Canon EOS 300D vs. EOS 350D

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit bald ne SRL Digicam zuzulegen. Und schwanke derzeit zwischen den beiden oben angegeben Kameras. Ich möchte damit vorallem Natur, Tier, Landschaft Fotos machen. Wobei die Kamera auch an Partys und Konzerten eingesetzt werden sollte.

Welche könnt ihr mich davon empfehlen? Hab gesehen das die auf Ebay alle noch um die 700 bis 1000 Euro sind, je nach Set was man möchte. Ich würde mir eigentlich gerne gleich nen Set mit zwei Objektiven ( -55mm und ein 70 bis 300mm Zoom ) zulegen. Tasche, 2. Akku und 1GB Karte sollte auch dabei sein.

Meine Hauptüberlegung ist, dass ich ziemlich sicher Ende jahr für ca. 3 bis 4 Wochen nach Neuseeland fahre und dort ne gescheite Kamera dabei haben möchte.

Werde ausserdem sicherlich Fotos schiessen die ich später zum gestalten von Plakaten ( A3 ) für Party nutzen werde und da komm ich mit meiner derzeitigen Olympus 4MegaPixel Kompaktkamera schwer an die Grenzen des machbaren.

Danke für eure Tips und Gruss
Schattenmantel
 
Wenn Du mit der Größe der 350 D klar kommst nimm sie!
Mehr Funktionen, schnellerer Prozessor und AF sind doch
gute Argumente gegen das alte Modell. ;)
 
Hallo,

wie meinst du das mit der Grösse? Ist die Kamera selber grösser oder meinst du den Funktionsumfang? Diesen werde ich wohl kaum in nächster Zeit bei beiden Kameras voll ausnutzen, da ich eh noch keine grosse Ahnung vom richtigen Fotografieren habe. :)
 
Das Kameragehäuse ist recht klein für eine Spiegelreflex, das stört manchen. Einfach mal beide irgendwo in die Hand nehmen und wenn du mit der 350D klarkommst, dann nimmst du die.
 
Manche finden die 350D zu klein , aber ich verstehe das Gejammer über die Größe und Gewicht gar nicht. Endlich mal eine Spiegelreflex, die man ohne Schubkarre transportieren kann. Oder braucht man eine grosse um besser damit angeben zu können?
 
Die 350D ist _kleiner_! Für viele Hände schon etwas zu klein.

Dennoch: sie hat den klar besseren Chip (sehr saubere 8 Megapixel die zudem wirklich ziemlich rauscharm sind) und verarbeitet die Bilder deutlich schneller (das merkst Du beim speichern, beim angucken, beim zoomen etc.)
Außerdem ist sie auch ohne Firmeware-Hack umfangreicher zu nutzen (AI-Servo und andere Spielereien die zwar nicht jeder braucht aber wenn man sie mal nutzen kann ist es auch nicht schlecht)

Bei den aktuellen Preisen würde ich sofort wieder zu einer 350D greifen.
Im dslr-forum gibt es auch einen Thread in dem ein User erklärt, wie er den Griff für sich vergrößert hat :) Also selbst das ist mit Bastelei und etwas gutem Willen möglich:
http://www.dslr-forum.de/
Konkret: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43140&page=3&pp=10&highlight=350D+griff+ofen
(da irgendwo im Thread erklärt er das)

und hier hat sie jemand rutschfester gemacht (wobei ich das nicht wirklich für nötig halte): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43971&highlight=moosgummi

ich habe nichts gebastelt und bin zufrieden mit der 350D. Griff könnte größer sein, aber ich komme klar.
 
supermanni schrieb:
Manche finden die 350D zu klein , aber ich verstehe das Gejammer über die Größe und Gewicht gar nicht. Endlich mal eine Spiegelreflex, die man ohne Schubkarre transportieren kann. Oder braucht man eine grosse um besser damit angeben zu können?

Dann halt' die 350D mal 2h bei einem Shooting ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen! Ich habe sie bewußt wegen der größe gekauft, aber _ergonomischer_ ist mit Sicherheit die größere 300D. Wobei die mir zum "immerdabei" einfach zu sperrig und schwer ist.
 
Ich kann dir die 350D nur empfehlen - das mit der geringen Größe stimmt, allerdings gibt es den optionalen Batteriegriff der sehr zu empfehlen ist und der der Kamera wieder ein sehr gutes Handling verleiht. Vom Stromverbrauch ist die 350D absolut sparsam, die Fotos werden genial. Was weiterhin ein Plus gegenüber der 300er ist: sehr schnell Fotobereit, tolle Serienbildfunktion, Blitz besser als bei der 300er. Nur auf das Objektiv das dabei ist würde ich zugunsten eines anderen verzichten.
 
die Größenfrage ist albern, nimm beide in die Hand, dann klärt sich das Handling und diese Frage,
eine Speicherkarte von 1 GB ist nicht viel, dass sind knapp 500 Fotos (erste Kompressionsstufe/ .jpg-Format), zudem was machst Du, wenn eine verreckt?
für die 350 spricht das niedrigere Gewicht und der schnellere Prozessor.
Viel Spaß
aralka

P.S.: mein Problem wäre die geringe Lichtstärke
 
Nicht vergessen: Das 18-55er Kitobjektiv der 350D ist durchaus nicht schlecht! Für den Preis sogar recht anständig und es bietet einen guten Weitwinkel. Klar ist mein EF28-105er mit f/3,5-4,5 lichtstärker und schärfer, aber indoor ist es durch den 1,6er Crop deutlich dem Kit unterlegen!
 
aralka schrieb:
. . .
P.S.: mein Problem wäre die geringe Lichtstärke

Du kannst doch ein anderes Objektiv ran dübeln!
Ist doch eine SLR... ;)
 
Hi, ich hab sie mir auch gekauft. Meine erste Spiegelreflex, also Neueinsteiger. Ich bin begeistert. Ich habe wirklich keine kleinen Hände aber ich komm mit der kleinen gut zurecht. Wenn ich mir mal ein besseres (Tele) Objektiv kaufe, kann es sein daß aufgrund des geringen Gewicht es ziemlich wackelig wird. Dann werde ich wohl auch den Kauf eines batteriegriffs in Erwägung ziehen. Dann wird sie etwas handlicher. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden. Kunststück, davor hatte ich eine 4 MP Rollei, die war nich so gut. Allein das Einschalten hat ewig gedauert.
 
Herzlichen Dank für die ganzen vielen Tips und Hinweise. Ich werd mir mal bei gelegenheit die 350er anschauen und in die Hand nehmen. Wobei ich schon eher für ne kleine und leichte Kamera bin da ich sie doch eher im freien und unterwegs benutzen werde. Also immer dann Gewicht mittragen muss.

Was den Speicherchip angeht. Ich denke für den Anfang wird der 256MB von Canon und ein zusätzlicher 1GB Chip reichen da ich mir eh noch einen Photo-Ipod U2 kaufen werde und dann eh genug Speicher dabei habe :)

Nochmals Danke! Werd dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen auf eBay die 350er kaufen. Wegen den Objektiven mach ich mir da noch nicht so sorgen. Da ich wirklich ein Fotoanfänger bin tun es bei mir sicher auch die mitgelieferten Objektive ( 17-55mm und dann noch das zusätzliche 70-300er was in den Sets auf eBay oft noch dabei ist ). Ausserdem hab ich noch ein 500er Spiegelobjektiv zuhause für das ich nen Adapterring kaufen kann und dann bin ich glaubs ganz gut ausgestattet.

Gruss
Schattenmantel
 
Zurück
Oben Unten