Canon EOS Utility und Fotomediathek

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen.

Ich nutze zur Zeit das EOS Utility um Fotos von meiner Kamera per Ad-hoc Netzwerk auf mein MacBook zu übertragen. Wie üblich muss man für die Übertragung einen Zielordner auf dem MB angeben. Nun dachte ich mit meinem laienhaften Verständnis, das könnte auch die Anwendung "Fotomediathek" sein. Die Bilder wurden auch dahin übertragen, werden aber nicht angezeigt, sondern sind nur unter Fotomediathek -> Paketinhalt sichtbar. Nun dachte ich, funktioniert nicht wie beabsichtigt, dann lösche die Fotos einfach wieder. Das geht aber leider nicht. Kann mir also jemand erstens sagen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, die Fotos mit dem EOS Utility direkt in die Fotomediathek importieren und zweitens wie ich die bereits fehlimportierten Fotos aus dem Paketinhalt der Mediathek wieder löschen kann?
 
Ich würde mir mit Automator einen Hotfolder (wie der iTunes Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen") erstellen, diesen kannst du dann als Ziel für das EOS Utility verwenden.
 
du kannst die Bilder nicht einfach in das Paket Fotomediathek kopieren. Die Fotomediathek wird ausschließlich von Fotos verwaltet. Wie von @lostreality vorgeschlagen, könntest du dir eine Ordneraktion auf einem von dir festgelegten Ordner erstellen, der dann alle Bilder, die du dort ablegst, automatisch in Fotos importiert.
 
Herzlichen Dank für die Hilfe. Der Hotfolder sollte eine Lösung für mich sein. Im ersten Anlauf ist es mir leider noch nicht gelungen, einen funktionsfähigen Ablauf zu erstellen. Aber das sollte kein Problem sein, es gibt ja genug Anleitungen.
@noodyn: ich sollte nicht, aber ich konnte schon ;-) Die Fotos werden jetzt im Paketinhalt angezeigt, aber nicht in der Anwendung. Nun bekomme ich sie nicht mehr aus dem Paket raus. Löschen funktioniert nicht. Notfalls müssen sie halt da bleiben.
 
Zurück
Oben Unten