Canon EOS 400D vs. Nikon D80

Um die 1000 euro auch mal an die neue Pentax K10d gedacht ?
 
eagel schrieb:
(den mich kosten beide kameras dasselbe)

Die D50 sollte Dich eigentlich deutlich günstiger kommen.

Aus Deinen Antworten lese ich: Du willst lieber eine Nikon. In die D50 würde ich ehrlich gesagt heute aber kein Geld mehr investieren. Schau Dir mal die D80 an, wenn Dir die zu teuer ist, wirf auch einen Blick auf die D40.

-- Markus
 
Also ich würde die D50 der D40 vorziehen. Bei der D40 fehlt doch sehr viel (AF Motor, Display an der Oberseite,…).

ww
 
Hallo! Ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde. Hab die 400d gestern in zwei Geschäften in Köln eimal füer 666 und einmal für 679 gesehen. Vor ca 3 Wochen hat die bei Saturn noch 799 gekostet. Vielleicht hilft das ja jmd :)

Gruß
 
Wildwater schrieb:
Also ich würde die D50 der D40 vorziehen. Bei der D40 fehlt doch sehr viel (AF Motor, Display an der Oberseite,…).

Mir wäre die D40 schlicht zu klein (wie auch die 400D), die D50 nicht mehr zeitgemäss genug, von daher würde ich, wenn es das Budget hergibt, zur D80 greifen.

-- Markus
 
Bei der Haptik würde ich aber auch berücksichtigen, dass ein Batteriegriff eine gute Idee ist. Damit wird die 400d schön passend, die D80 schon fast klobig...
 
falo schrieb:
Hatte heute eine 400d in den Händen, rein von der Haptik , eine völlige Enttäuschung. Plastebomber!
Kein Vergleich zu den Kompakten (ixus) oder zu den Profi Modellen von Canon.
Wie gesagt die Technik mal aussen vor gelassen.
Nikon , Pentax und Oly besser.

... ich denke, bei dem Preis muß Canon irgendwo Abstriche machen. Wie mir jedoch einige EOS 350D-User erzählten, ist das Gehäuse insgesamt doch sehr strapazierfähig.

Ich habe das gleiche Problem, ich kann mich (noch) nicht entscheiden.
Wie erfahrene Fotografen hier in dem Forum posten, kommt es eigentlich nur darauf an, eine Markenkamera zu kaufen, den Rest der Bildqualität erledigt das Objektiv bzw. der Fotograf.
Da ich mit einer Powershot A 80 seit zwei Jahren trainiere, bin ich ziemlich Canon-lastig, da mir die Kamera sehr gut gefällt von der Haptik und auch der Qualität der Bilder.
Sicher, man kann eine solche Kompaktkamera nicht mit einer DSLR vergleichen, aber zum Üben finde ich sie klasse. Ausserdem kann man schon viel manuell einstellen.

Ich denke ich gehe in das Fotofachgeschäft meines Vertrauens und lasse mich wieder gründlich beraten. Wenn ich daran denke, daß der gute Mann beim Kauf der Powershot A 80 sich fast eine Stunde Zeit genommen hat, um mir die Grundzüge der Fotografie zu erklären und einer ausführlichen Beratung zum passenden Modell, dann dürfte es bei einer DSLR mindestens 2,5 Stunden dauern. Aber dann weiß ich, was ich habe.
Vielleicht empfielt der gute Mann mir auch eine Pentax oder Olympus, vielleicht auch eine Sony ... mal sehen.

Hierbei ist mir die Beratung wichtiger als ein paar eingesparte Euronen in einem Geil-Markt, die nachher wieder dazukommen, weil überhaupt keine Beratung stattgefunden hat und ich den Kauf der Kamera bereue ...
 
freedolin schrieb:
Die D50 sollte Dich eigentlich deutlich günstiger kommen.

Aus Deinen Antworten lese ich: Du willst lieber eine Nikon. In die D50 würde ich ehrlich gesagt heute aber kein Geld mehr investieren. Schau Dir mal die D80 an, wenn Dir die zu teuer ist, wirf auch einen Blick auf die D40.

-- Markus
ich bekomme eine der beiden kameras bezahlt deshalb kosten sie mich dasselbe, nämlich nichts ^^" nur ist das budget begrenzt und eine D80 fällt da nicht rein und nachdem was ich hier gelesen hab sind die unterschiede zwischen d40 und d50 nicht groß genug als das es sich lohnen würde bzw die d40 soll ja einiges nichtmehr haben was die d50 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt hier jemand eine deutsche seite wo die canon 400d und die nikon d50 getestet wurden?

ich muss herrausfinden ob die technik den nachteil an bedienung wert ist

habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden

weil je nachdem wofür ich mich entscheide wird es meine zukunft ja beeinflussen wegen den objektiven usw
 
Tip von mir: Entscheide dich nach den erhältlichen Objektiven und nicht nach irgendwelchen Zahlen die das Kameragehäuse betreffen. Erfahrungsgemäss sind Objektive länger im Einsatz als der Halter dazu (Gehäuse). ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Tip von mir: Entscheide dich nach den erhältlichen Objektiven
Was einen allerdings beim Vergleich Canon vs. Nikon nicht wirklich weiter bringt.

Zum Gehäuse: Nach langem hin&her hat der Sucher bei mir den Ausschlag gegeben. Wenn man beide Kameras direkt hintereinander in die Hand nimmt und in den Sucher schaut, kommt einem die EOS400D wie ein dunkles kleines Loch vor. Das einblendbare Suchergitter der D80 ist auch ein nettes Feature.

Was den Preis betrifft, nähern sich beide auch wieder an: Zwar liegt der Gehäusepreis nominell bei der Nikon höher, wenn man aber ein brauchbares Zoom hineinrechnet, liegt man gleichauf.

Bei der D80 ist das Nikkor 18-70, dass im Kit (1.099,-) erhältlich ist, recht brauchbar und hat durchweg gute Testergebnisse.

Die Kitobjektive der 400D haben durchweg schlecht abgeschnitten. Rechnet man ein vergleichbares Zoom von einem Fremdhersteller hinein, liegt man auch etwa bei 1.000,- bis 1.100,-.

Bei meiner Anschaffung läge ich also bei beiden Kameras am Ende beim gleichem Preis. Unter diesen Voraussetzungen schneidet die D80 aber einfach besser ab.
 
ich würde die D40 niemandem empfehlen. Durch den Wegfall des Af-Motors in der Kamera ist sie nur mit Nikon AF-s und Sigma HSM-Objektiven kompatibel. Also kein günstiges Af-d oder nix von Tokina oder Tamron.

Ansonsten gibts im Moment auch nur von Nikon das geniale 18-200VR als immerdrauf Linse ohne Schlepperei. Das und der riesen SUcher sprechen eigentlich für die D80.

Für mich gibt es im Moment kein einziges Argument für Vollformatchips.

Der einzige Nachteil bei Nikon ist (in meinen Augen) das es von Nikon nur "entweder oder" gibt bei den Objektiven. Also entweder richtig klasse (AFs70-200VR) oder billig (70-300, 55-200 etc). Canon hat da noch die "zwischenKlasse" mit 4er L-Objektiven.

Achja-und natürlich dieses Klasse Forum hier :

http://www.nikonnpoint.de

LG Mark
 
der Mark schrieb:
Für mich gibt es im Moment kein einziges Argument für Vollformatchips.

Oh doch! Aber das würde jetzt glaube ich sehr vom Topic weg führen...

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Oh doch! Aber das würde jetzt glaube ich sehr vom Topic weg führen...

-- Markus
..ich sagte auch für mich ;-) und ich liebe Telebrennweiten *fg*

LG MArk
 
Ja, ok :)

-- Markus
 
Infos gibt es hier "http://www.dslr-forum.de/"
 
ich bin wirklich begeistert von der eos400d samt ef-s 17-55, 2,8 is usm......
 
so und ich habe mich auch entschieden

ich werde die canon nehmen!hatte sie heute nochmal in der hand und es war ok und der batteriegriff kommt dann im januar

ich bekomme die canon mit kit objektiv 2*1gb karte und tasche für ca 750€ und ich finde das ist ein ganz gutes angebot
 
Hi, nur mal so nebenbei, ich habe mich für eine D70s entschieden, 6,1 Mega sind doch völlig ausreichend. 10 oder mehr benötige ich doch nur wenn ich später Details oder Ausschnitte vergrößern möchte! Also als Tipp schliesse ich mich der vielen Vorschreiber an. Die Kamera ist das eine die Objektive das andere, lieber eine D70s mit gutem Tamron oder Nikkor Objektiv in derHand als eine D80 oder 5d mit Sigma, habe noch Sigmas aus der F Serie und ärgere mich immer über die Leistung.......
 
Zurück
Oben Unten