Canon Digital IXUS 700 bzw. 750

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Digitalkamera für den Urlaub anschaffen! Meine Wahl ist dabei auf die Canon Digital IXUS 700 bzw. 750 (Kommt darauf an ob ich sie noch vor dem Urlaub bekomme.) gefallen.

Hier meine Fragen:
1) Kann man mit den AVI-Videos der Canon problemlos etwas auf dem Mac anfangen? (QuickTime?)
2) Kann man bei aufzeichnen von VideoClips mit der Canon zoomen?
3) Würdet ihr mir von der Canon Digital IXUS 700 bzw. 750 abraten, wenn ja warum?
4) Was haltet ihr von der Casio Exilim EX-Z750 verglichen mit der Canon Digital IXUS 700 bzw. 750?

Vielen Dank im Voraus! :cool:
 
Hallo,

ich hab hier "nur" eine Ixus V2, also den Urgroßvater der von dir gewünschten Kameras. Die produzierten avi-files laufen bei mir (wüßte nicht, warum das bei neueren Modellen anders sein sollte, aber man erlebt ja auch immer wieder Überraschungen). Mit meiner kann ich beim Videoaufzeichnen nicht zoomen, aber das hat sich vielleicht auch geändert.

Ich würde mir jederzeit wieder eine Canon Ixus kaufen, bin wirklich sehr zufrieden damit (soviel vielleicht zum Vergleich mit der Casio)

Gruß Joost
 
Im Augenblick tendiere ich wieder mehr zur Casio Exilim EX-Z750. Einfach mehr Features, weniger Vignettierung.

Meine Freundin und ich haben jedenfalls jetzt beschlossen gib's die Canon Digital IXUS 750 bis nächsten Montag im Handel wird's ein Canon, sonst halt die Casio.
 
Ja, man kann zoomen. Hab das gerade mal ausprobiert.
 
orgonaut schrieb:
Meine Freundin und ich haben jedenfalls jetzt beschlossen gib's die Canon Digital IXUS 750 bis nächsten Montag im Handel wird's ein Canon, sonst halt die Casio.

Gibts schon. Beim Niedermeyer in der Mariahilferstrasse
hatte ich die am Samstag schon in der Hand.
 
wie hab ich mal aus berufenem Munde hier gelesen: von Casio kauft man Taschenrechner oder Keyboards...

also ich hab ne Ixus 500 - bin sehr zufrieden damit, die Filme gehen ohne Probs auf dem Mac, Zoomen kann ich beim Filmen nicht
 
@RGB Super! Bei welchem Niedermeyer warst Du? Du konntest während einer Videoaufnahme zoomen? Was hattest Du für einen Eindruck von der Canon Digital IXUS 750 (LCD, Bedienung, Geschwindigkeit, P/A/S/M, Life-Histogramm...)?

@minilux So ähnlich denke ich auch, aber vertraut man auf einige Test, technische Daten/Features etc. dann liegt eigentlich die Casio Exilim EX-Z750 vor der Canon Digital IXUS 750. Ich will halt nicht wegen der Marke meine Entscheidung fällen, sondern aufgrund von Fakten. Ja, auch meiner Freundin und mir gefällt die Canon Digital IXUS 700/750 rein optisch besser, allerdings kauf ich mir eine Digitalkamera nicht zum anschauen und angeben. (Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
@RGB Super! Bei welchem Niedermeyer warst Du? Du konntest während einer Videoaufnahme zoomen? Was hattest Du für einen Eindruck von der Canon Digital IXUS 750 (LCD, Bedienung, Geschwindigkeit, P/A/S/M, Life-Histogramm...)?

Innere Mariahilferstrasse, Augen stadteinwärts, linke Seite - nicht sehr
weit vom Gürtel. Die 750er hat ein grösseres Display und ein neugestyltes
Akkufachkläppchen bekommen. Da ich ansonsten keine Unterschiede
feststellen konnte - ausser dass sie nur in kotz-beige zu haben war - habe
ich mich für die 700er entschieden. Und, ja, mit der kann man zoomen.
 
Die Ixus Modelle sind eigentlich alle gut. Ich persönlich würde allerdings die Ixus 50 oder 40 bevorzugen. Die 7 Megapixel fallen bei einer Kompaktkamera meiner Meinung nach nicht sehr stark ins Gewicht, eine 4 oder 5 MP Kamera macht genauso gute Bilder. Außerdem ist das Bildrauschen bei Kompaktkameras mit sehr hoher Pixelzahl (und dadurch geringere Pixelgröße) meist sogar stärker, so dass die gleiche Kamera mit weniger Pixeln vielleicht sogar bessere Bilder macht.

Von der Funktionalität sollte es zwischen der 700 und 50/40 kaum Unterschiede geben, allerdings solltest Du da vorher die Angaben auf Canons Webseite vergleichen da ich nicht alle Daten im Kopf habe.
 
@RGB Danke noch mal, dann schau ich da heute vorbei!

@Magicq99 Naja von der Canon Digital Ixus 40 habe ich auch schon gehört, dass sie recht schlecht auflösen soll etc. Wenn mir die 7,2 MP zu viel sind, kann ich ja immer noch eine andere Auflösung wählen. ;)
 
Seit heute habe ich endlich(!) die Casio Exilim EX-Z750. Ich werde sie jetzt im Urlaub sicherlich ausgiebig testen und dann berichten.
Was mir leider gleich nach dem Kauf unangenehm aufgefallen ist, ist ein sehr kleiner unschöner Aufdruck: "Movies recorded with this camera can not playback on a Macintosh." "Was soll das? Ich habe mich doch gerade für diese Digitalkamera entschieden wegen ihrer Videofähigkeiten!", dass zumindest war mein erster Gedanke. Da prangt groß auf der Packung MPEG-4, welches ja normalerweise von QuickTime unterstützt wird, und dann das! Nach einigem Recherieren mit Google stellte sich heraus, das es sich um MPEG-4 in einem AVI-Container handelt (Aha, da hat schon wieder einmal das Inkompatibilitätsimperium-Microsofts zugeschlagen!) und das etwas Erfreulichere, was mich dann wieder etwas versöhnt hat, es gibt für dieses Problem PlugIns für QuickTime. Eines auf Versiontracker (EX_M4S2_1.0.3.zip) und sogar eines von Casio (casio_avi.zip). Wäre das nicht gewesen, hätte ich ernsthaft erwogen die Kamara morgen wieder zurück zu bringen! Einigermaßen verwunderlich ist so gesehen auch die Tatsache, dass Casio Exilim auf der Apple-Expo 2005 in Paris 'groß' als Partner von Apple auftritt! Vielleicht ein gutes Zeichen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Was mir leider gleich nach dem Kauf unangenehm aufgefallen ist, ist ein sehr kleiner unschöner Aufdruck: "Movies recorded with this camera can not playback on a Macintosh."
Da würde ich mir schon aus Prinzip ein Produkt der Konkurrenz kaufen und Casio eine nette email schreiben das ich ihr Produkt fast gekauft hätte...
mit den Schlussworten: wünsche ihren Unternehmen trotz schlechter Kompatibilität weiterhin viel Erfolg... rotfl
 
Zurück
Oben Unten