Canon EOS 300D oder EOS 10D???

Leider...

...gibt es für die D70 keinen Batterie(Hochformat-)handgriff :-(

Gruß, Vevelt.
 
300 oder 10

kann mich Cansel nur anschließen. Nutze die 300D sozusagen semifrof und kann mich nicht beklagen.
Plastegehäuse - warum nicht. Ich will damit keine Motive erschlagen und selbst das wäre mit dem Zusatzbattgriff machbar. Sie wiegt ganz schön. Die analoge 300er war glaub ich auch aus Plast. Und was den Preis betrifft: rund ein tausender mit kit (+ die alten EF-Objektive), die 10er gibt ohne Objektive erheblich teurer.
Letztlich bleibt die Frage was man damit machen will. Ich bin in der Natur- und Pressefotografie (nicht Hochglanz aber schön) zu Hause und dazu reicht die "kleine" allemal. Den Focus kann ich seperat auf die Mitte einstellen, manuell auch den Rest. Wer also im Dauerfeuer keine absoluten Schnellschüsse machen muss, der kann mit der 300er gut leben. Von dem gesparten Geld habe ich mir vor Freude über die ersten gut gelungenen Digifotos nen Bier (eigentlich zwei) erlaubt.
Was mich nervt ist, dass mein Tele schon nach 2 Wochen im A... war und Canon nun schon ein Vierteljahr braucht, um ein Ersatzteil zu beschaffen. Ich wäre da mit meiner kleinen Firma schon Pleite.
 
EOS 300D vs. D70

Original geschrieben von John-George
Was mich nervt ist, dass mein Tele schon nach 2 Wochen im A... war und Canon nun schon ein Vierteljahr braucht, um ein Ersatzteil zu beschaffen. Ich wäre da mit meiner kleinen Firma schon Pleite.
 

Service scheint das Thema zu sein: Mir ist meine S45 in NewYork bei -15 C aus meinen zu kalten Fingern gerutscht und in hohem Bogen auf den Asphalt geknallt. Ergebnis war eine Riesendelle im Gehäuse. Aber die Kamera hat noch bis zum Ende des Aufenthalts perfekt Ihre Bilder gemacht........nur einige Tasten auf der Rückseite gingen nicht mehr.
Wieder in D habe ich sie dann zu Canon geschickt. Das gute Stück ging dann 3x (ja, dreimal) hin und her, bis die Werkstatt dann auch in der Endkontrolle alle Fehler gefunden hatte und repariert hatte. Der einzige Vorteil dabei war, dass ich nur die Erstreparatur bezahlt habe (schliesslich war der erste Monteur zu blöd, alle Fehler zu finden). Aber meine Digicam war 6 Wochen weg...........grummel.

Da ich damals für die Coolpix 5700 alles an Zubehör verkauft hatte (und die CP5700 mittlerweile auch), bin ich frei in der Wahl. Mein Anspruch geht relativ hoch, obwohl ich das Fotografieren nicht berufsmäßig mache.
 
Original geschrieben von kaliator
@Magicq99
hat wohl zu einem cardreader nimmer gereicht*fg*
meine d70 ist tiefschwarz (wenn sie da ist)
einfach schööön.
 

Ich hab schon nen Cardreader. Wieso sollte es dafür nimmer reichen?
 
Es gibt keinen Hochformatgriff für die D70 - und wird wohl auch keinen geben. Das in erster Linie wird sie von der D100 unterscheiden. Habe sie dieser Tage in den Händen gehalten. Tja, ne Nikon halt. Habe derzeit zwei D100-Bodys und bin damit absolut zufrieden und arbeite damit professionell. Sie hat gute Werte in den Tests, sie hat eine sehr kurze Belichtungszeit - kürzer als die D100 - und auch ist auch für die Studiofotografie geeignet mit ihrer Blitzsynchronisations-Zeit.

Sie ist für das Geld sicher eine hervorragende Kamera. Man sollte sich aber umschauen; denn sie wird auch allerorten wohl im Bundle angeboten - mit einem nicht uninteressanten Nikkor.
 
hi auch,

ich habe die 10D und bin voll zufrieden.
die bilder sind erstklassig und die bedienung finde ich erste sahne. genau wie bei den älteren und normalen bodys. wenn man wie ich, schon vorher einige canon modelle besitzt und deren zubehör und objektive nutzen kann, sowie deren zuverlässigkeit und robustheit zu schätzen gelernt hat, fällt die entscheidung sicher nicht schwer auch bei dem gleichen hersteller in den digitalmarkt einzusteigen.
einen entscheidenden vorteil zu nikon sehe ich in den objektiven.
die canon objektive haben den motor für den auto focus im objektiv eingebaut im gegensatz zu den nikon kameras, wo der motor im body steckt (zunmindest war das bisher so. berichtigt mich bitte wenn sich das was geändert hat). und hier bei canon gibt es sehr schnelle und leise ultraschallmotoren. der vorteil liegt meines erachtens auf der hand.
die 10D liegt gut in der hand und ergonomie stimmt. man kommt gut an sämtliche räder und tasten. der verarbeitung ist 1a und materialtechnisch hat man immer das gefühl ein hochwertiges gerät in der hand zu halten. :D
der focus arbeitet schnell und präzise und kann durchs auge gesteuert werden. das hat den vorteil aussermittige objekte scharf zu stellen. ---> ein blick genügt ;)

achja und die objektiv aufnahme am body (bajonett) ist aus metall. was eine gewissen langlebigkeit mit sich bringt und für einen äusserst präzisen sitz der objektive sorgt.

hoffe geholfen zu haben clap
mfg
 
die eos 10d ist fixer und kann mehrere aufnahmen zwischenspeichern. sie ist aus magnesium, sieht schicker und wertiger aus als die 300d. die eos 10d ist für den (semi)profi gedacht, während die 300d eher den amateurbereich anvisiert. beiden gemein ist die brennweitenverlängerung von 1,6 (im verhältnis zum kleinbild).

beide kameras nutzen die gleiche software und die gleichen chips. über die bildqualität entscheiden letzten endes die benutzten objektive.

ich hab die 10d und bin mehr als zufrieden damit. ich nutze sie auch professionell. mein tipp an die hobbyknipser: kauft die 300d und investiert das gesparte geld lieber in anständige objektive. in zwei jahren ist die kamera sowieso nur noch alteisen (oder plaste), während objektive eine längerfristige und wertbeständigere anschaffung sind. wenn das fotografieren spass macht, kann man sich ja noch immer ein zweitgehäuse dazu kaufen.

best regards

shortcut

17" pb 1333/10.3.3/1024ram
 
Bei uns im Saturn gibt's die Nikon D70 heute mit einem Sigma-Objektiv (Daten weiss ich jetzt leider nicht, soll aber angeblich 699 EUR UVP kosten) für insgesamt 1499 EUR. Lasst mich raten - Sigma taugt nix?

Martin
 
also ich persönlich hab mich für Sigma Objektive entschieden, da sie bei günstigerem Preis die bessere Lichtstärke bieten. Angeblich sollen Canon Objektive ja besser mit der Kamera zusammenarbeiten, allerdings hab ich noch keinen Unterschied gemerkt.
 
> Lasst mich raten - Sigma taugt nix? <

nein! nicht wirklich...lieber ein wenig länger sparen und dafür was anständiges kaufen.

mein setup:

1:2,8 / 20 - 35 mm
1:2,8 24 / tilt/shift
1:1,4 / 50 mm
1: 2,8/ 100 mm macro
1:2,8 / 70 - 200 mm
converter

ich habe die scherben zum teil seit bereits 10 jahren im (professionellen) einsatz. in der zwischenzeit habe ich bereits vier gehäuse verschlissen...die objektive sind da A und O!
 
Sigma taugt nix?

Nun ja, es gibt sehr wohl auch sogenannte Fremdobjektive, die hervorragend sind. Beispielsweise habe ich ein Tamron-Macro, das zu den besten der Welt gehört.

Und die Billig-Plastikbomber sind auch bei Nikon, Canon, Minolta und Konsorten zu finden.
Übrigens: es ist ja schön, wenn ein Objektiv einen schnellen Motor hat; allein was
nützt es, wenn die Abbildungsleistung zu wünschen lässt...

Alles eine Frage des Anspruches. Wir reden hier nicht von MB oder GB oder MHz, sondern von Objektiven, bei denen ganz andere Kriterien zählen.
 
ich gebe dir unumwunden recht, was den anspruch angeht; nur der anspruch vieler nutzer ist, mit ganz wenig geld ein maximum an qualität zu erhalten. das ist ein widerspruch an sich.

ich sag ja nur: kauft euch was anständiges und die mechanik aller meiner objektive ist qualitativ sehr hochwertig, die abbildungsleistung ebenfalls. ich nutze, wo immer möglich ausschliesslich l-objektive, die auch gern mal einen stoss oder einen freien fall aushalten.

das problem mit fremdobjektiven ist eine konsistente farbwelt. was bringt es, wenn du ein "warmes" weitwinkel-objektiv mit einem "kalten" tele kombinierst? wenn du reportagen machst, bist du auf eine einheitliche farbwelt angewiesen. das ist mein anspruch.
 
Zurück
Oben Unten