Canon Digital IXUS 700 bzw. 750

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von orgonaut, 12.09.2005.

  1. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Digitalkamera für den Urlaub anschaffen! Meine Wahl ist dabei auf die Canon Digital IXUS 700 bzw. 750 (Kommt darauf an ob ich sie noch vor dem Urlaub bekomme.) gefallen.

    Hier meine Fragen:
    1) Kann man mit den AVI-Videos der Canon problemlos etwas auf dem Mac anfangen? (QuickTime?)
    2) Kann man bei aufzeichnen von VideoClips mit der Canon zoomen?
    3) Würdet ihr mir von der Canon Digital IXUS 700 bzw. 750 abraten, wenn ja warum?
    4) Was haltet ihr von der Casio Exilim EX-Z750 verglichen mit der Canon Digital IXUS 700 bzw. 750?

    Vielen Dank im Voraus! :cool:
     
  2. Joost

    Joost MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    09.10.2004
    Hallo,

    ich hab hier "nur" eine Ixus V2, also den Urgroßvater der von dir gewünschten Kameras. Die produzierten avi-files laufen bei mir (wüßte nicht, warum das bei neueren Modellen anders sein sollte, aber man erlebt ja auch immer wieder Überraschungen). Mit meiner kann ich beim Videoaufzeichnen nicht zoomen, aber das hat sich vielleicht auch geändert.

    Ich würde mir jederzeit wieder eine Canon Ixus kaufen, bin wirklich sehr zufrieden damit (soviel vielleicht zum Vergleich mit der Casio)

    Gruß Joost
     
  3. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Im Augenblick tendiere ich wieder mehr zur Casio Exilim EX-Z750. Einfach mehr Features, weniger Vignettierung.

    Meine Freundin und ich haben jedenfalls jetzt beschlossen gib's die Canon Digital IXUS 750 bis nächsten Montag im Handel wird's ein Canon, sonst halt die Casio.
     
  4. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Ja, man kann zoomen. Hab das gerade mal ausprobiert.
     
  5. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Gibts schon. Beim Niedermeyer in der Mariahilferstrasse
    hatte ich die am Samstag schon in der Hand.
     
  6. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.156
    MacUser seit:
    19.11.2003
    wie hab ich mal aus berufenem Munde hier gelesen: von Casio kauft man Taschenrechner oder Keyboards...

    also ich hab ne Ixus 500 - bin sehr zufrieden damit, die Filme gehen ohne Probs auf dem Mac, Zoomen kann ich beim Filmen nicht
     
  7. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    @RGB Super! Bei welchem Niedermeyer warst Du? Du konntest während einer Videoaufnahme zoomen? Was hattest Du für einen Eindruck von der Canon Digital IXUS 750 (LCD, Bedienung, Geschwindigkeit, P/A/S/M, Life-Histogramm...)?

    @minilux So ähnlich denke ich auch, aber vertraut man auf einige Test, technische Daten/Features etc. dann liegt eigentlich die Casio Exilim EX-Z750 vor der Canon Digital IXUS 750. Ich will halt nicht wegen der Marke meine Entscheidung fällen, sondern aufgrund von Fakten. Ja, auch meiner Freundin und mir gefällt die Canon Digital IXUS 700/750 rein optisch besser, allerdings kauf ich mir eine Digitalkamera nicht zum anschauen und angeben. (Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik!)
     
  8. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Laut den Datenblättern kann man an der Casio mehr herumspielen z.B. Langzeitbelichtung mit 60s und Videos im MPEG-4-Format. ;)
    [DLMURL]http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-Digital-Ixus-750.asp[/DLMURL]

    Die Canon ist dafür beim Tele etwas lichtstärker.
    [DLMURL]http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-Digital-Ixus-750.asp[/DLMURL]

    Vielleicht ist der Unterschied zwischen diesen beiden Digitalkameras der Selbe wie zwischen einem Alleskönner-Medion-Laptop und einem iBook? Ach ja,...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
  9. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Innere Mariahilferstrasse, Augen stadteinwärts, linke Seite - nicht sehr
    weit vom Gürtel. Die 750er hat ein grösseres Display und ein neugestyltes
    Akkufachkläppchen bekommen. Da ich ansonsten keine Unterschiede
    feststellen konnte - ausser dass sie nur in ****-beige zu haben war - habe
    ich mich für die 700er entschieden. Und, ja, mit der kann man zoomen.
     
  10. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Die Ixus Modelle sind eigentlich alle gut. Ich persönlich würde allerdings die Ixus 50 oder 40 bevorzugen. Die 7 Megapixel fallen bei einer Kompaktkamera meiner Meinung nach nicht sehr stark ins Gewicht, eine 4 oder 5 MP Kamera macht genauso gute Bilder. Außerdem ist das Bildrauschen bei Kompaktkameras mit sehr hoher Pixelzahl (und dadurch geringere Pixelgröße) meist sogar stärker, so dass die gleiche Kamera mit weniger Pixeln vielleicht sogar bessere Bilder macht.

    Von der Funktionalität sollte es zwischen der 700 und 50/40 kaum Unterschiede geben, allerdings solltest Du da vorher die Angaben auf Canons Webseite vergleichen da ich nicht alle Daten im Kopf habe.
     
Die Seite wird geladen...