Canon D60 oder eine neuere? Erfahrungen/Unterschied/Gebrauchtpreise

Diskutiere mit über: Canon D60 oder eine neuere? Erfahrungen/Unterschied/Gebrauchtpreise im Fotografie Forum

  1. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Hi, will mir nun endlich mal eine DSLR zulegen und meine Photografischen Skills weiter ausreizen und verbessern.
    Ich würde mich zur Zeit noch als Amateur bezeichnen, fotografiere zwar schon 2-3 Jahre mit DSLRs aber nie mit einer eigenen...

    Habe eigentlich die eos 20 D / 20D im Auge gehabt, aber der erhoffte Preisverfall blieb bis jetzt leider aus.
    Dann kam ja noch die eos 350 D / 350D raus, aber diese gefällt mir von der haptik und auch allgemein von der Größe nicht ganz so.

    Durch Zufall hab ich dann gesehen das es auch eine D30 / D60 gab und ich muss sagen das ich letzteres Model doch ganz interessant finde.

    Nun frage ich mich aber in welche Klasse die genau spielt.
    Kann man die D60 mit der Nikon D1x vergleichen?
    Wäre super, wenn da jemand mal ein paar Erfahrungen kundtun könnte...

    Gibt es eigentlich eine verlässliche Seite für Gebrauchtpreise im Fotobereich?

    DAnke schonmal
     
  2. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    zunächst: wenn du kleine hände hast, ist die 350d keine schlechte kamera!

    die d30 hatte ich früher selbst. sie reicht bis zu einem ausgabeformat von 12 x 18 cm @300 dpi. sie ist sehr stabil, griffig, systemkompatibel bis zur 10d (z.b. der batteriegriff). wenn du sie für 300/350 euro bekommen kannst und dir 3,2 mp ausreichen, ist die d30 eine option.

    die d60 hatte ich übersprungen und habe gleich zur 10d gewechselt. das war ein quantensprung von der auflösung. in der regel reicht sie noch heute völlig aus, lediglich bei doppelseiten leihe ich dann eine eos 1ds (mk2). wenn du die 10d für 500.- bis 600.- schiessen kannst, ist sie auch sehr empfehlenswert.

    sowohl die d30/d60 als auch die 10d sind robuster als die aktuelle 350d.

    allen genannten kameras haftet der makel der brennweitenverlängerung an. was für sport und portrait klasse ist, entpuppt sich im reportagebereich als echte krux.
     
  3. Krill

    Krill Gast

    Bei dslr-forum.de gibt's Erfahrungsberichte zur D60, hier zum Beispiel.
     
  4. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Guten Morgen,

    eine D60 würde ich dir nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen...
    Schau dir die Gebrauchtpreise einer 10D an, ich denke dass diese deutlich besser als die D30/D60 ist.

    Entweder hier oder hier.
     
  5. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Danke schonmal für die Meinungen, werde mir eure Links mal genauer anschauen.

    Bin irgendwie schon angetan von der D60...habe mir grad bei dpreview.com mal ein original bilder die mit der d60 gemacht wurden gesaugt und schau mir die mal an..was ich bis jetzt gesehen habe ist durchaus sehr gut...
    meine ebay recherche was beendete angebote an geht..lag die d60 im bereich 450 € bis 700€ wobei letzterer wohl eine ausnahme war und noch mit objektiven...

    sehr günstig wie ich finde.

    die 350d ist mir persönlich zu klein und mutet wie ein spielzeug an...auch wenn die qualität im vergleich zu 300d schon gestiegen ist und sich auch die technik wirklich sehen lassen kann.
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    einige denen die 350d "zu klein" anmutete, waren mit der Haptik und Bedienung einer D70(s) ganz zufrieden. Kannst die ja auch mal ausprobieren. Falls es Canon sein soll (hast Du da schon Objektive?), machst Du mit der 10d sicher nichts falsch! Ist ne schöne Kamera!
     
  7. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    ja hab schon ein canon objektiv rumfliegen...könnte ich natürlich auch verkaufen..es hält mich ja nichts daran, aber es gibt für canon slrs einfach mehr auswahl, wie ich finde...

    und der preis ist natürlich auch so ein kriterium...
     
  8. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Larzon:
    verständlich! Unter dem Aspekt, würd ich zur 10d tendieren.

    Ich mag die etwas größere D70 lieber, die größere Auswahl nutze ich eh nicht ( hab für jede Brennweite von 12 bis 300mm 1, max 2 Objektive) und mir gefallen die etwas farblich kühleren Bilder von Nikon besser. Das kann man nat. auch alles genau umgekehrt sehen. Wenn Du emotional zu Canon tendierst, ein Objektiv bereits hast und Dein Geld nicht selbst druckst ;) , bist Du mit der 10d sicher gut aufgehoben!
     
  9. Krill

    Krill Gast

    Ein befreundeter Fotograf hatte mit seiner Canon Staub auf dem Chip, auch der Canon-Service konnte sie nie richtig reinigen. Er meinte, dies sei ein bekanntes Problem bei Canon und ist deshalb auf Nikon gewechselt.
     
  10. BoDok

    BoDok MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    Ich persönlich habe eine EOS 10D und ich bin absolut zufrieden. Die Auflösung reicht in den meisten Lebenslagen vollkommen aus und im Unterschied zur D60 hat die 10D bereits ein Magnesiumgehäuse welches sich um einiges "professioneller" und robuster anfühlt (nicht nur anfühlt, meine Kamera hat auch schon einen guten Sturz überlebt) als das Plastikgehäude der D60 oder der 3xxD Reihe. Und für den aktuellen Gebraucht- oder Restlagerbestandpreis würde ich ohne zu zögern zuschlagen.

    Bo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Canon D60 oder Forum Datum
Lightroom und CANON EOS Utility Live view unter El Capitan Fotografie 02.10.2015
Canon 70D nach 400D Fotografie 01.03.2015
Nikon D60 oder Canon 450D? Fotografie 31.08.2008
Frage Canon D60 V D300 Fotografie 02.07.2006
Canon EOS D60 Fotografie 04.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche