiger nicht angezeigt?

m00gy

m00gy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass ich unter Panther meinen Canon i550 nach langem Probieren ans Laufen bekommen habe. Unter Tiger bekomme ich das Modell i550 gar nicht angezeigt, wenn ich im Druckerdienstprogramm den Drucker hinzufügen möchte...

Ich hab bereits aktuelle Treiber geladen und installiert, trotzdem zeigt mir die Auswahl nur die div. Canon-Gimp-Print Modelle an.

Ich bin auf dem Mac relativ neu und hänge fest... Was mach ich falsch?

Viele Grüße,
m00gy
 
m00gy schrieb:
Ich bin auf dem Mac relativ neu und hänge fest... Was mach ich falsch?
Tja, wenn ich das wüsste.
Hast du denn vielleicht bei der Installation die Canon-Treiber vergessen?
Du brauchst keine Treiber von Canon - die sind beim OS dabei.
Normalerweise sollte der Drucker dann automatisch angezeigt werden, sobald du ihn an den Rechner stöpselst.
 
Upps. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich den Drucker nicht direkt am Rechner habe, sondern im WLAN Netzwerk an einem WLAN Printserver. Mit meinem "Hauptdrucker", einem Samsung ML1210 verfahre ich genauso, da hab ich mir extra "foomatic" Druckertreiber für geladen, das läuft alles.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Treiber bei der Installation vergessen habe, denn das Druckerdienstprogramm zeigt mir ja bei der Modellauswahl eine ganze Reihe an Canon Druckern an, jeweils mit dem Zusatz "Gimp-Print". Oder sollte es auf der Install-DVD neben den Gimp-Print Treibern auch noch weitere Canon Treiber geben?
 
m00gy schrieb:
Oder sollte es auf der Install-DVD neben den Gimp-Print Treibern auch noch weitere Canon Treiber geben?
Ja. Gibt es. Schau mal nach, ob du unter /Library/Printers das Verzeichnis Canon/BJPrinter hast.
Hast du den Drucker mit USB oder Parallel-Port am Printserver hängen?
 
Der Drucker ist per USB am Printserver.

Ja, das Verzeichnis /Library/Printers/Canon/BJPrinter ist vorhanden. Mit folgenden Unterverzeichnissen:

Frameworks
Plugins
PMs
Resources
Utilities

Da hab ich auch schon einmal aus der "Druckerübersicht" aus hinnavigiert, wusste dann aber partout nicht, was ich da auswählen sollte :(

PS: Ich hab den Drucker gerade mal direkt per USB angeschlossen - das funktioniert prima, ist sofort erkannt, alles in Butter...
 
Zuletzt bearbeitet:
m00gy schrieb:
PS: Ich hab den Drucker gerade mal direkt per USB angeschlossen - das funktioniert prima, ist sofort erkannt, alles in Butter...
Dann hilft dir vielleicht...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=98576

Im Prinzip musst du ihm jetzt nur noch beibringen, dass er nicht an USB sonderm am Printserver hängt.
Nutze vielleicht auch mal die Forensuche mit den Begriffen "Drucker Printserver".
 
Ich werde mein Glück weiter probieren, Danke!
 
Du mußt einen Netzwerkdrucker einrichten wenn der per WLAN am Printserver hängt, oder?
Der Drucker hat doch eine eigene IP, die mußt Du hernehmen. Oder die des Printservers?
 
ThaHammer schrieb:
Der Drucker hat doch eine eigene IP, die mußt Du hernehmen. Oder die des Printservers?
Der Drucker hat keine IP. Nur der Printserver. In dem Fall ist es wohl ein WLAN-Router mit eingebauten Printserver, also ist IP-Adresse des Printerservers gleich IP-Adresse des Routers.
 
Nein, es ist kein WLAN Router mit eingebautenm Printserver. Es ist ein eigenständiger WLAN Printserver, der natürlich eine IP von meinem Router bekommt. Aber selbst wenn ich die IP des Printservers eingebe, kann ich nur zwischen den div. Gimp-Print Treibern auswählen. Ich hab spaßeshalber gerade mal einen davon ausgewählt, was immerhin zu einem winzigkleinen Ausdruck geführt hat. Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Treiber für den i550 nicht auswählen kann, wenn Tiger ihn doch selbst findet, wenn der Drucker per USB dran hängt...
 
m00gy schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Treiber für den i550 nicht auswählen kann, wenn Tiger ihn doch selbst findet, wenn der Drucker per USB dran hängt...
Die Auswahl des Treibers funktioniert wohl anhand einer bidirektionalen Kommunikation (toller Begriff, was? :D).
Andere Frage: einige Printserver beherrschen AppleTalk. Vielleicht kann das deiner ja auch.
 
Ja, Appletalk kann der Printserver. Das hab ich auch aktiviert mit den Einstellungen:

Appletalk-Zonename: *
Port Name : Canon-D04DC6-1
Printer Type : BJPrinter
Data Format : ASCII

Wobei ich keine Ahnung habe, ob das Sinn macht, was ich da reingeschrieben habe, da dieser Printserver NICHT in der Appletalkliste auftaucht, wohingegen mein zweiter Printserevr (der, an dem der ML1210 hängt) dort sehr wohl auftaucht. Dort habe ich diese Einstellungen:

AppleTalk zone: *
Printer Object Type: LaserWriter
Communication Protocol: ASCII

Ich hab gerade auch den Tipp aus dem o.g. Thread probiert - der Eintrag wird aber offensichtlich immer wieder vom System überschrieben...

Mit einem auf gut Glück ausgewählten Treiber aus derGimp-Print Liste hab ich jetzt immerhin schon einen farbigen AUsdruck hinbekommen, wenn auch noch immer viiiiel zu klein...

PS: Mannometer, in Sachen Mac fühl ich mich jetzt wohl genau so, wie all die Leute sich fühlen müssen, denen ich immer bei Windowsproblemen helfen muss... 15 Jahre Erfahrung mit dem einen System kann man wohl doch nicht in 6 Monaten auf dem anderen System einholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende...

...und ausserdem froh, dass ich eine Aiport Extreme Basis Station habe. :)
 
Dank Dir aber trotzdem für Deinen vielen Hilfeversuche! Ich pröddel mal noch ein bisschen weiter. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wie ich das unter Panther bewerkstelligt hab. Irgendwie wird es gehen...
 
Moin!

Hattest du den unter Panther auch schon am Printserver oder direkt?

Mit Canon ist das so eine Sache... deren Treiber sind nicht gerade für Kompatibilität mit Printservern bekannt... allerdings funktioniert es problemlos an einen Airport-Base...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
... allerdings funktioniert es problemlos an einen Airport-Base...
Das ist wohl wahr. Einzig die Meldung über leere Tinte oder Medien wird nicht durchgereicht.
 
Hallo,

ja, ich hatte den unter Panther auch schon am Printserver. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich damals auch lang rumgepröddelt und dann irgendwo einen Alternativtreiber aufgetrieben habe (ähnlich wie ich das für den Samsung ML1210 ja auch mit den foomatic Treiber machen musste), dummerweise hab ich vergessen, wo ich den herhatte und finde auch nach ausgiebigstem googlen nichts mehr...

Zur Not muss ich die Dokumente für den i550 dann eben wieder über den Windows-Server schicken, was ich ja eigentlich vermeiden wollte...

In ein paar Wochen will ich eigentlich komplett von Win auf Mac umsatteln (und mein Win-Laptop durch ein Powerbook ersetzen), weil Mac OS X eigentlich echt Spaß macht. Leider gibt es momentan noch zwei große Fragezeichen bei diesem Projekt:

* wie krieg ich den i550 ans Laufen?

und

* werde ich meinen Scanner unter Mac OS betreiben können, oder brauch ich tatsächlich einen neune?

Knifflige Aufgaben, die hoffentlich nicht unlösbar bleiben ;)

PS: Eine Apple Airportbase will ich eigentlich nicht anschaffen. Der finale Umstieg kostet so schon genug und ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass ich nicht noch weitere zusätzliche Hardware kaufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten