Canon D60 oder eine neuere? Erfahrungen/Unterschied/Gebrauchtpreise

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hi, will mir nun endlich mal eine DSLR zulegen und meine Photografischen Skills weiter ausreizen und verbessern.
Ich würde mich zur Zeit noch als Amateur bezeichnen, fotografiere zwar schon 2-3 Jahre mit DSLRs aber nie mit einer eigenen...

Habe eigentlich die eos 20 D / 20D im Auge gehabt, aber der erhoffte Preisverfall blieb bis jetzt leider aus.
Dann kam ja noch die eos 350 D / 350D raus, aber diese gefällt mir von der haptik und auch allgemein von der Größe nicht ganz so.

Durch Zufall hab ich dann gesehen das es auch eine D30 / D60 gab und ich muss sagen das ich letzteres Model doch ganz interessant finde.

Nun frage ich mich aber in welche Klasse die genau spielt.
Kann man die D60 mit der Nikon D1x vergleichen?
Wäre super, wenn da jemand mal ein paar Erfahrungen kundtun könnte...

Gibt es eigentlich eine verlässliche Seite für Gebrauchtpreise im Fotobereich?

DAnke schonmal
 
zunächst: wenn du kleine hände hast, ist die 350d keine schlechte kamera!

die d30 hatte ich früher selbst. sie reicht bis zu einem ausgabeformat von 12 x 18 cm @300 dpi. sie ist sehr stabil, griffig, systemkompatibel bis zur 10d (z.b. der batteriegriff). wenn du sie für 300/350 euro bekommen kannst und dir 3,2 mp ausreichen, ist die d30 eine option.

die d60 hatte ich übersprungen und habe gleich zur 10d gewechselt. das war ein quantensprung von der auflösung. in der regel reicht sie noch heute völlig aus, lediglich bei doppelseiten leihe ich dann eine eos 1ds (mk2). wenn du die 10d für 500.- bis 600.- schiessen kannst, ist sie auch sehr empfehlenswert.

sowohl die d30/d60 als auch die 10d sind robuster als die aktuelle 350d.

allen genannten kameras haftet der makel der brennweitenverlängerung an. was für sport und portrait klasse ist, entpuppt sich im reportagebereich als echte krux.
 
Guten Morgen,

eine D60 würde ich dir nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen...
Schau dir die Gebrauchtpreise einer 10D an, ich denke dass diese deutlich besser als die D30/D60 ist.

Entweder hier oder hier.
 
Danke schonmal für die Meinungen, werde mir eure Links mal genauer anschauen.

Bin irgendwie schon angetan von der D60...habe mir grad bei dpreview.com mal ein original bilder die mit der d60 gemacht wurden gesaugt und schau mir die mal an..was ich bis jetzt gesehen habe ist durchaus sehr gut...
meine ebay recherche was beendete angebote an geht..lag die d60 im bereich 450 € bis 700€ wobei letzterer wohl eine ausnahme war und noch mit objektiven...

sehr günstig wie ich finde.

die 350d ist mir persönlich zu klein und mutet wie ein spielzeug an...auch wenn die qualität im vergleich zu 300d schon gestiegen ist und sich auch die technik wirklich sehen lassen kann.
 
einige denen die 350d "zu klein" anmutete, waren mit der Haptik und Bedienung einer D70(s) ganz zufrieden. Kannst die ja auch mal ausprobieren. Falls es Canon sein soll (hast Du da schon Objektive?), machst Du mit der 10d sicher nichts falsch! Ist ne schöne Kamera!
 
ja hab schon ein canon objektiv rumfliegen...könnte ich natürlich auch verkaufen..es hält mich ja nichts daran, aber es gibt für canon slrs einfach mehr auswahl, wie ich finde...

und der preis ist natürlich auch so ein kriterium...
 
Larzon:
und der preis ist natürlich auch so ein kriterium...

verständlich! Unter dem Aspekt, würd ich zur 10d tendieren.

Ich mag die etwas größere D70 lieber, die größere Auswahl nutze ich eh nicht ( hab für jede Brennweite von 12 bis 300mm 1, max 2 Objektive) und mir gefallen die etwas farblich kühleren Bilder von Nikon besser. Das kann man nat. auch alles genau umgekehrt sehen. Wenn Du emotional zu Canon tendierst, ein Objektiv bereits hast und Dein Geld nicht selbst druckst ;) , bist Du mit der 10d sicher gut aufgehoben!
 
Ein befreundeter Fotograf hatte mit seiner Canon Staub auf dem Chip, auch der Canon-Service konnte sie nie richtig reinigen. Er meinte, dies sei ein bekanntes Problem bei Canon und ist deshalb auf Nikon gewechselt.
 
Ich persönlich habe eine EOS 10D und ich bin absolut zufrieden. Die Auflösung reicht in den meisten Lebenslagen vollkommen aus und im Unterschied zur D60 hat die 10D bereits ein Magnesiumgehäuse welches sich um einiges "professioneller" und robuster anfühlt (nicht nur anfühlt, meine Kamera hat auch schon einen guten Sturz überlebt) als das Plastikgehäude der D60 oder der 3xxD Reihe. Und für den aktuellen Gebraucht- oder Restlagerbestandpreis würde ich ohne zu zögern zuschlagen.

Bo
 
Hab ein angebot bekommen:
D60 mit allem Zubehör Akku, Ladegerät,
Computeranschlusskabel, Bedienungsanleitung,
OVP sowie ein Kit Objektiv EF-S 18-55
und eine 144 MB CF-Karte

480€ inclu. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Krill:
Ein befreundeter Fotograf hatte mit seiner Canon Staub auf dem Chip, auch der Canon-Service konnte sie nie richtig reinigen.

darunter leiden alle DSLR! Man bekommt ein viel entspannteres Verhältnis zum Staub, wenn man DSLR benutzt. Die wenigsten Staubkörner sind wirklich sichtbar und mittels Blasebalg entfernbar (Achtung nur die ohne Talkum ;) ).
Einzig Olympus hat eine Ultraschallreinigung in einer Kamera integriert. Bei allen anderen Kameras sammeln sich bei jedem Objektivwechsel nunmal Staubreste im Gehäuse. That's life.
 
wegus schrieb:
Krill:


darunter leiden alle DSLR! Man bekommt ein viel entspannteres Verhältnis zum Staub, wenn man DSLR benutzt. Die wenigsten Staubkörner sind wirklich sichtbar und mittels Blasebalg entfernbar (Achtung nur die ohne Talkum ;) ).
Einzig Olympus hat eine Ultraschallreinigung in einer Kamera integriert. Bei allen anderen Kameras sammeln sich bei jedem Objektivwechsel nunmal Staubreste im Gehäuse. That's life.

na ja bei manchen isses aber auch extrem...
die neue D2x von meinem Chef ...die hat schon super viel Dreck drauf und wurde noch nicht wirklich richtig benutzt...na ja
 
Stimmt schon, das Staubproblem haben im Prinzip alle, aber bei vielen Canon DSLR scheint es besonders gravierend zu sein - und nicht durch normale Reinigung behebbar.
Die Dateien von diesem Fotograf, die er für mich mit der Canon gemacht hat, brauchten erst mal einen Säuberungs-Durchgang mit Photoshop, auch als sie von Reinigung durch Canon zurückkamen. (Natürlich reinigt er seine Cameras ständig so wie Du empfiehlst.) Seitdem er eine Nikon benutzt, hab ich weniger Arbeit.

Ich schreibe dies auch mit aller Vorsicht, ich hab nichts gegen Canon, bin nicht mal Fotograf. Falls jemand unschlüssig ist, welche er nehmen soll: Vielleicht gibt's in den DSLR-Foren dazu mehr Infos.
 
eine 144MB CF-Karte gibt es nicht (behaupte ich jetzt mal)... 128 oder 256 - aber nicht 144 ;)
 
nein gibt es eigentlich nicht,hatte mich auch gewundert..aber das ist wohl eine 128mb karte + 16 mb intern oder zusätzlich cf karte.

aber wie ist den dieses angebot nun...? ich find es voll in ordnung...
 
ich denke mal, das ist ein "normaler" Preis für die Kamera + Kit-Objektiv.
Die Speicherkarte (128 MB denke ich auch) kannst Du nicht mitrechnen. Die bekommst ja quasi hinterhergeworfen.

Wenn man bedenkt, dass so manche Kompakte genauso viel kostet, dann dürfte die SLR das bessere Gerät sein :)

Ich würde evtl. mal klären lassen, wieviel Auslösungen die schon hatte. Eine SLR verträgt nämlich nicht unendlich viele Auslösungen - irgendwann ist der Spiegel- oder Verschlussmechanismus hinüber und muss erneuert werden. Bei den Consumer-Geräten, wie z.B. der 300D oder 350D zählen 35.000 Auslösungen bereits als zuviel um auf Garantie erneuert zu werden.
 
Die Kamera hat weniger als 10 000 Auslösungen.
Der Verschluss hat also nachdem was ich so gelesen habe über diese Kamera, noch mehr als das halbe Leben vor sich.
 
Larzon schrieb:
Die Kamera hat weniger als 10 000 Auslösungen.
Der Verschluss hat also nachdem was ich so gelesen habe über diese Kamera, noch mehr als das halbe Leben vor sich.

ich fotografiere seit 1984 mit canon-kameras. einige davon hatten weit über 100.000 auslösungen hinter sich. 10.000 aufnahmen sind ein witz. scheint ne apotheker-cam zu sein...und wenn ich bedenke, dass ich vor zwei jahren meine alte d30 für 800 euro vertickert habe, ist das angebot ziemlich fair ;)
 
na das klingt doch viel versprechend...dann kann ich ja zuversichtlich sein...

vielen dank für die einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten