Canon Eos 350D mit Nikon-Objektiv?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von King Sejong, 20.09.2006.

1. King Sejong

King Sejong Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    Hallo!

Wir wollen einem Freund zum 30. Geburtstag eine Spiegelreflex-Digitalkamera (sagt man das so?) schenken. Er findet wohl die Canon Eos 350D sehr gut. Nun hat aber sein Vater ein paar ältere Nikon-Objektive übrig.

Fragen:
    1. Kann man die Nikon-Objektive (evtl. per Adapter) an der Canon benutzen?
    2. Wenn nicht, sollte man lieber eine alternative Nikon (D50?) kaufen oder die Canon nehmen und neue Objektive dazukaufen?

Bei der Frage Nikon vs. Canon bin ich als Laie recht ratlos. Die 350D hat wohl 8 Megapixel, die D50 nur 6 - aber man hört ja immer wieder, daß es nicht nur auf die Megapixel ankommt. Der Preis sollte in jedem Fall möglichst unter 800€ bleiben.

Danke!

2. eiq

eiq MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Nein, Nikonobjektive funktionieren an einer Canon nicht.

Was heißt 'er findet die 350D gut'? Hat er sie schon mal in der Hand gehabt? Die ist eher was für kleine Hände, und selbst die Besitzer der Kamera sagen, daß sie eigentlich nur mit dem optionalen Batteriegriff gut zu handhaben ist.

Nur wegen der alten Nikonobjektive würde ich nicht die D50 nehmen, zu alte Objektive kann man sowieso nur an den teureren Nikons verwenden.

Am besten beide Kameras vergleichend in die Hand nehmen (lassen), und dann danach die Entscheidung fällen.

Gruß, eiq

3. macbett

macbett MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2005
  4. Strahleman

Strahleman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2006
    Die Frage ist, ob die alten Nikon-Objektive überhaupt auf eine neue Nikon (z.B. D50) passen. Bei Canon weiss ich, dass man zumindest an die 300D und 350D auch alte Objektive dranmachen kann, ob das so bei Nikon ist, weiss ich leider nicht.