Canon EOS 350D/ Nikon D50 Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leibniz_keks schrieb:
Nur kommt die Frage auf ob du als Anfaenger der noch nichts mit Fotos zu tun hast wirklich so eine Kamera fuer den Anfang brauchst ?
Meinst Du mich hiermit? Ich habe vorher "nur" mit einer analogen SLR fotografiert (Minolta Dynax 900) ist nur leider kapput gegangen ( nach 6 Jahren intensiver Nutzung). Da ich jetzt wieder weiter fotografieren möchte, aber nur noch digital. Eine kompakte benötige ich nicht. Meine Frau hat eine, das reicht.
 
superspike schrieb:
Danke Spikie, hatte ich schon zusammen mit allen mir bekannten reviews gelesen. Wenn ich alles zusammenfasse, komme ich halt zu den Schluß, daß sich die Kameras nichts schenken und ziemlich gleichwertig sind. Die eine ist hier ein wenig stärker die andere dort, aber einen klaren Sieger gab es in den Tests nicht. Allerdings waren alle Test darin einig, daß die KIT-Objektive der Nikon besser waren als das KIT-Objektiv der Canon. ;)
@wegus
Du hast doch eine D70. War bei deiner Kamera Nikon Capture dabei, oder muß man das separat kaufen? (Irgendwie muß man die raw-Dateien ja bearbeiten können) kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst mit der Kamera nur eine lausige Software die PictureProject heißt.
Ich habe sie nie installiert und man soll wohl auch seine HDD damit nicht belasten ;)

Von Nikon gibt es nach der Registrierung NikonView per download. Das ist nicht nur ein schöner Viewer, hiermit kannst Du auch ein paar elementare Parameter beeinflussen und die Bilder nach JPG/TIFF wandeln. Auch kannst Du von hier aus Photoshop aufrufen. Ein Plugin für PS und die aktuellen NEFs ( die differieren je nach Kamera) ist auch dabei.
Nikon Capture kostet nochmal so 140 Euro extra. Die lohnen sich aber. Leider braucht man einen sehr schnellen Rechner dafür ( ab 2GHz) und auch viel RAM (1GB). NC arbeitet anders als die meisten Konverter. Im Grunde emuliert die Software die DSP Sachen aus der Kamera. Somit kann nachträglich die Schärfung so angepaßt werden, als hätte man mit anderer Schärfung fotografiert. Das ist in der Tat verlustfrei wechselbar. Fordert aber eben viel Rechenleistung und 140 Euro. Meines Erachtens lohnt sich das! Wer täglich dutzende Bilder bearbeitet hat mit NC aber ein zu langsames tool ( wie auch hier öfter zu lesen ist )
 
1. Bei der D70 passen in höchster Qualität (NEF) 291 Bilder auf eine 1GB Karte. Das müsste bei der D50 ähnlich sein.

2. Wenn du schon keine D70 bekommst empfehle ich dir zumindest beim Händler zu versuchen das Kit Objektiv der D50 gegen das der D70 zu tauschen. Manche bieten diesen Kit auch an. Das 18-70 ist IMHO wesentlich besser als das 18-55.

3. Ich habe als Ergänzung ein gebrauchtes 70-200 Schiebezoom gekauft. Das sit zwar im AF nicht das schnellste, aber es funktioniert hervorragend an meiner D70s. Es müssen nicht immer neue Objektive sein.

4. Du hattest eine Minolta Dynax 900? Sind da noch Objektive vorhanden? -> Komi D5D oder D7D nicht vergessen. ;)

5. Gib nicht so schnell auf wegen der D70! ;)

6. Ihr seid Off-Topic. Hier steht Canon in der Überschrift. :D

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wegus
Danke für die Info. Da denke ich mal ist mein armes PB doch wohl ein wenig überfordert. Genug RAM hätte es zwar, aber verglic hen mit einem PM ist es nun wirklich nicht der Bringer (für normale Arbeiten schnell genug, nicht falsch verstehen).
Wie ist es denn mit der CANON SW, ist die besser? Bzw. kann man damit auch auf einem PB RAW-Bilder verarbeiten ohne den Kaffeekonsum zu sehr in die Höhe zu treiben ;)
 
Frag mal bei Adobe, ob PSE die entsprechende Kamera unterstützt. PS für die CS2 jedenfalls kann die D70 und D50 Bilder verarbeiten.

ww
 
pdr2002 schrieb:
Meinst Du mich hiermit? Ich habe vorher "nur" mit einer analogen SLR fotografiert (Minolta Dynax 900) ist nur leider kapput gegangen ( nach 6 Jahren intensiver Nutzung). Da ich jetzt wieder weiter fotografieren möchte, aber nur noch digital. Eine kompakte benötige ich nicht. Meine Frau hat eine, das reicht.

Nein, sorry, das war auf den Threadstarter bezogen.
 
Powerbooks sind generell zum bearbeiten großer Bilder ( ein entkomprimiertes D70-Bild hat bei 16Bit etwa 35MB) eher suboptimal. Das ist die Bittere Wahrheit. EBV frißt Resourcen in jeder Hinsicht. Dürfte also auch bei einer 350D nicht anders sein.
Für's normale Arbeiten reicht so ein G4 ja locker ( wobei ich schon froh bin mein netbeans auf nem G5 zu haben).
 
wegus schrieb:
( wobei ich schon froh bin mein netbeans auf nem G5 zu haben).
He, he kann ich mir gut vorstellen. Netbeans bzw. Java-Programmierung brauche ich zum Glück nicht mehr. Einen G5 offensichtlich um so mehr. :D
 
Wildwater schrieb:
Frag mal bei Adobe, ob PSE die entsprechende Kamera unterstützt. PS für die CS2 jedenfalls kann die D70 und D50 Bilder verarbeiten.

ww
Gute Idee, mal schauen, nur werde ich mich wohl vorher um einen schnelleren Rechner kümmern müssen. kopfkratz
 
Wildwater schrieb:
4. Du hattest eine Minolta Dynax 900? Sind da noch Objektive vorhanden? -> Komi D5D oder D7D nicht vergessen. ;)
Nein, hatte ich verkauft, daher habe ich ja jetzt so zusagen freie Auswahl. :D
Wildwater schrieb:
5. Gib nicht so schnell auf wegen der D70! ;)
Tja einfacher gesagt als getan, aber eigentlich ist die D70 fast identisch mit der D50, nur ein bißchen größer und kann eben CF-Flashcards benutzen. Na, ja in meiner Mittagspause mache ich noch einmal einen Anlauf. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
… aber eigentlich ist die D70 fast identisch mit der D50, nur ein bißchen größer und kann eben CF-Flashcards benutzen. …
  • Sie hat zwei Einstelräder - finde ich praktisch
  • Sie bietet CLS - finde ich noch praktischer
  • Sie hat eine Abblendtaste - finde ich nicht so wichtig
  • Sie hat eine Anschluss für Kabelauslöser - würde mir sehr fehlen

ww
 
Wildwater schrieb:
  • Sie bietet CLS - finde ich noch praktischer
  • Sie hat eine Anschluss für Kabelauslöser - würde mir sehr fehlen
ww
Was meinst Du mit CLS kopfkratz
Kabelauslöser hat die D50 und die Canon 350D doch auch, oder nicht?
 
CLS: Nikon kreativ Lighting System.

Die Möglichkeit einen oder mehrere Blitze mit dem Kamerablitz kabellos zu steuern. Funktioniert mit dem SB-600, SB-800 und SB-R200. Ist sehr praktisch bei Portraits, da du keine roten Augen hast wenn der Blitz seitlich steht. Du kannst damit im Gegensatz zu herkömmlichen Slaveblitzen die Blitzleistung des irgendwo im Raum stehenden Blitzes an der Kamera einstellen. Der interne Blitz überträgt dann die Werte an den Hauptblitz und ist bei der eigentlich Aufnahme nicht beteiligt.

Kabelauslöser gibt es für die D50 nicht. Wie es bei der EOS 350D aussieht weiss ich nicht.

ww
 
CLS ist wirklich Klasse ( vor allem bei Blitzaufnahmen im Hochformat). Das Schöne ist, daß man den/die Blitz(e) faktisch überall platzieren kann, Hauptsache der Kamerainterne Blitz erreicht sie noch.
Sich mal am Wochenende 2-3 Blitze von Bekannten zu leihen und ne kleine Blitzanlage daraus machen ist ein kabelfreies Sofortvergnügen!
 
Wildwater schrieb:
CLS: Nikon kreativ Lighting System.
ww
Ach so, danke für die Info

Wildwater schrieb:
Kabelauslöser gibt es für die D50 nicht. Wie es bei der EOS 350D aussieht weiss ich nicht.
OK, bei der D50 gibt es "nur" die kabellose Fernbedienung, bei der D70s (<-danke für den Hinweis wegus) beides, ist natürlich flexibler. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die EOS 350D gibt es sowohl Kabelauslöser (60cm Kabel) als auch Fernauslöser (5m glaub ich, bin aber nicht sicher...)
 
ich finde die 350D klasse.
hier bei macuser welche von mir:
https://www.macuser.de/galerie/show...&name=elastico&when=0&whenterm=&condition=and

hier noch mehr auf meiner homepage:
nSonic Homepage
(die neueren sind alle mit der EOS 350D entstanden)

Bisher nutze ich eigentlich nur das Kit-Objektiv (18-55)
So schlecht ist das gar nicht - kommt natürlich auf die Ansprüche an :)

Der Body könnte etwas größer sein (besonders der Griff rechts ist für mich etwas zu klein) - aber man gewöhnt sich schnell eine andere Haltung an und dann geht es auch.

Sie ist recht flott (speichern, blättern, sichten der Bilder; Serienbilder etc.)
Verbraucht nicht zu viel Strom (keine Ahnung wieviel Hundert Bilder ich mit einer Ladung mache)

Ich geb sie jedenfalls nicht mehr her :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten