Canon EOS 300D vs. EOS 350D

Diskutiere mit über: Canon EOS 300D vs. EOS 350D im Fotografie Forum

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2002
    Hoi zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mit bald ne SRL Digicam zuzulegen. Und schwanke derzeit zwischen den beiden oben angegeben Kameras. Ich möchte damit vorallem Natur, Tier, Landschaft Fotos machen. Wobei die Kamera auch an Partys und Konzerten eingesetzt werden sollte.

    Welche könnt ihr mich davon empfehlen? Hab gesehen das die auf Ebay alle noch um die 700 bis 1000 Euro sind, je nach Set was man möchte. Ich würde mir eigentlich gerne gleich nen Set mit zwei Objektiven ( -55mm und ein 70 bis 300mm Zoom ) zulegen. Tasche, 2. Akku und 1GB Karte sollte auch dabei sein.

    Meine Hauptüberlegung ist, dass ich ziemlich sicher Ende jahr für ca. 3 bis 4 Wochen nach Neuseeland fahre und dort ne gescheite Kamera dabei haben möchte.

    Werde ausserdem sicherlich Fotos schiessen die ich später zum gestalten von Plakaten ( A3 ) für Party nutzen werde und da komm ich mit meiner derzeitigen Olympus 4MegaPixel Kompaktkamera schwer an die Grenzen des machbaren.

    Danke für eure Tips und Gruss
    Schattenmantel
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Wenn Du mit der Größe der 350 D klar kommst nimm sie!
    Mehr Funktionen, schnellerer Prozessor und AF sind doch
    gute Argumente gegen das alte Modell. ;)
     
  3. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2002
    Hallo,

    wie meinst du das mit der Grösse? Ist die Kamera selber grösser oder meinst du den Funktionsumfang? Diesen werde ich wohl kaum in nächster Zeit bei beiden Kameras voll ausnutzen, da ich eh noch keine grosse Ahnung vom richtigen Fotografieren habe. :)
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Das Kameragehäuse ist recht klein für eine Spiegelreflex, das stört manchen. Einfach mal beide irgendwo in die Hand nehmen und wenn du mit der 350D klarkommst, dann nimmst du die.
     
  5. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
  6. supermanni

    supermanni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2004
    Manche finden die 350D zu klein , aber ich verstehe das Gejammer über die Größe und Gewicht gar nicht. Endlich mal eine Spiegelreflex, die man ohne Schubkarre transportieren kann. Oder braucht man eine grosse um besser damit angeben zu können?
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Die 350D ist _kleiner_! Für viele Hände schon etwas zu klein.

    Dennoch: sie hat den klar besseren Chip (sehr saubere 8 Megapixel die zudem wirklich ziemlich rauscharm sind) und verarbeitet die Bilder deutlich schneller (das merkst Du beim speichern, beim angucken, beim zoomen etc.)
    Außerdem ist sie auch ohne Firmeware-Hack umfangreicher zu nutzen (AI-Servo und andere Spielereien die zwar nicht jeder braucht aber wenn man sie mal nutzen kann ist es auch nicht schlecht)

    Bei den aktuellen Preisen würde ich sofort wieder zu einer 350D greifen.
    Im dslr-forum gibt es auch einen Thread in dem ein User erklärt, wie er den Griff für sich vergrößert hat :) Also selbst das ist mit Bastelei und etwas gutem Willen möglich:
    http://www.dslr-forum.de/
    Konkret: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43140&page=3&pp=10&highlight=350D+griff+ofen
    (da irgendwo im Thread erklärt er das)

    und hier hat sie jemand rutschfester gemacht (wobei ich das nicht wirklich für nötig halte): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43971&highlight=moosgummi

    ich habe nichts gebastelt und bin zufrieden mit der 350D. Griff könnte größer sein, aber ich komme klar.
     
  8. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Dann halt' die 350D mal 2h bei einem Shooting ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen! Ich habe sie bewußt wegen der größe gekauft, aber _ergonomischer_ ist mit Sicherheit die größere 300D. Wobei die mir zum "immerdabei" einfach zu sperrig und schwer ist.
     
  9. halessa

    halessa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Ich kann dir die 350D nur empfehlen - das mit der geringen Größe stimmt, allerdings gibt es den optionalen Batteriegriff der sehr zu empfehlen ist und der der Kamera wieder ein sehr gutes Handling verleiht. Vom Stromverbrauch ist die 350D absolut sparsam, die Fotos werden genial. Was weiterhin ein Plus gegenüber der 300er ist: sehr schnell Fotobereit, tolle Serienbildfunktion, Blitz besser als bei der 300er. Nur auf das Objektiv das dabei ist würde ich zugunsten eines anderen verzichten.
     
  10. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    die Größenfrage ist albern, nimm beide in die Hand, dann klärt sich das Handling und diese Frage,
    eine Speicherkarte von 1 GB ist nicht viel, dass sind knapp 500 Fotos (erste Kompressionsstufe/ .jpg-Format), zudem was machst Du, wenn eine verreckt?
    für die 350 spricht das niedrigere Gewicht und der schnellere Prozessor.
    Viel Spaß
    aralka

    P.S.: mein Problem wäre die geringe Lichtstärke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Canon EOS 300D Forum Datum
Canon EOS 300D bei ebay - Einwände? Fotografie 21.03.2005
Canon Eos 300d - kaufen? Fotografie 15.12.2004
Canon EOS 300D oder EOS 10D??? Fotografie 01.05.2004
Canon EOS 300d Fotografie 21.02.2004
Canon EOS 300D Fotografie 20.08.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche