Canon DC-20 nicht geeignet für Mac OSX

Mich wurmt, dass keine Produkt die Kompatibilitätsunteschiede für Windows und OSX im Detail für die komplette Nutzung der Schnittstellen in ihren Werbeprospekten anzeigt. Deshalb bin ich auch reingefallen.

Firewire habe ich an meinem iBook. Aber gibt es denn Firewire miniDV Cameras neuester Tage?
 
JeanE schrieb:
… Aber gibt es denn Firewire miniDV Cameras neuester Tage?
Jede mir bekannte miniDV oder Digital8 Kamera hat Firewire. Ich hab jetzt grad keine Lust hier alle anzuführen (müssten um die 50 Modelle sein) ;)

ww
 
Hallo JeanE,

also 1. würd ich mich mal bei Deinem Händler beschweren, wo Du die Camera gekauft hast. Wenn Du ihm gesagt hast, dass Du damit auf Mac arbeiten willst und er verkauft Dir dieses Ding, dann hat er wie leider sehr oft keine Ahnung von Tuten und Blasen.
2. Wirst Du glaub ich in der Werbung für die Cameras nie einen Vergleich in Bezug auf Win oder OS X finden, den kennen die meisten Camera-Hersteller ja auch nicht. Auch hier gilt: ein gutes Fachgeschäft und ein guter BeraterIn sind durch nix zu ersetzen.
3. Wie Wildwater schon sagt, Hände weg von DVD-Cams. Mag sein, dass es sich damit auf PC gut arbeiten lässt, aufm Mac: ein Drama!
4. Jede Mini-DV-Cam hat nen FireWire-Ausgang, die wenigsten jedoch einen FireWire-Eingang. Den wiederum brauchst Du aber, um nen Film wieder zurück auf die Camera zu spielen.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Weg zum Händler antreten, die Camera umtauschen und mir eine normale mini-dv-Camera zulegen. Ob Du soviel Geld für einen HDV-Camcorder investieren willst (gibts bis jetzt eh nur von Sony und Panasonic(?) oder JVC(?) musst Du Dir halt überlegen. Effektiv bringen tuts HDV ja wirklich nur, wenn Du Deine Filme dann auch in HDV bearbeiten, ausgeben und ansehen kannst. Diese Kette geht aber zur Zeit noch nicht.

Als denn, viele Grüße, Manfred
 
Hallo zurück,

Zu 1 bin ja so enttäuscht; ich werde morgen früh da anturnen....höflich aber fest.

Zu 2 hab ich auch gemerkt, aber wo soll man sich denn sonst informieren, wenn nicht beim Hersteller? Tut das der Verkäufer nicht auch? Der "kleine" Unterschied wird nur im Handbuch erwähnt. Auf der beigefügten CD von Roxio "MyDVD for Canon" steht NICHTS über das erforderliche Betriebssystem, wogegen noch zwei Canon CD's separat für WIN und MAC mitgeliefert werden, was den Transport von Fotos anbelangt.
Insofern dachte ich, die CD von Roxio sei für beide Platformen gedacht. Teurer Fehler.

Zu 3 zu spät

Zu 4 bin dabei das Feld zu sondieren, aber auch da stosse ich auf Seiten, die das Wort Firewire erwähnen jedoch nicht ob es sich dabei um einen Ein- und/oder Ausgang handelt. Ziele vorerst auf Panasonic

Danke für die Tips
 
Nimm bei Firewire (Auch IEEE1394 oder iLink) immer nur den Ausgang an. Eingang kostet extra und wird deshalb ausdrücklich erwähnt. Den Eingang brauchst du um fertige Filme auf die Kamera zurückzuspielen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
re: "zu 4": In der Regel isses nur ein Ausgang. Manchmal steht da auch nur DV-Ausgang. Bei Sony heißt das ganze i.Link (aber schon lange und hat nix mit den iApps zu tun)
 
wenn du nicht zurückspielen willst (ich will es beispielsweise unbedingt), dann brauchst du auch keinen Eingang. Vielleicht reicht es dir ja auch, direkt aus iMovie zu brennen. Ich archiviere gerne alles auf miniDV-Kassetten, deshalb ist mir der Eingang wichtig.

bzgl. deiner Frage: "Aber gibt es denn Firewire miniDV Cameras neuester Tage?" kann ich dich beruhigen: Firewire ist der Standard und nichts anderes. Wie ich schon erklärt habe, ist USB als Notlösung dazu gekommen. Also hat Firewire nichts mit "alten" Kameras zu tun und findet sich deshalb auch an jeder "vernünftigen" DV-Kamera.

Bei der Aufzeichnung auf DVD solltest Du auch beachten, dass das Bild komprimiert wird und die Qualität dadurch schon von Beginn an schlechter ist als bei miniDV. (wurde das nicht weiter oben schon erwähnt ;->)
 
Ich war bei der Kaufberatung online wie offline vom rechten Pfad abgekommen,
bin jetzt doch eher zuversichtlich das richtige Modell zu finden. War vom Datenträger geblendet.

Wenn dann das Umtauschrecht noch greift ohne zähneknirschende Verluste...dann gibt es die frohe Weihnachtsüberraschung eben ewas später.

"Firewire" das Wort brenn ich mir jetzt ein.

Danke für die Hilfe. Meine Weihnachtsstimmung war schockgefroren; sie ist jetzt in der sanften Auftauphase.
 
Hallo,

Habe bei Panasonic die NV-GS150EG-S gesichtet. In anderen Foren sind gute Noten verteilt worden. Die Mac-Kompatibilität mit iMovie scheint OK dank IEEE1394.
Kann mir das jemand bestätigen?
 
Hallo,

Habe folgende Nachricht bei www.macintouch.com gelesen:

Jeffrey Glover mailte im Dezember 2005 dem TechSupport von Canon sein Anliegen betreffend die DC20 und dies ist die Antwort von Canon:

"The DC20 is supported on Mac OS X at this time for still image transfer only"

(ich bin also nicht allein mit meinem Problem...)
 
Zurück
Oben Unten