Canon EOS 350D - Fragen vor dem Kauf

Lt. Test soll die auch ne Automatikfunktion haben.
 
RGB schrieb:
- Die EOS 350D wird meistens im Set mit einem Zoomobjektiv (18-55mm)
angeboten. Bin ich mit dem erstmal gut ausgerüstet oder sollte ich mir nur
den Body holen und vielleicht ein Objektiv mit einem anderen bzw. grösseren
Zoombereich dazu?

Also ein größeres Objektiv wirst natürlich brauchen. Aber versuch erst mal festzustellen, was für Fotos du machen willst. Davon hängt ja dann das Objektiv ab.
Und für den Preis, würde ich das 18-55 mit nehmen. Ist doch besser als nix.

RGB schrieb:
- Welches Speichermedium sollte ich wählen? Microdrives haben, soweit ich
weiss, ein grösseres Volumen als CF Karten. Gibt es grundlegende Unterschiede
bei Zugriffs-/Speicherzeiten oder sind Microdrives vielleicht empfindlicher, etc?
schneller sind die CF Karten. Größer ist ein Microdive vom Speicher her auch nicht mehr so. Sie sind nur eben ein Stück billiger.
Ich habe mein Microdrive seit 2001 und noch keine Probleme damit gehabt. Aber ich schmeiße es eben auch nicht auf den Boden. Aber es gibt Leute, die auf Fotografentreffen das sogar vorführen und es geht trotzdem noch.
Beim speicher solltest lieber 2 kleine als einen großen nehmen, damit du dich nicht ärgerst, wenn ein speicher im Urlaub mal ausfällt.


RGB schrieb:
- Gibt es Zubehör, dass ich von Anfang an haben sollte und ohne das ich nicht
so recht glücklich werde (z.B. zusätzlicher Akku, etc.)?

Zusatzakku ist immer gut.
Aber die von E-Bay reichen.
Ansonsten würde ich erst mal mit deiner Kamera üben.
 
Han gestern einen Test gelesen. Die 350 hat keine nennenswerte Auslöseverzögerung.

Welche Kamera hat denn noch ne Auslösverzögerung im spürbaren Bereich?
Mit verlaub: die meisten Tests sind gekauft oder so subjektiv wie die Tester!
Ich würd sowas immer selbst probieren, mir sind die 300/350 zu mickrig und ich habe keine grpßen Hände. Ich würd ne 20D kaufen wenn ich canon nähme. Die EOS 350 und die D70s machen sicher vergleichbar gute Bilder und es ist einfach subjektiv welche man präferiert (Haptik,...). Wichtig: Die Zahl und Bandbreite der Objektive ist bei Canon größer ( einige sehen das als einen wichtigen Punkt an!).
 
benutz auch mal ein anderes Forum

Ich denke mit deiner "zukünftigen" bist hier auch sehr gut aufgehoben
www.dfroum.de
Da geht es nur um Canon.
 
ne, also ich hab zwar die Nikon D70 finde aber Canon und Nikon gleich gut.
wenn ich schnell sein muss, fotografiere ich immer im AUTO modus, den es bei beiden gibt. da muss man dann bloss noch abdrücken. Zum Komposen nehme ich manual.
DIe Schärfe einer DSLR ist einfach sagenhaft gegenüber den kleineren Objektiven.
kann ich nur empfehlen, egal ob ihr nikon oder canon kauft.

Speicherkarten würde ich ausschliesslich CF Ultra II nehmen, zb 1GB, reicht für den Anfang, hab sogar 6 Monate mit 512MB ganz gut durchgehalten.
Die Schnelligkeit mit der die Karte speichert und mit der man seine Bilder durchblättern kann ist für mich das wichtigste. da möchte ich sogut wie keine verzögerung sehen, und das klappt auch super in der Nikon- aber jeder wie er mag.

Wenn ich heute eine kaufen würde, würde ich sofort zur Canon EOS 20d greifen ohne gross nachzudenken. tolle kamera & mit S/W Modus (gibt es bei der D70 leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
tolle kamera & mit S/W Modus (gibt es bei der D70 leider nicht)

Weil S/W Modus einfach unnütze ist. So was macht man in Photoshop und Konsorten um klassen besser.
Hab ne 20D und werde den S/W Modus nie nutzen. Kannst ihn also von mir haben :D
 
danke
je nachdem von welchem Blickwinkel man das ganze aus sieht, ich verstehe dein Vorgehen, möchte jedoch sofort ein S/W Bild erhalten. ich beurteile viel auf dem kleinen Monitor, mit der Zoom Funktion und mit der Histogramm Funktion, sofort nach dem Schuss. Bin halt S/W Fan.
 
Skrabal schrieb:
Ich denke mit deiner "zukünftigen" bist hier auch sehr gut aufgehoben
www.dfroum.de
Da geht es nur um Canon.

Thanks!

peppermint schrieb:
Speicherkarten würde ich ausschliesslich CF Ultra II nehmen, zb 1GB, reicht für den Anfang, hab sogar 6 Monate mit 512MB ganz gut durchgehalten.

Gibt´s aber auch in 2GB, oder? 512MB ist mir zu wenig. Das reicht mir zwar für
Schnappschüsse mit meiner kleinen Sony, aber für die DSLR wird mir das zu eng.
 
Ach, hier ist auch noch ein Link: Klick! ;)
 
Huch! Ich bekomme so an die 180 Bilder auf eine 1GB-Karte! Für einen Tag reicht das in der Regel ( sonst muß halt der iPOD als Zwischenspeicher herhalten).
 
Vielleicht auch noch 2 Worte von mir:

Ausfälle bei MicroDrive und CF sind in der Tat gleich häufig, allerdings zieht das MD mehr strom im Vergleich zum CF. Außerdem gab es bei der EOS 300 Probleme das sich das MD in einigen Fällen stark erwärmte.
Was ich hier glaub ich noch nicht gelesen habe: Die EOS 3x0D Serie hat eine Brennweitenverlängerum um den Faktor 1,6. Das 15-50 Objektiv entspricht also einem Kleinbildobjektiv von 24-80.
Von "Anfängern" wird häufig bemängelt, das man das Motiv nur im Sucher, aber nicht auf dem LCD sehen kann. Bei Canon ist das aber Konstruktionsbedingt (SLR-Prinzip) andere Hersteller bieten hier einen halb durchsichtigen Spiegel, so das Sucher und LCD zur Verfügung stehen. Für mich kein Problem, aber für einige meiner Bekannten ist das ein "Knock-out" Punkt bei der Anschaffung einer DSLR.

Gruß
Jens
 
Ich möchte noch etwas zum Objektiv sagen. Nach Auskunft von vier Fotohändlern und zwei meiner Bekannten die beide mit Canon fotografieren (300D und 20D) ist das Ding komplett aus Plastik und taugt eigentlich nur als Briefbeschwerer.

ww
 
So, kurzfristig vollstreckt - das Baby liegt vor mir!
 
Dann wünsche ich viel Spass damit und hoffe auf einen Erfahrungsbericht. ;)

ww
 
meadow schrieb:
Von "Anfängern" wird häufig bemängelt, das man das Motiv nur im Sucher, aber nicht auf dem LCD sehen kann. Bei Canon ist das aber Konstruktionsbedingt (SLR-Prinzip) andere Hersteller bieten hier einen halb durchsichtigen Spiegel, so das Sucher und LCD zur Verfügung stehen. Für mich kein Problem, aber für einige meiner Bekannten ist das ein "Knock-out" Punkt bei der Anschaffung einer DSLR.

Gruß
Jens

Also mir ist keine DSLR bekannt, die das kann.. nenn mal eine, würde mich interessieren!
 
scope schrieb:
Also mir ist keine DSLR bekannt, die das kann.. nenn mal eine, würde mich interessieren!
Müsste die Fuji S3pro sein, wenn ich mich nicht irre (allerdings nur in S/W).

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
@RGB: Glückwunsch Christoph, das ging ja fix... :D

@Ww: also für Hobbyfotografen ist das Objektiv vollkommen ausreichend. Der Bajonettverschluss ist aus Plastik das ist schon korrekt...
 
...beim Warten fehlt es mir wohl einfach an Selbstdisziplin! :D
Aber jetzt lädt erstmal der Akku... :(
 
superspike schrieb:
Wow!
Das ging jetzt aber fix! :eek: ;)

Allerdings - und danke übrigens!
Denn das hat mich erst angefixt:
superspike schrieb:
Eine gute Einsteiger DSLR ist die Canon EOS 350D.
Oder Nikons neue 50 D. Liegen beide so bei ca. 850.-€
mit einem Standardzoom.

:)
 
Zurück
Oben Unten