Canon EOS Utility

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine einfache Canon geholt (1100d) und versuche irgendwie die Canon Utility zu installieren. (OS 10.8.3)

Die CD die dabei war hilft nicht weiter "Funktioniert nicht mit dieser Version des Betriebssystems"
Einen Updater habe ich zwar bei Canon gefunden, da wird auch irgend etwas irgendwohin extrahiert, aber dann geht es auch da nicht weiter.

Kann mir irgendwer einen Tipp oder noch besser Hilfestellung geben?
 
Wozu soll das Utility gut sein, was kann diese Software?
Zum Laden der Bilder würde ich einen Cardreader nehmen.
 
Genau. Ich würde auch einfach zunächst ohne EOS Utility zu installieren einen Cardreader nutzen und fertig.

Hier funktioniert das Tool unter 10.8.3 allerdings. Also müsstest du uns mal genauer beschreiben, was 'irgendwohin extrahiert ...' ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-29 um 14.44.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-29 um 14.44.19.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 180
Ja nun, einen Card Reader müsste ich mir noch besorgen, das Programm war dabei und sollte funktionieren.

Also Gestern gekauft und die beiliegender Version funktioniert wie gesagt nicht.
Fehlermeldung wie oben geschrieben.

Habe mir bei Canon den letzten Updater geladen und wenn ich den ausführen will, läuft ein Fortschrittsbalken, aber danach passiert nichts weiter. Da steht "Wir extrahiert", aber nicht was und wohin.

Na ja, muss ich mir halt noch einen Cardreader kaufen.

Danke.
 
du kannst doch die Kamera einfach so mit dem usb Kabel an deinen Rechner anschließen und die Fotos runterladen.
 
EOS Utility ermöglicht nicht nur das transportieren der Fotos, sondern bietet auch weitere Möglichkeiten wie das hinzufügen von Picture Styles oder es ermöglicht eine Live-Vorschau, sofern die Kamera per USB-Kabel mit dem Mac verbunden ist.

Bei mir läuft das Programm ohne Probleme. OS X 10.8.3
 
Das ist schon klar. ;)

Dennoch sollte das Laden der Bilder von der Kamera auch ohne EOS Utility und auch ohne Cardreader per USB-Kabel möglich sein.
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine einfache Canon geholt (1100d) und versuche irgendwie die Canon Utility zu installieren. (OS 10.8.3)

Die CD die dabei war hilft nicht weiter "Funktioniert nicht mit dieser Version des Betriebssystems"
Einen Updater habe ich zwar bei Canon gefunden, da wird auch irgend etwas irgendwohin extrahiert, aber dann geht es auch da nicht weiter.

Kann mir irgendwer einen Tipp oder noch besser Hilfestellung geben?



Das ist schon klar. ;)

Dennoch sollte das Laden der Bilder von der Kamera auch ohne EOS Utility und auch ohne Cardreader per USB-Kabel möglich sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht nicht darum wie er die Bilder auf den Mac bekommt, sondern darum wie er die fehlerhafte Installation lösen kann.
 
Ich kann lesen. Siehe ##3 ff. ;)

Und du hast auch keinen Lösungsverschlag in Sachen Installation genannt.


@ TE: Kannst du mal einen Screenshot vom Installationsfenster hier hochladen bitte?
 
Aber ich habe mich mit meiner Antwort vorerst auf #2 ; #3 und #5 bezogen, welche alle darauf hinweisen, dass das Übertragen der Fotos auch ohne dieses Programm möglich ist. Ich wollte damit speziell Beitrag Nummer #2 ansprechen, denn hier fiel die Frage "was kann diese Software".

Was hilft es ihm wenn er 3 Antworten bekommt, welche ihm alle sagen, dass er auch ohne EOS Utility die Fotos übertragen kann?
 
Und auch das habe ich bereits in meinem #3 erwähnt. Wenn auch zum Teil nur als Screenshot. ;)

Du hättest #3 halt richtig lesen sollen. ;)
 
EOS-Utlility ist nicht zwingend notwendig. Falls Du jedoch die Software gerne installieren möchtest, kannst Du auf der Canon-Seite nach Angabe des jeweiligen Cameratyps die entsprechende Software runterladen.
Wichtig!! Beim Installieren musst Du die originale CD im Laufwerk eingelegt haben, da die Installationsroutine nach einer vorhandenen Software sucht.
Gruss Macinsell
 
Genau. Ich würde auch einfach zunächst ohne EOS Utility zu installieren einen Cardreader nutzen und fertig.

Hier funktioniert das Tool unter 10.8.3 allerdings. Also müsstest du uns mal genauer beschreiben, was 'irgendwohin extrahiert ...' ist.

Okay, kurze Analyse von mir, dann widme ich mich wieder voll und ganz dem TE.

1. "Genau." - Bezieht sich auf den Post #2, welcher beschreibt, dass man auch ohne EOS Utility Fotos übertragen kann, was letztlich nicht mal eine Frage des TE war.

2. " Ich würde auch einfach zunächst ohne EOS Utility zu installieren einen Cardreader nutzen und fertig." - Auch hier wieder der Verweis, dass es ohne EOS Utility möglich sei Fotos zu übertragen, was letztlich nicht mal eine Frage des TE war. Nummer 2

3. "Hier funktioniert das Tool unter 10.8.3 allerdings. Also müsstest du uns mal genauer beschreiben, was 'irgendwohin extrahiert ...' ist." - Schön das es bei uns wenigstens funktioniert. Der zweite Satz hilft dem TE sicher auch nicht viel, denn ansonsten hätte er das bestimmt im #1-Post näher erläutert.

Ich kann jetzt nur herausfiltern, dass du ihm 2 mal gesagt hast, ohne EOS Utility ist die Übertragung auch möglich und ihm eine Frage zur Installation gestellt hast die er ohnehin nicht beantworten kann, da er es nicht weiß. Soviel zum Thema ich sollte genauer lesen.
 
:kopfkratz:

Original CD/DVD liegt im Laufwerk, die nicht lauffähige VErsion ist installiert und trotzdem findet der Updater von Canon offenbar keine Verion die er updaten soll, wie geschrieben, da steht zwar "Dateien werden extrahiert", aber danach beendet sich der Updater und ich kann nirgendwo Dateien von Canon finden.

Ist im übrigen das Update EU2.12.3, falls das jemandem was sagt.
 
ungewöhnlich ... was ich versuchen würde wäre -> über das festplattendienstprogramm rechte reparieren... Neustart ... nochmal versuchen... mehr fällt mir als "laien" auch nicht auf die schnelle ein
 
Du musst doch gar keine Version des Utilities installiert haben.
Lösch die nicht funktionierende Version mal, dann bekommst du beim Updater öffnen die Meldung bzw. Frage "CD Inhalt" suchen oder so. Dann sollte es klappen! Wenn die CD im Laufwerk ist. So ist ging es hier bei mir.
 
http://www.canon.de/Support/Consume...?DLtcmuri=tcm:83-1010427&page=1&type=download

Installation
1. Überprüfen Sie, ob eine der folgenden Anwendungen installiert ist. - EOS Utility - CameraWindow DSLR
Wenn keine der obigen Anwendungen installiert ist, halten Sie bitte eine der folgenden Installations-CD-ROMs bereit. - EOS DIGITAL Solution Disk
2. Downloaden Sie die Datei eu2.12.3x-updater.dmg.zip von der Downloadseite. Speichern Sie die Datei eu2.12.3x-updater.dmg.zip in einem Ordner Ihrer Wahl auf Ihrem Computer.
3. Doppelklicken Sie auf die Datei eu2.12.3x-updater.dmg.zip. Nach dem Entpacken steht die Datei eu2.12.3x-updater.dmg zur Verfügung.
4. Doppelklicken Sie auf die Datei eu2.12.3x-updater.dmg. Nach dem Entpacken steht der Ordner EU2.12.3 zur Verfügung.
5. Doppelklicken Sie im Ordner EU2.12.3 auf die Datei eu2.12.3x_updater.
6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen. Wenn Sie das EOS Utility zum ersten Mal installieren, benötigen Sie die in Schritt 2 vorbereitete CD-ROM (EOS DIGITAL Solution Disk).
7. Nach Abschluss der Installation wird das Installationsprogramm des EOS Utilitys Sie möglicherweise bitten, den Computer neu zu starten. Führen Sie in diesem Falle einen Neustart des Computers durch. Nach ordnungsgemäß beendeter Installation werden die heruntergeladene Datei und die Datei EU2.12.3 nicht mehr benötigt.

Das hast du genau so gemacht?

Hier klappt das ohne Probleme: https://www.dropbox.com/sh/wx1ygbgaxgux4ta/GxDubH4fIa
 
Und das vierte Bild 17:24:20 bekomme ich schon gar nicht mehr angezeigt. :(
 
Hast du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und dort probiert die Software zu installieren?

Hast du alle anderen Programme mal geschlossen?

Irgendwelche "Helferlein" installiert?

Was steht in der Konsole?
 
EOS Utility bietet nette Feature, die ich nicht missen möchte! Ich nutze es oft zum Filmen mit live preview...
Ich hatte auch die Probleme mit der Neuinstallation, ist aber schon ein bisschen her. Ich habe es, soweit ich mich erinnere, mit dem Terminal aus dem ersten Beitrag gelöst, siehe hier
bzw. hier
 
Zurück
Oben Unten