Canon Drucker Pixma iX4000 offline

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

der iMac findet den Drucker nicht mehr. Es handelt sich um den Canon iX4000, einen A3-Drucker. Das Gerät war vor ein paar Tagen schon mal "weg", an nächsten Tag aber wieder da. Nun gibt es immer den Hinweis, der Drucker sei offline.

Tintenpatronen sind voll, Netzkabel ist ok, USB-Kabel getauscht, PRAM-Reset durchgeführt, Zugriffsrechte repariert (es gab da Meldungen zum Drucker!), den neuesten Treiber bei Canon heruntergeladen und installiert, versucht aus unterschiedlichen Programmen zu drucken, schließlich den Drucker am MacBook Pro angeschlossen: Nix hilft.

Ist der Drucker also defekt, oder habe ich die Chance, nur irgendeine mögliche Störquelle übersehen zu haben?

Ach ja: Beide Rechner laufen unter 10.8.5

Weiß jemand einen Rat?
 
Wenn der Drucker an zwei verschiedenen Rechnern keinen Mucks mehr macht dürfte er wohl selber einen Schlag haben.
Sind die Patronen nachgefüllt? Hat der Drucker einen eigenen Reinigungsmodus?
 
Wenn der Drucker an zwei verschiedenen Rechnern keinen Mucks mehr macht dürfte er wohl selber einen Schlag haben.
Sind die Patronen nachgefüllt? Hat der Drucker einen eigenen Reinigungsmodus?

Ja, Patronen sind voll; zwei habe ich fünf Minuten vor dem Versuch auszudrucken ersetzt. Sie sind auch erkannt worden. Denn es waren Originalpatronen, und zeigen das mit einem Licht an.

Der Reinigungsmodus startet nach dem Einschalten des Gerätes automatisch. Die Software lässt auch einen Start zu, doch kann ich den Drucker vom Mac auch ja gar nicht erreichen. "Offline".

Hab's mir gedacht, er ist hin. Nach dreieinhalb Jahren hat wohl der Canon-Selbstzerstör-Knopf ausgelöst … Der nächste wird wieder ein Epson-Drucker sein. Dies ist inzwischen der zweite Canon-A3-Drucker binnen sechs Jahren, der seine Flügel streckt. Der Vorgänger von Epson hatte beide Geräte zusammen mit seiner Lebenszeit übertroffen.
 
Zurück
Oben Unten