Canon EOS 350D vs Nikon D70

SirSalomon schrieb:
Nur mal eine Frage, bist Du jetzt auf die Nikon eingeschossen, oder noch flexibel?

Schau Dir mal die minolta Dynax 7D an...

Sind die nicht tot und verkaufen ihre Restbestände?

Nee, auf eine Firma die bereits in der Auflösung ist würde ich einen Cent geben. Ich konnte auch nie verstehen was an Minolta so toll ist.

Dann lieber eine alte analoge Olympus, die gibt es auch noch neu :D

Gruß
Patrick
 
Ich weiß nicht, was die Qualität der Kamera damit zutun hat? Minolta hat die Produktion an Sony verkauft, mehr nicht. Der Service wird weiterhin in Bremen erledigt.

Was an der Minolta so toll ist, kann mit einem Hinweis benannt werden. Der AntiShake ist in der Kamera verbaut. Damit bekommst Du noch Bilder hin, wo andere nur noch wackeln und zittern.

Mach mal mit einer D50 und einem 500'er Objektiv eine Freihand-Aufnahme...

Abgesehen davon hat jede Analoge ihre Daseinsberechtigung :D
 
SirSalomon schrieb:
Mach mal mit einer D50 und einem 500'er Objektiv eine Freihand-Aufnahme...


Ich habe nicht auf die Kamera, die natürlich gut mit der D50 zu vergleichen ist angespielt.

Ich gehe davon aus das es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Weiterentwicklung mehr für Minolta geben wird. Aber ob man dann noch neu in eine solche aussterbende Linie einsteigen will bleibt natürlich jeden selbst überlassen.
Natürlich heisst es jetzt erst mal, Vertreib und Support gehen weiter. Ansonsten wären ja auch die kompletten Lagerbestände nicht mehr viel wert.

Sorry für die Spitze,
Ja gibt es denn von Minolta ein eigenes lieferbares 500mm :D
( Lieferbar, kein Restbestand bei ein oder zwei Händlern )

Ich vergleich Minolta mal mit Rover. Da kann man auch sehen wie es weiter geht ...

Gruß
Patrick
 
Sir Salomon schrieb:
Mach mal mit einer D50 und einem 500'er Objektiv eine Freihand-Aufnahme...

Wenn man das 500er noch Freihand halten kann, dürfte es bei der zu erwartenden Bildqualität egal sein ob ein Verwacklungsschutz aktiv ist ;)

Bei den Canon und Nikon Optiken bei denen so ein Schutz Sinn macht ist er ja uach im Objektiv. Warum also so etwas ( für ein 50er oder ein Makro etwa) permanent stromfressend und wärme produzierend ( schlecht für Langzeitbelichtungen) in der Kamera haben?
 
wegus schrieb:
Bei den Canon und Nikon Optiken bei denen so ein Schutz Sinn macht ist er ja uach im Objektiv. Warum also so etwas ( für ein 50er oder ein Makro etwa) permanent stromfressend und wärme produzierend ( schlecht für Langzeitbelichtungen) in der Kamera haben?
Eben, genau das meine ich damit.

Bei Nikon und Canon bezahle ich das bei den entsprechenden Objektiven grundsätzlich mit. Bei den Minolta-Objektiven ist der Preis entsprechend günstiger.

Zudem haben die Minolta-Entwickler prompt daran gedacht, dass man das AS auch abschalten kann. Bei Stativ-Aufnahmen macht der AntiShake recht wenig Sinn... :D
 
Bei mir war das eine klare "Hand-Entscheidung":

Die 350D ist für Kinderhände (oder Asiaten-Hände) entwickelt worden, daher der Werbe-Slogan "...komm spielen..."!? ;)

Habe nunmehr über 5000 Fotos mit der D70 geschossen und bin absolut zufrieden! Klasse Verarbeitung, phantastische Fotos!

Gruß,

Esc
 
SirSalomon schrieb:
Eben, genau das meine ich damit.

Bei Nikon und Canon bezahle ich das bei den entsprechenden Objektiven grundsätzlich mit. Bei den Minolta-Objektiven ist der Preis entsprechend günstiger.

Zudem haben die Minolta-Entwickler prompt daran gedacht, dass man das AS auch abschalten kann. Bei Stativ-Aufnahmen macht der AntiShake recht wenig Sinn... :D

Die beiden Systeme sind nicht miteinander zu vergleichen da ich (imho) bei Minolta gar nicht erkennen kann wie gut AS (oder IS /VR ) wirkt.

Ist es nicht so das AS nicht im Sucher betrachtet wird da AS erst direkt vor der Aufnahme aktiviert wird?

Gruß
Patrick
 
hossa schrieb:
Als zoom Objektiv hab ich sehr gute (und günstige) Erfahrungen mit dem Nikon 70-210/4-5.6 D gemacht (Wichtig, auf das D achten, soll besser sein als das ohne D)

Nur schneller, nicht besser. Der AF ist aufgrund geänderter Übersetzung ein wenig flotter, ansonsten sind beide (D als auch non-D) Versionen optisch als auch mechanisch gleichwertig. Alternativ (aber auch schwerer zu finden) gibt es noch ein AF 70-210/4 Drehzoom, der AF ist minimal flotter als beim 70-210/4-5.6 Non-D, dafür durchgängig Blende 4 und knackscharf.
Alternative ist noch das Nikon AF D 70-300/4-5.6D ED (nicht die billige G-Version), auch recht scharf und preislich recht okay (ca.300 neu).

gruss vom Tom
 
EscWinDos schrieb:
Bei mir war das eine klare "Hand-Entscheidung":

Die 350D ist für Kinderhände (oder Asiaten-Hände) entwickelt worden, daher der Werbe-Slogan "...komm spielen..."!? ;)

Habe nunmehr über 5000 Fotos mit der D70 geschossen und bin absolut zufrieden! Klasse Verarbeitung, phantastische Fotos!

Gruß,

Esc

… kann ich nur 100%ig unterschreiben, ich stand vor garnicht allzu langer
Zeit vor der selben Frage, letztendlich hab ich mich für die D70s entschieden,
allein schon von der Haptik ist die Nikon eher ne Kamera und die Canon eher
ein Spielzeug.

Greetz,…
 
EscWinDos schrieb:
Bei mir war das eine klare "Hand-Entscheidung":

Die 350D ist für Kinderhände (oder Asiaten-Hände) entwickelt worden, daher der Werbe-Slogan "...komm spielen..."!? ;)

Habe nunmehr über 5000 Fotos mit der D70 geschossen und bin absolut zufrieden! Klasse Verarbeitung, phantastische Fotos!

Gruß,

Esc

Kann ich gar nicht unterschreiben. Ich stand auch vor der Wahl D70s/EOS350d und habe mich WEGEN der Größe am Ende für die EOS entschieden. Ich habe auch große Hände und werde auch gelegentlich als Grobmotoriker bezeichnet. Aber mit der Bedienung der EOS habe ich keine Probleme.

Und das geringere Volumen/Gewicht finde ich entscheidend, da ich die Kamera gerade auch im (Rucksack-)Urlaub dabei haben werde.
 
hanselars schrieb:
Ich stand auch vor der Wahl D70s/EOS350d und habe mich WEGEN der Größe am Ende für die EOS entschieden. Ich habe auch große Hände und werde auch gelegentlich als Grobmotoriker bezeichnet. Aber mit der Bedienung der EOS habe ich keine Probleme.

Und das geringere Volumen/Gewicht finde ich entscheidend, da ich die Kamera gerade auch im (Rucksack-)Urlaub dabei haben werde.

also ich kann auch nix von wegen schlechter bedienbarkeit an der eos350d bemerken, ganz im gegenteil! ich finds super, dass der body so leicht ist...
ausserdem hab ich mittlerweile schon einen eigenen griff mit der rechten hand: zeige-, mittel- und ringfinger umfassen diese griffartige ausbuchtung auf rechten gehäuseseite, und der kleine finger stützt die cam leicht von unten. damit liegt sie super kontrolliert in der hand, und unbequem oder so isses auch nicht.
wahrscheinlich wirds nicht jeden so gehen wie mir, aber als ich nur aus spass mal die 5d in die hand genommen hab, war mir sofort klar, dass sich dieses "klobige" riesenteil sicherllich früher oder später bei viel freihandfotografie ein wenig unangenehm bemerkbar machen wird. vielleicht aber auch nicht, ich hab ja nur die 350d als ständigen begleiter...
 
kurzer bericht von der front...

...der dir vielleicht auch bei der entscheidung helfen koennte: bin seit jetzt 7 monaten in den tropen (borneo etc.) mit meiner "alten" d70 unterwegs, und trotz feuchtwarmen wetter und etwa 15000 Ausloesungen gabs null probleme, falls du noch eine bekommst, hau rein! :)
 
hanselars schrieb:
Ich habe auch große Hände und werde auch gelegentlich als Grobmotoriker bezeichnet. Aber mit der Bedienung der EOS habe ich keine Probleme.

Tja, kommt auch immer darauf an was man mit der Kamera anstellen möchte. Solange es bei kurzen Plastikobjektiven bleibt hat man einen Gewichtsvorteil und die guten optischen Qualitäten einer DSLR in recht kompaktem Format. Ideal für Schnappschüsse und Urlaubsphotos. Wenn man mehr vorhat und auch öfter mal Metalleimer mit längerer Brennweite ans Bajonett hängt, dann freut man sich u.U. über ein größeres, schwereres Gehäuse...
 
Ich hatte 1 1/2 Jahre lang die 300D die ja auch nen gutes Stück größer ist als die 350D. Als ich mir vor einem 3/4 Jahr die 350D gekauft habe, dachte ich auch zuerst, dass die mir zu klein ist. Doch mittlerweile bin ich vollkommen zufrieden, obwohl ich auch größere und schwerere Objektive benutze. Das geht alles Problemlos. (Nur zu groß sollte es viellecht nich werden. Aber schraubt schon 3000€ Linsen an nen 600€ Body? kopfkratz )
Mittlerweile ist es soger so, dass ich die 300D zu groß finde. Da meine Mutter noch eine hat kann ich immer gut vergleichen, wenn ich bei meinen Eltern bin und die 350D gefällt mir einfach besser. (Meiner Mutter übrigens auch :D )
Also ich kann nur zu 350er raten!!
 
Zurück
Oben Unten