Canon EOS 350D für 280€ zuschlagen?

N

nysosym

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
879
Reaktionspunkte
57
Es handelt sich um die 350D inkl. dem Kit Objektiv und einem Metz Blitz (kein genaues Modell, aber schon älter). Was meint ihr, soll ich zuschlagen?
 
frag erst mal welcher Blitz das ist, eventuell ist er das wert.

Wenn Du aber 280 für ne 350er ausgeben willst, dann leg lieber noch mal soviel dazu und hol dir eine gebrauchte 40er - da hast Du viel mehr davon und spielst gleich eine Liga höher.

just my 2 cent
 
Einfach noch mal so viel drauflegen ist gut gesagt. Ich möchte für mein Studium in eine Spiegelreflex investieren und dies erschien mir als ein guter Preis.

Mein Max. beträgt zum Einstieg etwa 350€ (gebrauchte mit Objektiv). Für den Anfang reicht mir das Kitobjektiv, gibt es vllt. andere Empfehlungen?
 
Ich habe meine für 330 € ohne Blitz dieses Jahr verkauft.
Der Preis geht in Ordnung wenn das Gerät in einwandfreien Zustand ist.
Es sollte auch nicht zu viele Auslösungen haben.
Wenn Jemand tagtäglich damit photographiert hat würde ich die Finger davon lassen.

Das nächstbessere Modell wäre die 450D und nicht die 400er.
Die Letztere entspricht der 350iger, hat aber diesen Staubsensor der nicht funktioniert.

Interessant ist zu schauen ein schönes lichtstarkes Objektiv zu bekommen.
Das Kit Dings ist furchtbar.
 
Und andere Firmen? Olympus, Nikon, Sony?!?
An der Hochschule ist alles auf Nikon Basis, könnte also auch Objektive drauf setzen, doch welchen kaufen in meinem Preisrahmen?
 
Nikon:
D70(s), D80 …

Keine D40(x), D50 oder D60, da diesen der eingebaute AF Motor fehlt. Dadurch sind viele AF Objektive nur eingeschränkt nutzbar.

ww
 
An der Hochschule ist alles auf Nikon Basis, könnte also auch Objektive drauf setzen, doch welchen kaufen in meinem Preisrahmen?

Die wissen halt was gut ist ;) Lass die Finger von Canon, das gilt vor allem für die 3-stelligen Modellnummern... Billigste Verarbeitung und teilweise ist die Qualität so minderwertig, dass Spiegelkonstruktionen schon bei Neugeräten auseinandergefallen sind. Ein Bekannter, der nicht hören wollte, hatte mit der 350d nach 12.000 Auslösungen "Totalschaden" am Spiegelmechanismus, Kostenvoranschlag über 300 Euro...
 
ach was, es gibt Profis die schwören auf Canon, es gibt Profis die schwören auf Nikons.
Ich selbst hab eine EOS 350D und bin völlig zufrieden damit.
Es heißst sowieso, dass man lieber einen billigen Body (Kamera an sich) kaufen soll und dafür die umso teureren Objektive. Denn das Objektiv macht das Bild - nicht die Kamera.

Bzw. eigentlich ja du selber :) Soll ja Profifotografen geben die mit billigsten Kameras die teuersten Fotos machen.

Ich hab jetzt zwar die Gebrauchtpreise nicht mehr verfolgt, aber ich glaub da kann man ruhig zuschlagen - das Kit Objektiv ist ja nicht soo schlecht wie rebecmeer sagt.
 
Wenn meine Hochschule mir die Möglichkeit geben würde, mir nur Nikon-Objektive zu leihen, würde ich den Teufel tun, eine Canon zu kaufen. Die Threads mit den Folgekosten hier im Forum beziehen sich (fast) ausschließlich auf die Folgekosten, die gute Objektive verursachen.
Ich schließe mich Wildwater an, eine D70s oder eine D80 sollte gut sein. Tip: Falls du Sportfotografie mit Kunstlicht machen willst, würde ich eher die D70s nehmen, da sie eine X-Sync von bis zu 1/500 hat… mit dem richtigen Blitz und ein paar Tricks sogar noch kürzer (dann aber nur mit manueller Blitzeinstellung).
 
Die 400er mit Kitobjektiv habe ich letztens für 250 EUR bekommen.
 
wenn du doch nicht auf nikon oder canon fixiert bist, kann ich dir die sony alpha nur ans herz legen. ich habe eine 100er, die ich neu mit dem kitobjektiv für 500€ gekauft habe und dazu noch ein 1,7er 50mm. die kombination ist deshalb ein traum, weil die alpha den bildstabilisator in der kamera hat und nicht wie bei canon (400er) in die (superteuren) objektive einpflanzt. das heisst das du einen blendengewinn bei jedem objektiv hast. ausserdem hat die alpha das minolta-dynax-bajonett, was eine menge gebrauchte objektive ermöglicht. ich denke die alphas sollten auch gebraucht in deinem preisrahmen liegen. wenn du allerdings gute objektive leihen kannst, ist das schon ein ko-argument für alles ausser nikon. für gute objektive wirst du leider ein vielfaches des kamera-preises lassen.
 
Die D40 sollte in deinem Preisrahmen liegen und ist eine super Kamera
 
Die D40 sollte in deinem Preisrahmen liegen und ist eine super Kamera
Alternativ dazu wäre auch eine gebrauchte D70(s) in Erwägung zu ziehen. Die bietet dann doch ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten bzw. eine bessere Haptik.
 
Die wissen halt was gut ist ;) Lass die Finger von Canon, das gilt vor allem für die 3-stelligen Modellnummern... Billigste Verarbeitung und teilweise ist die Qualität so minderwertig, dass Spiegelkonstruktionen schon bei Neugeräten auseinandergefallen sind. Ein Bekannter, der nicht hören wollte, hatte mit der 350d nach 12.000 Auslösungen "Totalschaden" am Spiegelmechanismus, Kostenvoranschlag über 300 Euro...

Also ich hatte bis vor kurzen eine EOS 350D, nach über 4 Jahren und deutlich über 80.000 Auslösungen habe ich Sie weiter verkauft... und Sie läuft auch jetzt noch tadellos. Solche Verallgemeinerung sind einfach nicht hilfreich und aussagekräftig!

Einfach noch mal so viel drauflegen ist gut gesagt. Ich möchte für mein Studium in eine Spiegelreflex investieren und dies erschien mir als ein guter Preis.

Mein Max. beträgt zum Einstieg etwa 350€ (gebrauchte mit Objektiv). Für den Anfang reicht mir das Kitobjektiv, gibt es vllt. andere Empfehlungen?

Um die 350 Euro? Nochmal um die 29 Euro rauflegen, dann bekommst du eine neue EOS 1000D mit Kit-Objektiv und voller Garantie!
Ich glaub bei Media Markt war das... für 379 Euro. Habe ich neulich im TV gesehen.
 
Es handelt sich um die 350D inkl. dem Kit Objektiv und einem Metz Blitz (kein genaues Modell, aber schon älter). Was meint ihr, soll ich zuschlagen?

280 sind fair und okay. wenn du mit der kamera vom handling zurecht kommst...

und höre nicht auf wohlgemeinte, pauschalisierte (nikon-)ratschäge, geh in einen laden und fass das dingens (und andere, auch nikons) an!
 
Die 1000D ist schon sehr mäßig.
 
Es handelt sich um die 350D inkl. dem Kit Objektiv und einem Metz Blitz (kein genaues Modell, aber schon älter). Was meint ihr, soll ich zuschlagen?

was willst du denn genau damit machen ?

die meisten sind heutzutag aufgerüstet bis zu den zähnen, um dann die schwiegermama, den hund und die gartenparty zu knipsen :D
 
...wenn du mit der kamera vom handling zurecht kommst...geh in einen laden und fass das dingens (und andere, auch nikons) an!

Jepp, das ist wichtig. Man muß sie blind bedienen können ohne sich die Finger zu brechen, sie muß gut in der Hand liegen und schraub auch mal eine größere Optik als das Kitobjektiv drauf. Evtl. legst Du Dir ja mal was mit 2.8-er Blende zu und da gibt es Kameras wo das nicht mehr sinnvoll ist.

Beim Testen und Anfasssen im Laden merkst Du recht schnell was Spreu und Weizen ist. Und nicht nur auf den Preis gucken, Du entscheidest Dich für ein System und das hast Du viele Jahre, im Normalfall. Ein Systemwechsel aus Unzufriedenheit kostet dann richtig Geld...
 
Der TE hat nur eine gewisse Summe zur Verfügung und da wird ihm eine 2.8er-Blende preislich nicht gerade entgegenkommen ;)

Also ich habe die 350d mit dem Kit-Objektiv und war sehr zufrieden. Mit steigenden Ansprüchen schielt man logischerweise nach "oben"; aber grundsätzlich sind die Kamera und das Objektiv für den Preis fair.

Schlag zu und hab Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten